Neue Aquaforte Pumpen DM Vario 10000 / 22000 / 30.000 S

PSCY01

Mitglied
Hallo,

nach meinen Informationen gibt es seitens Aquaforte auf die neue Generation der DM Vario eine 5jährige Garantie!
Also scheint die Qualität und damit die Haltbarkeit der Pumpe ein wichtiger Punkt der Verbesserungen zu sein.
Und das könnte dann auch durchaus den höheren Preis erklären und bei 5 Jahren Garantie auch rechtfertigen.
Mal unabhängig zu welchem Betriebspunkt die Pumpe wirtschaftlich ist oder nicht.

Eventuell kann das noch jemand anderes bestätigen, aber ich habe diese Info hier gefunden:

Anbei ein Screenshot der Beschreibung auf der Webseite des Online-Shop:

Garantie Prime Serie.jpg

PS: Im übrigen setze ich bei mir auch häufiger auf das Konkurrenz Produkt von SuperFish. Allerdings kann ich hier aus Erfahrung sagen, dass die DM-Vario in der bisherigen Version bei größerer Höhe klar überlegen ist. Wenn ich mehr als einen Meter durch eine 50er Rohrleitung hochpumpen muss, bringt die SF Pond Eco E 20.0000 deutlich weniger Wasser als die DM Vario. Beide bei Volllast! Ebenso brauch die SuperFish auch wirklich eine regelmäßige Entkalkung und Reinigung. Ansonsten lässt die Förderleistung gut nach!
Also nur der reine Blick auf den Verbrauch ist zu einfach. Physik hat ihre Grenzen und Förderleistung in Verbindung mit Förderhöhe bzw. Druck brauch einfach eine gewisse Energie. Und irgendwann ist ein Minimum erreicht. Oder man nimmt halt Abstriche bei Druck/Höhe oder der Menge in Kauf ;-)

Gruß
Ralf
 

KoiFanatic66

Mitglied
Leider finde ich nirgendwo Angaben dazu was die 5-Jahres Garantie umfasst bzw. was alles aus der Ersatzpflicht ausgeschlossen wird. Das wäre mal interessant genau zu erfahren, um dann den Preisaufschlag bewerten zu können.
 

Kawarigoi

Mitglied
Hat jemand nun die Vario S schon am laufen? Mich würde interessieren ob sie trocken aufgebaut leiser läuft als die alte.
 

TLoD

Mitglied
Wollt mir jetzt auch noch eine holen, aber nix ist... Muss dann wohl doch auf eine Vario S ausweichen.
 

matigoal

Mitglied
Aufgrund der Preisgestaltung in diesem Jahr seitens Aquaforte habe ich für den Außenteich auf eine andere Pumpe gewechselt, obwohl die vario 20000er bei mir beide an der IH sehr gut ihre Arbeit machen

Ich habe für den Teich 4stk Aqualight easyPumpe 20000 gekauft.
Die erste lief bei mir Testweise am Skimmer. Pumpe macht einen soliden Eindruck, lässt sich ordentlich regeln und ist trocken aufgestellt super leise.
Bei voller Leistung ohne nennenswerten Höhenunterschied zeigt der Controler auch nur 156Watt statt angegebenen 200Watt an.
20200620_120922.jpg
20200620_120946.jpg
 

stepenitz007

Mitglied
Bis auf den Controller, der etwas einfacher gestaltet ist, entsprechen ide Werte ja der AF und Jebaos. Da macht man nichts falsch.
 

TLoD

Mitglied
Sofern denn die Qualität passt...
Ich suche noch eine Alternative zur AF26000, diesmal aber trocken aufgestellt, da ich den Platz in meiner Biokammer brauche. In meinem Trommler kommt es zudem in der Kammer vor der Trommel zu Verwirbelungen und der Dreck fällt noch vor der Trommel zu Boden, weswegen ich der Meinung bin, dass die Leistung der AF zu schwach bemessen ist...
 

TLoD

Mitglied
Habe noch nicht's brauchbares gefunden, daher die Überlegung auf die DM umzustellen, wenngleich auch der Leistungsbedarf ein deutlich höherer ist.
 

Kawarigoi

Mitglied
Aufgrund der Preisgestaltung in diesem Jahr seitens Aquaforte habe ich für den Außenteich auf eine andere Pumpe gewechselt, obwohl die vario 20000er bei mir beide an der IH sehr gut ihre Arbeit machen

Ich habe für den Teich 4stk Aqualight easyPumpe 20000 gekauft.
Die erste lief bei mir Testweise am Skimmer. Pumpe macht einen soliden Eindruck, lässt sich ordentlich regeln und ist trocken aufgestellt super leise.
Bei voller Leistung ohne nennenswerten Höhenunterschied zeigt der Controler auch nur 156Watt statt angegebenen 200Watt an.
Anhang anzeigen 103501
Anhang anzeigen 103502
Ist sie leiser als die DM Vario?
 

Kawarigoi

Mitglied
Super! Dann werde ich meine DM Vario durch diese ersetzen.
Die Vario S soll übrigens gleich laut wie die DM sein.
 
Oben