Muschelzypresse

Andi McKoi

Mitglied
hallo koifreunde,

was meint ihr, kann man aus dieser muschelzypresse noch einen hübschen formschnitt machen?

wäre über tipps dankbar. :wink:

mfg andi

Anhänge

• formschnitt 2012 008.jpg
    formschnitt 2012 008.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 658
  • formschnitt 2012 007.jpg
    formschnitt 2012 007.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 658
  • formschnitt 2012 006.jpg
    formschnitt 2012 006.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 658
geht nicht, gibts nicht. sei mal so gut und zeichne den stammverlauf mit einer auffälligen farbe ein und wenn möglich auch noch die äste. dann schaeuen wir mal, was man machen kann.

wenn sie da stehen bleiben soll, dann reicht die ansicht, die du jetzt eingestellt hast. ansonsten bitte auch von der seite.

Hallo Mirco,
wen nich das richtig sehe, geht der Stamm gerade ( kerzengerade ) nach oben. :? Unten ein Astkranz, dann kommt nichts, dann wieder ein Astkranz und noch etwas Spitze ( Neutriebe ). :roll:
Ich meine das wird nix !!!
Andi ich würden den lassen wie er ist und nach anderem Rohmaterial Ausschau halten. 8)

hallo mirko und bernd,

danke. :wink:

er soll schon da stehen bleiben. den verlauf kann ich gerne mal aufzeichnen... kommt dann heute abend.

ansonsten ist es so, das er tatsächlich fast gerade, aber leicht gebogen nach oben wächst.

mfg andi

@andi

auch wenn ich befürchte, dass bernd recht hat. mach das mal und dann schauen wir mal. ich hab die virtuelle bonsaischere schon gewetzt :lol: :lol:

hallo mirco,

hat etwas länger gedauert. :oops:

habe es mal versucht, den verlauf des stammes und dessen äste einzuzeichnen. :D

mfg andi

Anhänge

• formschnitt 2012 006.jpg
    formschnitt 2012 006.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 490
doch garnicht so einfach :oops:

ich habs mal versucht. wobei es kein muss ist, aber vielleicht etwas werden könnte. noch ist der stamm nicht so dick und müsste biegsam sein.

zur erklärung
rote bögen: biegungen
rosa kreis: da bin ich mir nicht sicher, was noch von dem kleinen nebenstamm kommt und was vom großen stammt. daraus könnte man evtl. eine vater/sohn geschichte machen und quasi nich einen kleinen baum daneben formen.
blaues kreuz: erklärt sich von selbst denke ich :wink:
gelber pfeil: neue spitze
orangener pfeil: alte spitze wird zum nebenast

Anhänge

• formschnitt_2012_006_783.jpg
    formschnitt_2012_006_783.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 461
hallo mirco,

ich bin verwirrt. :oops:

muss mir das morgen mal nüchtern ansehen. :mrgreen:

danke dir aufjedenfall schonmal für deine mühen! :thumright:

mfg andi

jo... werd erstmal nüchtern :lol: :lol: :lol:

wie gesagt... ist nur eine anregung. am günstigsten ist natürlich, wenn man das teil vor sich sieht. da eröffnen sich meist noch ganz andere möglichkeiten

@andi
na... kommst nicht weiter ?? :wink:

nur, um dir mal ein bisschen mut zu machen. die muschelzypresse von mir, sah auch so buschig aus, wie deine und das kam nach der bearbeitung heraus. sieht ziemlich nackig aus, wird aber wieder dichter. man muss nur etwas weiter denken.

bearbeitet wurde sie aber bereits im märz. jetzt kann sie wieder wachsen und nächstes jahr geht an die wurzeln.

Anhänge

• CIMG8544.jpg
    CIMG8544.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 375
  • CIMG8545.jpg
    CIMG8545.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 375
hey mirko,

danke der nachfrage.

im moment absolut keine zeit. wenn sie aber dran ist, dann stelle ich das ergebniss ein. :D

eine frage aber noch. wenn ich sie jetzt verschnitten habe, dann lasse ich doch nur die "wolken" am astende stehen. die restlichen triebe des astes kommen doch ab?!

bei deiner kann man es sich schon gut vorstellen, wie sie später einmal ausschauen wird. mal sehen ob ich das auch so hinbekomme. :oops: aber ich bin ja hier gut beraten. :P

danke!

mfg andi

hallo iris,

das hört sich gut an! danke! :D

habe mir die zeichnung von mirko schon ausgedruckt und stand damit auch schon vor der zypresse, weiter bin ich aber noch nicht gekommen. :D

wenn der erste ast ab ist, melde ich mich. :D

mfg andi

habe mir die zeichnung von mirko schon ausgedruckt und stand damit auch schon vor der zypresse, weiter bin ich aber noch nicht gekommen.
du bist auf dem richtigen weg :wink:

nur nichts überstürzen. abgeschnitten ist schnell, wieder dran schneiden so gut wie unmöglich soviel ich weiß.

hey mirko,

so isses. steht man unter eile, dann wird's nicht's. ich brauch da meine ruhe und stören darf mich auch keiner. :D

wie gesagt, ich melde mich, wenn es weiter geht.

mfg andi

Ps.: der birkenrostpilz ist komplett nach drei tagen verschwunden. äste sind zum glück auch nicht vertrocknet. nochmal brauch man soetwas dennoch nicht. danke für eure hilfe!

Oben