Michi´s Teichbau 2012

Oh, jaaaa! Schalsteine!!! Herrlich :lol:

22,5 Kilo pro Stück! Wir waren mit den Dingern über Wochen sehr eng befreundet :? :lol:
616 Freunde :twisted: , die alle rund ums Haus getragen und ins "Loch" gehoben werden wollten :wink:

Macht ihr auch den Teich mit Schalsteinen, oder nur die Filterkammern?
Wenn's auch der ganze Teich wird, solltest Du deine "Baggerschaufeln" kürzen (das passiert sonst beim Steine setzen automatisch :lol: ) und deinem armen Mann beistehen :mrgreen:
Setzt ihr die Steine mit Fliesenkleber? Das funktioniert super, da man damit auch mal die Fertigungstoleranzen der Steine ausgleichen kann. Außerdem ist es irgendwie ein sehr beruhigendes Gefühl, wenn die Dinger schon mal fest aufeinander sind. Ich habe dafür den billigsten Fliesenkleber von Pra...er genommen. War genau richtig dafür!

LG und frohes Schaffen!

Sebastian

Schick macht ihr

Grinsssssss Dankeschön :!:

Ohjemine kann ich mir vorstellen... :lol: das bleibt uns zum Glück erspart bei uns wird nur die Filterkammer mit Schalsteinen gemacht :D . Aber trotzdem bin ich das mit dem automatischen kürzen mehr als gewohnt, die Baggerschaufeln sehen auch echt von 4 Wochen 3,5 furchtbar aus, Lack halb runter, schräg abgekürzt etc. das macht mir aber nichts die bleiben trotzdem dran und bekommen einmal pro Monat neuen Lack öfters lohnt sich echt nicht :lol: :lol: :lol: schließlich bin ich für die ganzen für mich tragbaren Steinchen u. a. zuständig genauso wie für das verschwischen der Fugen von Terassensteinen etc. und abgesehen davon will ich gleich noch ganz allgemein klar stellen, dass nur weil Frau Krallen hat nicht gleich ne penible Tussi ist :)

Die Teichwände werden nur verschlemmt(wenn das so heisst *g)/verputzt, so 30 cm weise sehr wahrscheinlich je nach dem wie es geht evtl. auch nur 10cm oder 40, 50... mal sehen. Also quasi erst Betonbodenplatte und von dieser aus schrittweise aufputzen bis nach oben dann kommt der Ringanker.

Also wir haben nur die erste Reihe Schaltsteine ins Wasser auf Mörtel gesetzt ansonsten hat er immer 2 Reihen glaub ich gemacht und dann mit Beton gefüllt aber obwohl er da mit nem Rüttler rein ist kam nichts an Beton irgendwo raus, hat also supi funktioniert so.

Danke dir und was treibt ihr gerade so?

Viele Grüße aus dem extrem schwülen Süden *schwitz*

schnuppile schrieb:
abgesehen davon will ich gleich noch ganz allgemein klar stellen, dass nur weil Frau Krallen hat nicht gleich ne penible Tussi ist :)

Das sollte so auch nicht rüberkommen :shock: :oops:
Ich kenn das ja von uns zuhause, was Frauen in der Lage sind zu wuppen.
Da habe ich mich ehrlich gesagt oft genug über meine Frau gewundert (meine Frau bewundert wäre korrekter) und mich gefragt, warum ich eigentlich immer die Einkaufstüten mit den Schuhen und Klamotten schleppen darf. Schalsteine schleppen ging, Schuhe und Klamotten trage trotzdem meistens ich... :lol:

Was wir im Moment machen?

Ein neues Bauprojekt für unseren "Kurzen" planen. Er soll eine Kletterwand im Garten bekommen. Soll aber was ordentliches werden, deshalb mal wieder ein Eigenbau, nix aus dem Katalog :lol: 8)
Ansonsten freuen wir uns über unseren Teich und buddeln jeden Abend irgendwo im Garten rum. Irgendwas ist ja immer...

LG aus dem sonnigen Norden, Sebastian

und abgesehen davon will ich gleich noch ganz allgemein klar stellen, dass nur weil Frau Krallen hat nicht gleich ne penible Tussi ist
war das auf meine bemerkung bezogen?

das die frauen aber auch gleich auf diesen zug aufspringen. :lol: :lol:

ich finde es cool, wenn frau so mit anpackt und wenn sie dabei geschminkt ist, ist es mir doch egal. entscheident ist doch das ergebnis. ich fands nur lustig. die nägel leuchten bei dem ganzen grauen beton ganz besonders.
problematisch wirds nur, wenn sie im "kleinen schwarzen" in der baugrube steht. ich denke, dann sinkt die arbeitkraft des mannes um gut 99% :lol: :lol:

also nici :wink: mach weiter so.

