Nachbehandlung Kiemenwürmer.

Franco

Plus Mitglied
Für Malachit ist es bereits zu kalt.
Dank für Info.
Eigene Erfahrung ?
ich selber habe bei diesen Temps noch kein Malachit verwendet.
Klar (fast) zu spät. Alternativen ?.
Gehe jedoch ungern mit den Biestern in den Winter.

Anwendung/Beschreibung Malachit:
Nur anwenden über 10°C Wassertemperatur.

Die W-Temp pendelt hier um die 13 Grad.
WetterprognoseWetter.jpg
Mit etwas Glück könnte das vorerst auch so bleiben. Die 50m3 Wasser könnten die W-Temp noch ein/zwei Tage Puffen bevor es abdriftet.
Grundsätzlich frage ich mich ob beide Präparate (Malachit/Lernex pro) zusammen angewendet extra Risiken beinhalten bzw. vorsorge zu treffen ist.
Ok. geblubber wird aufgedreht.
Grüße
 

Anhänge

Franco

Plus Mitglied
Hallo zusammen
Hallo, machst Du wirklich nach jedem gefundenen Parasiten eine Teichbehandlung?
Nein bin kein Teich"Monk":p

Bzw. Kurzinfo:
Habe seit Jahren keine Probleme damit, daher auch wenig eigene Erfahrungen..
Heuer (ab Ende Juli) aber selbst verschuldeter "Super-Gau" mit 15 Ausfällen und endlich mal die Möglichkeit all unsere lieben Parasiten unter der Linse fast gleichzeitig "wusseln zu sehen. Toll.

Nebst Bio-komplett Desinfizierung, fast Neustart am Teich und das mit 30 Tieren.
Parameter haben sich wieder recht gut stabilisiert. Alles im grünen Bereich.
Ging relativ schnell.
Bis auf 5 Fische die mir gar nicht gefallen ( Apathisch absondern, Futtern nicht, ein wunderschöner Kohaku legt sich schon seitlich ab, mir blutet das Herz) scheint es dem Rest gut zu gehen.

Eben. Die Frage ist wie stark ist der Befall. Wenn ich lange suche finde ich fast immer etwas. Nicht jeder positiver Abstrich ist behandlungswürdig.
Wie gesagt sind momentan bei drei Abstrichen keine Würmer zu sehen aber pro Fisch gut ca. 20 munter rotierende Ichtyios erkennbar.
"Alle" Fische scheuern sich ab und an leicht, ab und zu springt einer.

Weit besser allerdings als im Juli. Da glich der Teich eher einem Piranha-Becken.
Da ich solches noch nicht hatte mag ich nun Penibel wirken und bin auch unschlüssig wie vorzugehen ist, bzw. in den Winter gehen sollte.
Grüße
 

Franco

Plus Mitglied
Was war denn die Diagnose für die 15 Toten?
Kurzfassung/Diagnose aus meiner Sicht.

War aus gesundheitlichen Gründen ab Februar kaum anwesend
und die eingeteilte Kraft war schier überlastet mit der Aufgabe Koiteich.
Filter verdreckt, Rücklauf verstopft (Belüftung im Filter) max. geschätzter Umlauf 10 Std.
02 Unterversorgung etc. etc.
 

konny

Business Mitglied
Warum wird eigentlich seit Monaten trotz etlicher Verluste selbst am Teich rum experimentiert? Am Ende kostet dieses weiteren Tieren das Leben. Ich verstehe nicht warum man dann nicht irgendwann mal fachliche Hilfe in Anspruch nimmt. Bei anderen Tieren würde man nicht mit irgendwelchen Mitteln hantieren in der Hoffnung dass alles gut wird.
Ich wünschte manchmal wirklich Fische könnten schreien.
 

konny

Business Mitglied
="Franco, post: 669326, member: 17876"]
Weder das eine noch das andere.
Wenn ich irgendwelche Medikamente anwende weil ich unter dem Mikroskop einen Parasit finde und nachfragen muss wie ich den anwende und wie oft, dann ist das rum probieren. Wenn ich dann noch lese dass Tiere auf der Seite liegen und schwächeln bekomme ich graue Haare. In diesem Teich ist deutlich mehr im Argen als nur die Parasiten. Wenn nach einer Parasitenbehandlung gleich der nächste Parasit auftaucht stimmt etwas am gesamten System Teich nicht. Medikamente alleine machen die Fische nicht gesund. Sehr oft ist es das gesamte System dass die Tiere schwächt weswegen sie überhaupt so anfällig sind. Je länger nur Symptome behandelt werden ohne die wirkliche Ursache zu kennen weswegen die Fische überhaupt so krank sind, so lange wird der Teich nicht rund laufen. Außer alle geschwächten Tiere sind weg. Sorry aber ich habe häufig solche Teiche in der Behandlung und brauche nach einem Jahr, in dem der Teichbesitzer selbst versucht alles in den Griff zu bekommen, oft ein bis zwei Jahre bis Fische und Teich sich erholt haben und stabil sind.
 

