Natriumhydrogencarbonat

nini

Mitglied
Hallo,
würde meinen KH Wert gerne mit Natriumhydrogencarbonat erhöhen, da mein Ausgangswasser sehr weich ist (KH 2). Bisher habe ich das immer mit KH+ gemacht, bis mir durch das Forum aufgefallen ist, dass Natron die selbe Wirkung hat und deutlich günstiger ist.
Also rausgefunden hab ich, dass ich für 1° dh 1,2kg verwenden muss (40m^3 Wasser). Ich habe jedoch keine Kaufempfehlung o.ä. gefunden....
Darum meine Frage, tut es das hier?
Oder hat wer ne andere gute Empfehlung für mich?

Vielen Dank schon mal

Ist das nicht das Mittel, was erst in Lösung geht, wenn der pH-Wert unter 7 fällt.
Oder verwechsle ich das jetzt?:rolleyes:
Moin,
Ja, das verwechselst du gerade. Natriumhydrogenkarbonat geht in Lösung mit Wasser.
Vorsichtig bei der Anwendung, um pH Sprünge zu vermeiden. Bei 40m3 jeden Tag 1 kg unaufgelöst in den Teich geben.

Calziumbicarbonat, findet man in der Bucht auch unter Hühnerkalk usw..., löst sich erst bei pH kleiner 7 auf und stabilisiert diesen. Da ich auch eine KH von unter 2 hab, verwende ich seit diesem Jahr nur noch das Zeug. Mal schauen, wie es wirkt. Blöde ist nur, dass sich diese Kalkmilch bildet und erst mal durch den Teich wabert.
Mit Natron hatte ich immer hohe pH Werte. Deswegen teste ich mal auf Calzium Basis...

Also ich hatte keine Probleme mit ansteigenden PH Wert bei der Anwendung von Nadriumhydrogencarbonat, hatte auch schon KH von 3 auf 5 angehoben, da gibt es kein Anstieg, ist vielleicht auch zu gering die Anhebung aber völlig ausreichend.

Moin,
ich nutze "Natriumbicarbonat E500 ii Backsoda" gibts für 22€ pro 25kg Sack in der Bucht.
Ich nehme 30g pro 100Liter und springe maximal 1 pro Tag. Die Dosierung stimmt bei mir auch lt. Tröpchentests.
Wie schon erwähnt wurde 1200g sollten passen pro Tag.

Ich nehme 30g pro 100Liter und springe maximal 1 pro Tag. Die Dosierung stimmt bei mir auch lt. Tröpchentests.
Wie schon erwähnt wurde 1200g sollten passen pro Tag.
Überprüfe Deine Angabe, denn die ist grottenfalsch.
Auch wenn es noch so oft von Laien gepostet wird, die Dosierung von 30g/1000 Liter Wasser ist zu niedrig.
Irgendwo habe ich im Forum die Zusammenhänge schon mal dargestellt.

Oben