Muss man die Rohre beim Filteranschluss immer einkleben?...

taxus

Mitglied
... oder reicht es, ganz normal das KG Rohr über den Anschlusstutzen zu schieben oder sollte man eine Flexible Muffe verwenden?
Bei der Demontage meines defekten Filters habe ich bemerkt, dass der Teichbauer alles verklebt oder Fexmuffen verwendet hatte.. Den neuen Filter möchte ich selbst installieren. Deshalb die Frage. Eigentlich gibt es ja keine besonderen Anforderungen an dieser Stelle, die sich von anderen Leitungsabschnitten unterscheiden. Auf der anderen Seite hat er sich ja vielleicht etwas dabei gedacht.
 

Dennis81

Mitglied
Hallo Taxus,
Also ich habe meine nur gesteckt und die sind seid aufbau der Anlage dicht.
Ne Flexmuffe kannst du natürlich auch verwenden, dann kompensierst du etwas die Längenausdehnung bei starken Temperaturschwankungen und Extremtemperaturen, aber ob das notwendig oder besser ist kann ich dir nicht sagen.
Der Vorteil so einer Muffe ist natürlich das du den Filter recht fix von der Verrohrung lösen kannst. Gehst du starr da dran müsstest du ja entweder die Verrohrung komplett zerlegen oder den Filter verschieben.
Gruß Dennis
 

taxus

Mitglied
Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Also doch lieber flexibel.
Beim starren Anbau besteht das Problem ja nicht nur bei der Demontage sondern auch bei der Montage. Hab mich schon gefragt wie das wird, die letzte KG Verbindung zu schließen.
 

taxus

Mitglied
Gerade noch einen Gedanken gehabt: Man muss die flexible Verbindung ja nicht zwingend unmittelbar am Filter haben, sondern nur "filternah" um einfach zu montieren oder demontieren.
 

TLoD

Mitglied
Würde auch flexible Muffen verwenden, habs auch so gelöstund bin zufrieden. Theoretisch ginge es auch mit Schiebemuffen, finde ich persönlich aber nicht so gut.
 
Oben