Neu im Forum, mit erster Frage BITTE

q12

Mitglied
Guten Tag an Alle hier!

Heute habe ich mich hier im Forum angemeldet um mir Hilfe zu holen.
Ich habe eine 3 Kammerklägrube stillgelegt. Durchmesser ca. 2,50m, Tiefe ca. 2,65m. Die Grube wurde abgesaugt, gereinigt, und 2x mit Oberflächenwasser gefüllt und geweils wieder abgepumpt.
Die Grube selbst hat nun ca. 12qm Wasser. Aus Sicherheitsgründen habe ich 50cm unter der Wasseroberfläche Edelstahlseile eingezogen auf denen ein verzinktes Stahlgewebe, Maschengröße 50mm als Fall- und Kinderschutz liegt.
Nach dem Füllen und "Ausruhen der Anlage" zeigt sich das Wasser optisch
in "Trinkwasserqualität". Das Wasser selbst fliest ständig in geringer Menge zu, so dass sich rechnerisch nach 10 Tagen 12qm eingeflossen sind. Dieser Wasserstrahl hat etwa der Durchmesser eines Bleistiftes.
So und nun zu den Fischen. Ein Kollege hat mir 18 Stück Ginri chagoi übergeben. Grösse ca. 10-12cm. Diese sind vor 9 Tagen, nach guter Temperierung, langsamen Wasseraustausch friedlich aus dem Eimer geschwommen und abgetaucht. Das war der Freitag, am Sonntag(2Tage später) habe ich sie als Schwarm nocheinmal ruhig, 50cm tief schwimmen sehen, im guten Zustand. Heute ist wieder Sonntag und ich habe keinen einzigen jemals wiedergesehen aber viel Zeit damit verbracht. Futter schwimmt an der Oberfläche ... kein Erfolg.
Der Fischspenderkollege hat mir auch sein Wassertestset mitgegeben=keine Auffälligkeiten.

Habe ich Tiefseefische? Sind sie noch nicht eingewöhnt?Sind sie jetzt am Verhungern?

Suche Tipp für Anfänger!
DANKESCHÖN!
der neue
q12

Anhänge

• Bild 2x.JPG
    Bild 2x.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 275
herzlich willkommen hier im forum.

also zunächst stirbt es sich nicht so schnell. koi kommen eine ganze weile ohne futter klar. wie filterst du die ganze geschichte überhaupt. 18 stück sind nicht wenig. sie sind zwar noch klein, wollen aber bestimmt mal größer werden (sofern sie fressen)

warte noch ein wenig und sie kommen auch wieder nach oben. vielleicht kommen sie auch mit dem gitter nicht ganz klar und sehen das als hindernis und trauen sich nicht hindurch.

Dankeschön!!!für die erste schnelle Antwort.

Am letzten Sonntag haben sie mehrfach das Gitter durchschwommen und einer hat auch gezeigt, daß er schön springen kann.
Allerdings blieb der Schwarm eher 10cm unter dem Gitter.
Zur Zeit ist eben auch unter dem Gitter nichts zu sehen.
Filtertechnik habe ich nicht vorgesehen, da ich noch der Meinung bin genügend Frischwasserzulauf zu haben 10Tage = 12qm???.
Das Füllen hat von 0 auf 100% 10Tage gedauert.
Sollte die Maschengröße zu klein werden, würde ich Fenster reinschneiden, die Enden zurückbiegen =keine Verletzungsgefahr an den Drahtenden.
An den Grubenrändern sind auch heute schon größere Durchschwimmmöglichkeiten

In der Mitte ist noch eine Springbrunnenpumpe, die hatte ich noch nicht erwähnt.

Grüße!

Hallo q12

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

welche Wassertemperatur hast du denn???
Ich denke, das es den kleinen zu kalt ist.

Du hast kaum eine Wasseroberfläche, und weiterhin schreibst du das immer Frischwasser im Zulauf ist. Beim Frischwasser hat man eine evtll. Temperatur von ca. 10 - 12 Grad.

Gruss
Hubert

hallo q12,

auch von mir ein herzliches willkommen.

nun zu deiner frage.
bei deinen natürlichen zulauf so wie ich es verstanden habe, könnte die temperatur auch sehr gering sein.
bei niedrigen temp. fressen sie nicht sonderlich viel, möglicherweise ist auch noch oder schon genügend zooplankton vorhanden und deine fische laben sich erst einmal daran.
für die größe 10-12cm ist zooplankton natürlich auch das beste futter.

gruß
michael

servus q12,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das gitter im wasser auf 50cm tiefe befestigt. also meiner meinung nach liegts daran, dass sie net raufkommen. ich würde mal versuchen das gitter über der wasseroberfläche zu montieren zb. mit nem kleinen steinaufbau. weiters könntest auch probieren einen kleinen flachwasserbereich zu schaffen, falls das bei dir möglich ist, tief genug ist dein teich ja. die pflanzen dort würden dir auch noch ne menge nitrit rausziehen und optisch wärs auch ne aufwertung :)
mfg peter

Eure Reaktionszeiten sind ja SUUUPER!
Also habe ich sofort gemessen:
Heute ist ein sehr kalter Maitag, das Wasser hat in 30 cm tiefe
15 grd. also sehr kalt.

Aber ist es T I E F E R nicht noch kälter und bei Sonne sollten sie sich wärmen?
Am sichtbaren Sonntag haben sie wirklich am Rand Genappert, Algen!!!

hallo q12,

mit deiner pumpe schaffst du ja wasserbewegung. nun weiß ich nicht wie tief du sie hast und wie viel l sie bringt. bei entsprechender wasserbewegung hast du dann auch einen temp.- austausch in tieferen regionen.
nur geduld, sicherlich hat der eine oder andere hier im forum auch noch einen hinweis.
gruß
michael

Dankeschön für JEDE Antwort!
Die Pumpe steht ca. 60cm tief, bringt aber sehr viel Bewegung, Wasserstrahl mit 10mm Durchmesser=viele Liter=30W.

Ich gedulde mich weiter!
q12

Oben