Neue Koi 2026

Das kann dir immer und überall passieren
Klar, aber das Risiko ist doch recht geringer wenn man Tiere kauft die durch sind mit Farbe und Zeichnung oder? Hab jetzt schon so oft Kohakus auf KA gesehen die nach 2 Jahren komplett weiß waren während dem Wachstum von Tosai auf Sansai. Bei den älteren Tieren soll das Risiko wohl nicht so hoch sein?

ich verstehe deine denkweise. und in manchen situationen/hinsichten, macht diese auch sinn. z.b. bzgl der stabiltität des wassers. so stabilisieren 1000l in einem mewa-technikbecken oder algenrefugium das wasser eines z.b. 1000l aquas wasserchemisch und biologisch enorm. und doch kannst du dann das becken nicht besetzen, als hättest du 2000l. hätte deine filterung an der ih 10k, wären es immernoch nur 2,4k, die den fischen zur verfügung stünden.

ich verstehe deine denkweise. und in manchen situationen/hinsichten, macht diese auch sinn. z.b. bzgl der stabiltität des wassers. so stabilisieren 1000l in einem mewa-technikbecken oder algenrefugium das wasser eines z.b. 1000l aquas wasserchemisch und biologisch enorm. und doch kannst du dann das becken nicht besetzen, als hättest du 2000l. hätte deine filterung an der ih 10k, wären es immernoch nur 2,4k, die den fischen zur verfügung stünden.

Nein, nur der Schwimmbereich der Fische wäre 2,4 m³. Den Fischen zur Verfügung stehen würden dann aber 12,4 m³ Wasser. ;)

Nein, nur der Schwimmbereich der Fische wäre 2,4 m³. Den Fischen zur Verfügung stehen würden dann aber 12,4 m³ Wasser. ;)
Tatsächlich hatte ich das von deiner Aussage ein wenig übernommen so in meinem Planungs Thread. Da meintest du glaube ich Teich Tiefer machen für mehr Volumen, wäre besser bei gleicher Oberfläche/Schwimmstrecke als weniger Wasser. Vielleicht hab ich das auch falsch interpretiert oder hätte es so nicht auf die IH übertragen sollen. Aber gut, das Rundbecken sollte für die 8 ja reichen. Die Karashis, falls der neue und der Ochiba ähnlich wachsen genauso wie der große Chagoi, dürften ordentliche Brummer werden in den nächsten Monaten. Die beiden Ginrin Hi Utsuri sind ja Minis dagegen. Wenn ich die auf 35-40cm bekomme in der Zeit ist es vermutlich schon viel. Die haben ja nur 18-20cm ca aktuell. Die beiden kleinen Chagoi haben um die 32.

Dann achte auch unbedingt darauf, das die Beiden genug Futter abbekommen. Hier könnte ein nächstes Problem entstehen.
Karashi und Chagoi sind schon dafür bekannt, das sie Kleinere auf engen Raum durch Futterneid verdrängen.
Ja das hab ich bereits gemerkt. Ich füttere 3-4 mal von Hand an unterschiedlichen Ecken des Beckens. Der Karashi würde sich sonst alles alleine hinter die Kiemen ziehen. Aber die beiden sind frech und auch immer vorne mit dabei. Ich werde aber ein Auge drauf haben

Oben