Franco

Plus Mitglied
Popcorn auf.

Wenn ich dann noch lese dass Tiere auf der Seite liegen und schwächeln bekomme ich graue Haare. In diesem Teich ist deutlich mehr im Argen als nur die Parasiten.
Es liegt mir fern Sie ergrauen zu lassen. Stimmt nicht ganz, "war".

Medikamente alleine machen die Fische nicht gesund. Sehr oft ist es das gesamte System dass die Tiere schwächt weswegen sie überhaupt so anfällig sind.
Stimmt, Fehler wurden schnell behoben, macht aber angeschlagene Tiere nicht über Nacht gesund. Danke, ein mir sehr neuer unbekannter hilfreicher Tipp.

Je länger nur Symptome behandelt werden ohne die wirkliche Ursache zu kennen weswegen die Fische überhaupt so krank sind, so lange wird der Teich nicht rund laufen. Außer alle geschwächten Tiere sind weg.
Danke, ein zweiter mir sehr unbekannter hilfreicher Tipp.

Sorry aber ich habe häufig solche Teiche
Olla, "solche" Teiche.
Ich persönlich würde mir nicht anmaßen, ohne jemand oder dessen Teich zu kennen, Be.- oder zu Verurteilen. (Noch dazu öffentlich)
Nicht mal wenn ich eine Berufliche Koryphäe wäre.
Aber keine Sorge, bin nicht beleidigt.

...in der Behandlung und brauche nach einem Jahr, in dem der Teichbesitzer selbst versucht alles in den Griff zu bekommen, oft ein bis zwei Jahre bis Fische und Teich sich erholt haben und stabil sind.
Gute Werbung aber hier keine Sorge, bin ganz Optimistisch es weit schneller zu schaffen.
Werde Berichten.

Wenn ich irgendwelche Medikamente anwende weil ich unter dem Mikroskop einen Parasit finde und nachfragen muss wie ich den anwende und wie oft, dann ist das rum probieren.
Betonte mehrmals dass ich von Medikamenten wenig Ahnung habe, deshalb auch nachfrage.
Auch bei Kollegen in meinem Umfeld die solches Beruflich betreiben.
Dank jedoch u.a. "Ihrer" vielen hilfreichen Tipps konnte ich schnell einiges lernen.
Herzlichen Dank.
 

michael w

Mitglied
Hallo Franco,

sorry deine Antworten kann ich so gar nicht richtig nachvollziehen.
Auch sind sie mir nicht so recht schlüssig und passen aus meiner Sicht nicht so richt zu den von dir
zuvor gestellten Fragen.
 
Moin Franco,

also ich kann Deine Angaben auch nicht einordnen. Du möchtest Antworten aber auf was?
Der Grund für die 15 Toten ist mir nicht klar.
Da musst Du wohl mal ausführliche Infos und Fakten liefern wie das Jahr gelaufen ist.
So kann man garnix dazu sagen.

MG
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Sehe ich auch so,

Er beschäftigt sich wenigstens mit den Koi und die Thematik.
Koi liegen jetzt ab und scheuern.
Vorher Kiemenwürmer gehabt, behandelt und es scheint gewirkt zu haben, ist doch schon mal super ;)

Jetzt bei der Nachkontrolle hat er weitere Parasiten gefunden, jetzt die frage was würde denn ein Fachtierarzt nun machen?
Ich sage er würde jetzt auch noch gegen Parasiten behandeln. Noch lassen es die Temperaturen zu eine Behandlung durchzuführen, in 2-3 wochen ist es vielleicht ganz anders. Und die Koi bewusst mit Parasiten in den Winter zu schicken wäre doch nicht die richtige wahl??? Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Also wenn du einen Tipp haben möchtest. Ob das jetzt wieder umstritten ist was ich schreibe oder nicht.

Behandel nach deiner letzten Wurmkur nochmal mit Tetra Medifin, dann kannst du dir eigentlich recht sicher sein das du auch das Parasiten problem noch löst.

Danach dann aber gut die wasserwerte im auge behalten da dadurch auch dein Biofilter einen mit abkriegen wird.
Das wird jetzt sicher wieder auf Gegenwind stoßen aber für mich wäre das die richtige option
 

Martin69

Plus Mitglied
Finde das kommt auf die Anzahl der Parasiten an . Man kann mit beiden Methoden Glück oder Pech haben . Setz ich jetzt aufs Medikament und ruiniere mir gegebenenfalls die Bio oder lass ich meine Koi mit dem Befall ( ??? ) durch den Winter ziehen und rotte die dann im nächsten Jahr aus ?
Persönlich ..... Methode 2 ;) aber ich weiss zu dem Befall nix und daher iss es schwer ...
 
Oben