Milchig Trübes Wasser in der IH

Servus,

ich habe auch eine IH mit 4 m³ und da hängen zwei 10.000er Pumpen im Dauerlauf dran. Ich habe aber auch kein milchiges Wasser und keine parasitären Probleme :wink:

Gruß

Karlheinz

Hallo Karl Heinz,

Und wie sieht deine Filterung aus hinter gepumpten 20000 Liter? Würde mich mal Interresieren. Ich habe nur 50 Bodenablauf eingebaut und betreibe das mit Schwerkraft. Da sind nicht mehr wie 3000 Liter/Std. möglich. Der Centervortex C20 kann auch max. nur 4000 Liter/Std. gepumpt! Hatte die IH letztes Jahr gebaut. 2ter Bodenablauf kommt dieses Jahr noch dazu.
Bin für jede Verbesserung dankbar.

Wie gross ist der Fischbesatz in der IH?

MfG

Achim

Servus,

eine 10 m³ Pumpe speist nur einen Vliesfilter, das Wasser läuft danach wieder in das Becken.
Durch einen 110er BA wird mit einer weiteren 10m³ Pumpe ein Dreikammerfilter gespeist, von dem geht es in eine 200 Liter Tonne mit Helx, in der steht unten die Pumpe und pumpt in das Becken zurück.
Der Betrieb kostet zwar ein paar Euro im Jahr mehr, aber dafür gibts auch keine Probleme und ich kann gut füttern bei 22 Grad.

Besatz derzeit:

7 Koi mit 76cm, 68 cm, 65 cm, 65 cm, 64 cm, 60 cm und 50 cm

Ein Bild hab ich auch noch gefunden.

Gruß

Karlheinz

Anhänge

• tn_Bau Innenhälterung (24).jpg
    tn_Bau Innenhälterung (24).jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 80
  • tn_Innenhälterung 18.12.09 (1).jpg
    tn_Innenhälterung 18.12.09 (1).jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 106
Hi Achim,

habe ich das richtig verstanden? Du hast einen 50er Bodenablauf und betreibst deine Anlage über Schwerkraft? Da wundert mich das überhaupt Wasser im Filter ankommt. Ich glaube fast gar nicht das bei 50er BA per Schwerkraft ein Flow von 3000-4000 Liter realistisch sein kann? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Also meine Innenhälterungen haben alle jeweils einen 110er BA und einen 110er Skimmer verbaut.

Die eine IH hat 7500 Liter und wird durch eine 14500er Red Devil gespeißt, die andere IH hat 10.000 Liter und wird durch 2 Pumpen betrieben, eine Red Devil 12500 und eine Messner Eco Tec 2 mit glaube 1300 Liter, laufen beide auf Vollast.

Ach ja, die dritte IH mit etwa 16.000 Liter wird neuerdings durch eine 1500er Blue Eco 4Flow betrieben... Schön wenn man Reserven hat... :D :D :D

Gruß Chris

Koi-Freak schrieb:
Ich glaube fast gar nicht das bei 50er BA per Schwerkraft ein Flow von 3000-4000 Liter realistisch sein kann? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Hallo,

Ist absolut realistisch. Ich habe zwei BA in der IH in DN50, da kommt das hin, wenn die Verrohrung ohne großartige Bögen gemacht ist.

Habs auch mal ausgelitert, wegen meiner Pumpe.

Hallo Chris,

den Flow kann ich auch mit geschlossenem Skimmer haben. Den bringen die 2BA auch alleine.

Da geht halt beim Sieve der Flowschieber fast richtig runter. Kann auch mal ein Video machen bei Bedarf.

