Neubau Filterkeller

Kniffos

Mitglied
Hallo Gemeinde,

nachdem wir 2018 ein Haus übernommen haben, welches auch einen Koiteich besitzt und meine Frau anfangs meinte den schütten wir zu, bin ich heute froh es nicht getan zu haben. Zum Teich selbst ist zu sagen, dass er mit Schalsteinen gebaut wurde, von außen gedämmt und innen mit GFK laminiert wurde. Soweit so gut allerdings wurden die Bodenabläufe vergessen, wo jeder eigentlich sagen muss, warum macht man sowas. Der Filter war ein zusammengeschusterter Misst den ich gleich weg gerissen habe. Der neue/alte ist gepumt gebaut und besteht aus einem kleinen Aquaforte Trommler mit anschließend 2×300L Tonnen mit je 150l Helix. Das kommt jetzt alles weg und ich möchte einen Filterkeller bauen also auf Schwerkraft. Da ich nicht in die Breite gehen kann an der Stelle (habe ich nur 1,30 m in der Breite und 5,50 m in der Länge Platz), würde ich aber 1,60 m in die Tiefe gehen damit ich das Volumen erreiche, was nötig ist. Abwasseranschluss und Wasseranschluss sind Vorhanden. Neue Trommler ist bestellt (A.T.F. 400 von Ammerland) und der Rest wie zwei Pumpen von AquaForte DM30000 und das Helix werden übernommen. Bodenabläufe bin ich gezwungen auf die von Aquaforte (umgekehrte Bodenabläufe) zurück zu greifen da ich keine andere Möglichkeit sehe. Des weiteren werde ich die Rohre nicht im Teich zurückführen sondern, den kürzesten weg aus dem Teich nehmen. Dazu werde ich 6 Kernbohrungen in die Speise machen, die unter der Terrasse liegt und die Rohre rein und hinten zum Filter wieder heraus führen. Ich bitte euch mal über die Skizze zu schauen und euere Meinung dazu zu sagen bzw. Anregungen zu geben.

Habe auch noch 2 Fragen:

1. ist es so am besten die Schwerkraft den längsten Weg gehen zu lassen, um dann mit den Pumpen den kürzesten Weg zurück in den Teich zu drücken?
2. warum muss ich bei den umgekehrten Bodenabläufen eine Entlüftung mit anbauen oder kann an man die auch weglassen?


Vielen Dank schon einmal für euere Zeit und Anregungen.

Grüße Rico

1.jpg2.jpg
 

Anhänge

Oben