Wartung: Rohre reinigen

Harald Tracht

Mitglied
Das mit dem Kärcher Rohrreiniger geht auch vom Teichrand über den Bodenablauf zum Filter sehr gut.
Bodenablauf Deckel öffnen, ein Hohlrohr, z. Bsp. den Stiel des Teichsaugers zum Bodenablauf ,direkt in das Rohr einführen. Körcherdüse in das Hohlrohr stecken und Wasser marsch.
Düse zieht sich dann problemlos durch das Rohr direkt in das Rohr des Bodenablauf und der gelöste Schmutz landet im Filter.
 

der_odo

Mitglied
Ja ist Schwerkraft. Aber was mache ich mit dem Rückfluss zum Teich?
Kannst du nicht den Zulauf am Teich blinddeckeln (Muffenstopfen oder Kappe) die Pumpenkammer leer Pumpen und dann den Stopfen ziehen?
Okay, der sitzt dann ziemlich fest, da sollte man schon vorher schauen, dass man den wieder raus bekommt…
Eine Art Griff/Halterung dranschrauben oder so
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ein genereller Hinweis und bitte nicht falsch verstehen: Wenn beim BA-Spülen viel Dreck kommt oder der Bodenablauf sogar verstopft ist, dann passt die Umwälzung nicht. Es sind dann deutlich unter 10.000 l/h, wahrscheinlich sogar unter 8.000 l/h auf diesem Rohr. Wenn das Rohr wieder frei ist, würde ich hier ansetzen und die Umwälzung erhöhen.

Viele Grüße,
Frank
 

Harald Tracht

Mitglied
Richtig - aber vielleicht hatte ich noch das gestrige Relegationsspiel im Hinterkopf….
Ein Pfosten vom Fußballtor ist hohl….. dafür waren aber viele Voll- Pfosten (Stangen?) kurz vor Spielschluss auf der (Fan?) Tribüne hinter dem Tor der Dresdner.
Nur so……
 

TLoD

Mitglied
Kannst du nicht den Zulauf am Teich blinddeckeln (Muffenstopfen oder Kappe) die Pumpenkammer leer Pumpen und dann den Stopfen ziehen?
Okay, der sitzt dann ziemlich fest, da sollte man schon vorher schauen, dass man den wieder raus bekommt…
Eine Art Griff/Halterung dranschrauben oder so
Man könnte hier eine M10 Ringschraube mit Unterlegscheibe und Mutter anbringen, dann tut man sich später leichter.
71UxHEn0LdL._AC_UL320_[1].jpg
 

Sommerlaune

Mitglied
Ein genereller Hinweis und bitte nicht falsch verstehen: Wenn beim BA-Spülen viel Dreck kommt oder der Bodenablauf sogar verstopft ist, dann passt die Umwälzung nicht. Es sind dann deutlich unter 10.000 l/h, wahrscheinlich sogar unter 8.000 l/h auf diesem Rohr. Wenn das Rohr wieder frei ist, würde ich hier ansetzen und die Umwälzung erhöhen.

Viele Grüße,
Frank
Hi Frank,
Ich glaube du hast es nicht von Anfang an gelesen. Es geht mir nur darum zu erfahren, wie andere die Rohrreinigung durchführen. Verstopft ist da nichts, auch nicht am BA. Da gab es schon gute Tipps für die Verbindung vom BA zum Filter.

Für die Verbindung vom Luftheber in den Teich zurück suche ich noch etwas einfaches ohne den möglicherweise vorhandenen Dreck in den Teich zu spülen. Also das mit dem Stopfen und das Rohr vom Luftheber leer ziehen und dann öffnen klingt gut. Würde mein System quasi rückwärts verwenden. So einen 110er Stopfen habe ich sogar noch. Nur muss ich zum Draufstecken und späteren Lösen in den Teich. Das möchte ich gar nicht so gerne…. Oder der Wasserpegel muss um 1m gesenkt werden. Dann wäre der Druck auch kleiner.

falls wer noch eine Idee hat gerne schreiben.
Jetzt werde ich erstmal die Rohre BA-Filter und Skimmer-Filter spülen und gucken ob da viel Dreck kommt.
 

Martin69

Plus Mitglied
Hi Frank,
Ich glaube du hast es nicht von Anfang an gelesen. Es geht mir nur darum zu erfahren, wie andere die Rohrreinigung durchführen. Verstopft ist da nichts, auch nicht am BA. Da gab es schon gute Tipps für die Verbindung vom BA zum Filter.

Für die Verbindung vom Luftheber in den Teich zurück suche ich noch etwas einfaches ohne den möglicherweise vorhandenen Dreck in den Teich zu spülen. Also das mit dem Stopfen und das Rohr vom Luftheber leer ziehen und dann öffnen klingt gut. Würde mein System quasi rückwärts verwenden. So einen 110er Stopfen habe ich sogar noch. Nur muss ich zum Draufstecken und späteren Lösen in den Teich. Das möchte ich gar nicht so gerne…. Oder der Wasserpegel muss um 1m gesenkt werden. Dann wäre der Druck auch kleiner.

falls wer noch eine Idee hat gerne schreiben.
Jetzt werde ich erstmal die Rohre BA-Filter und Skimmer-Filter spülen und gucken ob da viel Dreck kommt.


Denk da kommt " Überschaubares " ;)
 

der_odo

Mitglied
falls wer noch eine Idee hat gerne schreiben.
Jetzt werde ich erstmal die Rohre BA-Filter und Skimmer-Filter spülen und gucken ob da viel Dreck kommt.
Mit Kabelbindern ein Rohr, Stock o.ä. an den Muffenstopfen befestigen und zum Einsetzen in 1m Tiefer verwenden. Daneben die Öse mit Seil setzen zum rausziehen...
Damit er beim Einsetzen schön drauffluscht schon in der Pumpenkammer die Pumpe anschmeißen, Sogwirkung nutzen.

Oder eine Osaga ORP 50000 kaufen und durchrotzen :D
 

Andi71

Mitglied
Hi Frank,
Ich glaube du hast es nicht von Anfang an gelesen. Es geht mir nur darum zu erfahren, wie andere die Rohrreinigung durchführen. Verstopft ist da nichts, auch nicht am BA. Da gab es schon gute Tipps für die Verbindung vom BA zum Filter.

Für die Verbindung vom Luftheber in den Teich zurück suche ich noch etwas einfaches ohne den möglicherweise vorhandenen Dreck in den Teich zu spülen. Also das mit dem Stopfen und das Rohr vom Luftheber leer ziehen und dann öffnen klingt gut. Würde mein System quasi rückwärts verwenden. So einen 110er Stopfen habe ich sogar noch. Nur muss ich zum Draufstecken und späteren Lösen in den Teich. Das möchte ich gar nicht so gerne…. Oder der Wasserpegel muss um 1m gesenkt werden. Dann wäre der Druck auch kleiner.

falls wer noch eine Idee hat gerne schreiben.
Jetzt werde ich erstmal die Rohre BA-Filter und Skimmer-Filter spülen und gucken ob da viel Dreck kommt.
Kannst du auf deinen Auslass in den Teich einen Rohrbogen stecken ???
 
Oben