Myxocyprinus asiaticus

chrigele

Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe (leider) am Freitag auf der Messe in Friedrichshafen 5 Wimpelkarpfen gekauft. Laut Aussagen des Verkäufers wäre ein aussetzen in den Teich bei diesen Temp. kein Problem wenn ich es langsam machen würde, d.h. über 2-3 Std., Tüte rausstellen, Tüte ins Wasser legen und dann langsam anfangen mit Wasser austauschen. Schnell musste ich aber feststellen, dass dem nicht so ist.

Ich habe natürlich auch gegoogelt und leider auch gelesen, dass diese Fische erst ab einer Wassertemp. von mindestens 16, besser 18° eingesetzt werden sollen. Zum Glück hatte ich noch ein 180L Becken, indem schwimmen jetzt die Karpfen. Die Temp. beträgt 21,5°, weiter runter bringe ich sie nicht. Heute morgen habe ich noch 2 Hölzer reingelegt, damit sie sich etwas verstecken können. Meine Fütterungsversuche blieben leider bis jetzt erfolglos. Versucht habe ich es mit Spirulinatabs, mit Koifutter das leider auf der Oberfläche schwimmt und mit roten Mülas.

Die Tiere sind etwa 10cm gross und der kleinste hat eine Wunde hinter dem Auge. Ein anderer hat eine eingerissene Schwanzflosse.

Jetzt meine konkreten Fragen:
Wie füttern?
Auf was muss ich achten bei der Hälterung?
Soll ich mit Medis und wenn ja mit welchen behandeln?
 
Hallo
Ich würde versuchen mit algenbewachsenen Steinen aus dem Teich zu füttern , das sollten sie annehmen. Womit man die behandeln kann weiss ich auch nicht , meine hatten derartige Probleme nicht.
Ein seriöser Verkäufer handelt um diese Jahreszeit jedoch nicht mit den Wimpelkarpfen als Teichfische - einmal eingewöhnt überstehen die Fische jedoch unseren Winter recht problemlos.

Gruß
Archie
 
hallöchen, unbedingt vorsicht mit medis.
habe letztes jahr leider 7 schon recht große tiere damit umgebracht, da der koi händler meinte die wimpelkarpfen vertragen dieses zeugs was er mir verkauft hat. also auf behandlung würde ich jetzt erst mal verzichten.

füttern wie schon gesagt steine aus dem teich rein legen und hoffen dass die kleinen noch gut wachsen bis du sie einsetzt.

ich hatte mir nach der medizinbehandlung 10 neue wimpelkarpfen bestellt, die waren 10-12 cm ......
tja... meine großen paddler ( die so 55 cm aufwärts ) haben sie sich schmecken lassen.

annett
 
Hallo Archie

Ich danke Dir für Deine Antwort. Auf die Idee mit den Steinen aus dem Teich hätte ich auch selber kommen können, danke Dir viel mal.

Der kleinste mit der Verletzung hinter dem Auge hat sich nun auch noch hinter dem Filter eingeklemmt, jetzt zieht es ihn immer auf eine Seite, auch ist er etwas krumm. Er muss also immer in Bewgung bleiben, sonst kippt er.
Das ganze ist ein richtiges Trauerspiel und es mag mich auch sehr. Ich hoffe, dass er die Nacht überlebt und er sich vielleicht wieder erholt.

Morgen gibt es feine Algensteine aus dem Teich.

L.G.
Christa :cry: :cry:
 
Oben