Hallo Leute

Also echt gut was so ein Probem auslöst hier. Also ich hab das heute bei mir auch ausgelitert und zwar im Center des C20 und ich kommen auf 3200-3300 Liter. Gut mit zunehmender Höhe im Filter wird das Ganze so bei 2800 -3000 Liter/ Stunde. Also ich rede hier von Schwerkraft, 50er Verrohrung, 50er Bodenablauf und 50er Zugschieber bis kurz vor den Filter. Bei optimieren der Verrohrung denke ich schon das man auch auf 4000 Liter pro Stunde kommt.
Ich betreibe das ganze mit einer 50er Rohrpumpe mit der schaffe ich zur Zeit 2500 Liter pro Stunde. Ich habe die Innenhälterung letztes Jahr in Angriff genommen mit wenig Vorkenntnis. Überall ein wenig aufgegriffen.
Hier noch mal der Link hier im Forum:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=37602&highlight=

Es gibt immer was man besser machen kann und das konnte ich hier schon mal erfahren. Das packen wir dann im Herbst an. Skimmer kommt auch noch rein und 2ten Bodenablauf und dann beide 50er Rohre sowie Sie aus der IH rauskommen in ein 100er PVC-Rohr. Ich habe 50er Zugschieber verbaut z.B. zwischen IH und Filter hier hätte 100er hin gemusst. Dann noch als letztes Tonne mit bewegten Helix hinter den Filter. Wenn man es richtig gut machen will Trommelfilter oder Vliesfilter.

So noch mal zu meinem Problem. Heute 30 % Wasserwechsel gemacht.
Alle Filterkammern leicht durchgespüllt. Dann mal einen Filtersack 100my vor den Einlauf in die IH und alles wieder am laufen. Siehe Fotos.

Sieht zwar etwas primitiv aus aber wenns hilft. Sack färbt sich schon mal Grün nach 3 Stunden. Ich kann die Fische schon viel besser sehen wie heute morgen. Weiteres Ergebnis ist morgen Abend zu erwarten. UV Lampe ist definitiv platt. 2 Neue sind bestellt. Filterbakies werde ich morgen je nach Sauberkeit des Wassers noch zusetzen. Das was im Sack bleibt werd ich mir mal unter dem Microskop ansehen.

MfG

Achim

Anhänge

• 2014-02-01 00.06.40.jpg
    2014-02-01 00.06.40.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 53
  • 2014-01-31 21.02.09.jpg
    2014-01-31 21.02.09.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 68
hallo achim,

wenn es geht, würde ich die temperatur noch etwas nach oben nehmen. bei 14 grad tut sich nicht viel bzgl. bakterienansiedlung.

ich nehme an, das du zusätzlich noch belüftest?! wenn nicht, unbedingt noch nachrüsten.

mfg andi

Problem hat sich normaliesiert!

Hallo Leute,

Problem hat sich normaliesiert, wieder klares Wasser in der IH.
Es kamen wohl mehrere Faktoren zur gleichen Zeit zum tragen. Die Behandlung mit 4 Gramm Triclam/1000 Liter macht scheinbar auch leichte Trübung. Dazu kam noch, das ich die UV ja wärend der Behandlung aus hatte. Filter lief natürlich durch.
Habe grossen Wasserwechsel gemacht ca. 40 %. Dann mal den Center
- und Bürstenkammer gespült. Zusätzlich uber Filtersack 100ym am Einlauf über 2 Tage gefiltert hier färbte sich der Sack leicht grün, also eventuell gelöste Algenteilchen des Films auf der Folie.
Beim der Inbetriebnahme der UV hatte ich dann noch festgestellt, das Sie wohl Ihre Lebensdauer überschritten hatte und wurde zugleich durch neue ersetzt. Zusätzlich habe ich noch zusätzlich belüftet, damit mehr Flow ins Wasser kommt.

Temperatur kann ich zur Zeit noch nicht höher fahren, soll noch ein Heizkörper im Raum intalliert werden. ich weis das die Temperaturen von 10- 15 Grad nicht so ideal sind. Habe daher jetzt auf 9 grad runtergefahren, damit Sie auch ein wenig Winter haben.

MfG

Achim

Oben