hallo zusammen,
meine erfahrung mit kanne brottrunck und kanne pelletts.
unsere sanke dame hat im februar 2011 ein bakterielles problem im teich bekommen. habe sie dementsprechend rausgefangen und bis ende april in einem 1500l faltbecken gehalten. zusammen mit einem anderen kleinen koi.
anfangs hat sie 4 antibiotikumspritzen bekommen und wurde anschließend mit aquamor behandelt. nach dem aquamorbad von 3 tagen wurden anschließend jeden tag 10% wasser gewechselt. erfolge wurden nur leichte verzeichnet.
dann kam mein koidoc auf die idee, es mal mit kanne brottrunck zu versuchen in verbindung mit den selbigen pellets, da auch das bakterielle problem noch nicht voll ausgetreten war.
ich kanne in das becken, etwas überdosiert und drei tage so stehen lassen. nach den drei tagen einen kleinen wasserwechsel und kanne etwas nachdosiert. das ging dann bis ende april so. und siehe da, wunde komplett verheilt, keine narben oder fehlende schuppen.
ich denke, das kanne zwar auch keine wunder bewirkt, aber zur vollständigen genesung eines koi, nach medikamenten einsatz oder nach überstandener krankheit durchaus unterstützend wirkt.
seit april habe ich dann auch kanne brottrunck im teich benutzt, hauptsächlich wegen unserer sanke dame. seit ende juni habe ich kanne nicht mehr im teich, da (A) unsere sanke dame schon längst über'n berg ist, (B) ich sonst keine veränderungen festtellen konnte und (C) ich den lästigen schaum nicht mehr haben wollte, auf der wasseroberfläche.
mfg andi