Neue Bilder IH

Hallo

Mich würde auch Interessieren wie du ihn beheizt den Wintergarten und was du im Sommer gegen die Luftfeuchtigkeit machst es wird doch bestimmt sehr warm da drin?

Gruß Gerd

hallo und guten Morgen, konnte nicht sofort antwoten , hatte in den letzten Tagen ein wenig Probleme mit dem rechner.
Aber jetzt zu den Fragen.
Baulich sind Wintergarten und Becken durch große Glasschiebeelemente von einander getrennt.Der Winterg. wird über Heiz. bzw. Kamin geheizt. Das Becken selbst nicht. Hatte letzten Winter Wassertemp. 9 - 12 Grad.Die Luftfeuchte ist schon recht hoch , aber durch gutes Lüften ( Ventilator , Schiebeelemente ) hält es sich in Grenzen,
Diesen Sommer hatte ich eine recht angenehme Wassertemp. von 21 grad. Das Becken bekommt allerdings auch nur Vormittags richtige Sonne.
Tja, da war noch die Frage aller Fragen! Filter ? Das ist ein leidiges, und ein sehr umfangreiches Thema. 5 Fachleute , 5 versch. Meinungen. Dann stehst du im Regen , und preislich soll es ja auch irgendwo passen .Daher kann ich keinen Vergleich ziehen , habe kein Filtersystem aus dem Fachhandel besessen. Ich habe hier auf einen Bekannten vertraut der seit fast 30 jahren in der koiszene ist. Also hab ich mir einen Filter in Eigenbau
gebaut. 3 Kammern ( a 1000 l ) Bürsten , Matten , Filterkies. Über die Filtermedien läßt sich wie bei allem streiten , hier denke ich dass ich in naher zukunft noch einiges ausprobieren werde.
gruß huub

Oben