Neu hier und schon eine Menge Fragen...

Hallo,

kannst bei EBAY schauen. Nimm nicht das billigste und schau nach Original Japanmatten, naja, schreiben kann das jeder.

Oder bei Koidiscount, da machte zumindest Qualitativ und Preislich nichts falsch.

Anordnung:

Stellen ist gut, aber immer mit Abstand zwischen den Matten.
Am besten geht das, wenn du Streifen von einer Matte abschneidest und diese als Anstandshalter nutzt.
So in etwas:

Frag mich bitte nicht, wie man die schneidet. Vielleicht kann das der jenige, der dir die verkauft !

So ein Block habe ich in meinem kleinen Planzenbecken liegen, darauf lassen sich ideal die Pflanzenkörbe mit Pflanzen stellen. Da der Block wirklich sehr stabil ist, nur um das mal zu verdeutlichen, da kann man sich auch draufsetzen, oder stellen, ohne das sich da was verformt.

Je nach dem wo man die Waben einsetzt, können die Blöcke schon sehr nützlich sein.

Eventuell auch in einer ruhenden Kammer mit Helix. Block untenrein, und Helix in Säcken oben drauf.

Ich hör immer nur HELIX...

Ihr seid ganz schön überzeugt von dem Zeug... :shock: :shock:

Jetzt hab ich die Schn... voll... :wink: und werd mir jetzt welches bestellen...hoffe ich werde dann zu den Überzeugten gehören... :lol: :lol:

Liegt wohl daran, das das Zeug auch seine Wirkung hat ;)

Und Sachen die sich selbst vermarkten, gehören meist zu denen, die wirklich gut sind. Aber es gibt auch gutes Helix ähnliches Material. Das man auf die gleiche Besiedelungsfläche kommt, brauch man zwar paar Liter mehr von dem aber, das kostet meist auch weniger.

Achte auch auf die Größe. Umso kleiner das Helix ist, umso mehr Besiedelungsfläche gibt das je m³.

Hi,

Hab nen neues Problem...

Wie weit müssen die IBC Tanks auseinanderstehen oder kann man die direkt ganz aneinander stellen? Es kommen ja von IBC zu IBC 110er KG Rohre mit solchen Flaschen...nur weiss ich nicht ob dazwischen noch eine Muffe kommt oder das Rohr direkt durchgeht? Habt ihr vielleicht Bilder von euren?

Danke Gruß Arne

Kommt drauf an wie du die Stellen kannst, und wie du die Teile aneinander montieren möchtest.

Die ganz billige Variante, IBCs nebeneinander stellen, dann mit passenden Löchern versehen, Rohr durch beide Löcher und mit Dichtungsmasse rundum abdichten. (Kann ich so aber nicht weiterempfehlen!)

Die etwas bessere Variante. IBCs mit Folienflanschen ausstatten und mit Hilfe von Dichtungsmasse abdichten. Dann mit einem KG Rohr verbinden. Entweder auch mit Dichtungsmasse oder wie ich das auch gerne mache. Mit Hilfe von einem Autoschlauch, den man in Stücke schneidet, und dann über die Verbindungsstellen drüberzieht. Das ganze mit Rohrschellen befestigen und so hat man eine Flexible aber auch jederzeit änderbare Verbingung.

Letzte und wohl teuerste Variante. Mit Tankdurchführungen und passendem Rohr verbinden, oder sogar verkleben.

Nochmal zum Thema,wie weit die IBCs voneinader entfernt stehen sollen. Das liegt zum einen an dir und inwieweit du bereit bist, Platz zu opfern. Und wie du an die Verbindungen dran kommst. Schwer zu sagen, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt. Im optimalen Fall, so nah wie möglich, da alles andere ja quasi Platzverschwendung ist.

So...der Anfang is gemacht...

Ausgeschachtet...mit Schaufel und Spaten um Mutters Zwiebeln net zu zerstören... :wink:

ca.15cm Kies (Recycling) rein...

8cm Beton...mit Bewährung versteht sich...

Einschahlung für Seitenränder...

Probestehen... 1x 600l IBC + 3x 1000l IBC müssen rein passen...

Man sieht zwar noch net viel...dennoch sind Verbesserungsvorschläge ausdrücklich erwünscht...falls vorhanden!!! :wink: :wink:

Gruß Arne

Schaut schon mal nicht schlecht aus. Möchtest du ein Dach o. Ähnliches über die IBCs machen? Weil ich bei dir kein Ablauf ect. im Fundament sehe.

Und die Seite die noch nicht verschalt wurde, bleibt die so Naturbelassen? Oben drüber seh ich ja noch die Natursteinmauer, aber unterhalb?

Schmutzwasserablauf der IBCs geht links oben durch die Ecke (sieht man auf den Bildern net)...da kommt nen Rohr rein was in den Kannel geht.

Desweiteren kommt noch nen Deckel auf die ganze Sache der dann in eine Plattform übergeht welche als neue Futterstelle über den Teich geht... ;)

Unter der Natursteinmauer ist auch ein Fundament...sieht hier nur nen bissel dreckig aus...ist also auch massiv...

Oben