Ne ne ne Jungs hat nix mit euren Kommentaren zu tun :lol: :lol: :lol:

Ich wollt doch nur vorneweg bevor da noch was kommt das Klischee Blond und bunte lange Krallen = Tussi aufräumen :D

Klar sieht das lustig aus und es kommt sicherlich für viele auch so rüber auf den ersten Blick, würd ich ja genauso sehen drum wollt ich es nur erwähnt haben das dies bei mir nicht der Fall ist auch wenns so aussieht :), ich bin ungelogen viel öfters und gerner im Baumarkt (mindestens 1 mal die Woche meist öfters) als in der Stadt (1 bis max. 2 mal im Jahr!!).

Das wird doch nicht problematisch pischi, ist wohl mehr so ein Männertraum das die Frau den Mann im "kleinen schwarzen" in der Baugrube überrascht, ich glaub da wäre kein Mann seiner Frau böse :lol:

Au das ist ja schön Sebastian, gibts da irgendwo ne Doku drüber zu sehen oder gings noch gar nicht los :?: :D

schnuppile schrieb:
Au das ist ja schön Sebastian, gibts da irgendwo ne Doku drüber zu sehen oder gings noch gar nicht los :?: :D

Ne, noch nicht. Wir sind noch in der Planung, aber ich mache dann mal Bilder. Die stelle ich dann aber in meinen Teichbau-Trööt, damit das hier ordentlich bleibt. Wir haben ja schon genug Off-Topic mit den Booten produziert :lol:

Wenn ich soweit bin, sage ich Bescheid. Im Moment sammeln wir noch Material. Falls jemand hier mit Klettergriffen handelt und mir einen guten Preis machen kann, bzw. einen Tipp hat, wo ich sowas günstig bekomme, gerne eine PN schicken. Die Teile sind "schei..teuer" :evil: und ich brauche bestimmt 60 Stück...

So, jetzt macht mal weiter hier mit eurem Teich, das Wetter am Wochenende wird gut, ich will Ergebnisse sehen :mrgreen:

LG Sebastian

Huhu,

nein nein natürlich nicht, Zeitdruck!!

Kaum Zeit und Nerven gerade für Bildbearbeitung... aktuell ziehen wir die Wände hoch und frage nicht was das für eine mistige Arbeit ist und das größte Problem daran wir müssen immer zu zweit sein, geht alleine leider nicht so wie es eigentlich geplant war, nun können wir nicht jeden Tag beide und dazu kommt das man nicht sehr weit an einem Arbeitstag kommt aber mehr dazu dann mit den Bildern wenn ich denn mal soweit komm bin ja auch schon mächtig im Rückstand :oops:

Hallo,

so nach dem es ja doch mindestens eine Person interessiert ;-) und ich grad bissi Zeit hab mach ich mal weiter mit unserer Doku alsoooooo es wurden die ersten 3 Reihen Schalsteine des Filterkellers gesetzt und dann wieder Beton gemischt und die Schalsteine gefüllt :)

Anhänge

• IMG_9203.jpg
    IMG_9203.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_9202.jpg
    IMG_9202.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_9201.jpg
    IMG_9201.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_9116.jpg
    IMG_9116.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 250
Moin Nici
Ja so sieht es aus.Die Steine lassen sich zu zweit besser verarbeiten.Einer setzt und der zweite macht den Beton.Wenn einer das allein mach,geht nichts vorran.

Öhhhm ich hab nur den einen kleinen Randstein gesetzt alles andere hat mein Männle ganz allein gemacht also Schalsteine setzen, Bewährung und Beton mischen, sowie einfüllen :oops: :oops: :oops:

Jetzt schäm ich mich ja fast ein bisschen :) ABERRRR die Schalsteine sind zu schwer für mich vorallem über die Streben zu heben UND Beton mischen kann ich nicht hat mir zumindest noch keiner gezeigt :?

:roll: Ja ja plötzlich, ich sag nur Betonbodenplatte im Teich als du meine Hilfe per du nicht wolltest :twisted: und auf den Nachbarn gewartet hast der nicht kam :!:

Aber weisst du was mein Schatz ich muss auch wirklich nicht alles können, ich bin doch froh das du das meiste was du meinst allein schaffen zu können auch alleine machst :D

Das machst du schon ganz fein so, bin doch auch ganz Stolz auf dich :)

MACH WEITER SO :!:

:lol: :lol: :lol:

Oben