Neu FLEDERMAUSFISCH gegen ALGEN

hinter der Qulle Bild steht ja ne andere Quelle :wink:
nach langer Diskussion konnte ich Fledermausfische mit 65cm bekommen. Die kommen nächste Woche an, ich mach mal Bilder. Sind echt hübsche und interessante Fische.

Noch ist der Fisch nicht da. Der Transport aus Asien ist recht schwierig. Der Fisch hat ja eine sehr hohe Rückenflosse, die beim Transport senkrecht im Wasser stehen muss, das heißt die müssen dahinten eine Spezialtransportbox bauen und brauchen mind. 50l Wasser. So kostet alleine der Transport über 500.-, dazu Steuern und Nebenkosten. Da kann man sich ausrechnen, was der kosten wird. Da muss man schon ein dickes Portemonneie mitbringen. Der Fisch ist auch mehr für mich persönlich und als Show-Objekt gedacht. Er wird wohl am 19.5. kommen. Aber er bringt noch 2.000 kleine Geschwister mit, die sich jeder leisten kann.

So, ich muss jetzt los, heute ist Tag der offenen Tür bei uns und wir erwarten wieder ein paar Tausend Besucher. Werd jetzt schon mal den Grill und das Bierfass anwerfen....;-)

Aber 2000,- Euro ist schon heftig Schubi. Ich hab da noch 2 Wimpelkarpfen mit rund 30 cm. Also nur halb so groß. Wie wär´s mit 750,-€/Stück? Ich würde Sie Dir dann auch gerne vorbei bringen.

Artikelbeschreibung:
Fledermausfisch 65cm

frißt super Fadenalgen, kommt aus China, wird bis zu 60cm groß, sollte in kleinen Gruppen gehalten werden.

Die Artikelbeschreibung sollte dringend geändert werden, da etwas widersprüchlich.

Das ist wie mit den Koi, die meisten werden auch nur 60cm lang. Die, die größer werden, kosten auch gleich großes Geld. Ein 30cm Wimplekarpfen ist ja nichts besonderes.
Bei so einem großen Fisch kostet alleine der Transport aus China 500.-, da die Fische sehr hoch sind und die Rückenflosse aufrecht komplett unter Wasser sein muss. Damit ist der Transport teurer als bei Koi.

" DIE KLEINEN FLEDERMAUSFISCHE "

Jetzt hab ich mir aber ein Ei gelegt. :oops: Hab mir jetzt bei ... 10 Fledermausfische geordert und nun sind Sie da. AAAAAAbbbbbeeerrrrrrrr
die sind ja so klein , da würden meine Kois mal kurz schmatz machen und weg wären die kleinen Fischlein. 5-7 cm. Was hab ich da nur gemacht. Jetzt schwimmen die im alten Aquarium von meiner Tochter. So klein kann ich die nicht bei mir reinsetzen. Schon allein der Gedanke, daß die meinem Bodenablauf zu nahe kommen könnten. Naja , nun muß ich die Racker wohl bis zum Frühjahr erst mal " GROSS " bzw. größer füttern.
Meine Tochter ist übrigens begeistert. :lol:
Nur weiß ich leider nicht so richtig was ich denen füttern soll. Hab erst mal rote Würmer und Wasserflöhe gekauft.
Zusätzlich gabs noch ne Hand voll Fadenalgen mit dazu , davon hab ich ja genug und eigentlich sollten mir die Racker beim beseitigen helfen.
Wer weiß wie schnell die wachsen ? cu Dirk aus Leipzig

Ich war grad bei einem Kunden zu Besuch, der im Mai einige in der Größe gekauft hat, der Größte hatte nach rund 3 Monaten etwas über 20cm.
Aquarien mögen die Fische übrigens gar nicht gern, die mögen kein Licht von der Seite und fressen dann schlecht.
Wir füttern sie abends mit Forellenfutter, das sie nach einiger Zeit ungern annehmen. Aber sie fressen nur nachts. Im teich sieht man sie auch tagsüber an den Wänden weiden.

Oben