Hi,
hat Koi-direkt auch Konishi :?: . Wusst ich ja noch garnicht :shock: .
Wir sind zwar nicht so viele Konishihändler in Deutschland, aber die meisten kenne ich, und finde sie in Ordnung mit guten Betrieben.
Die kleinen Koi , die ich eben auf den Fotos gesehen habe, kauft ein guter Händler nicht im Herbst :shock: . Im Herbst werden Topkoi von Nisai aufwärts gekauft. Das suchen erfahrene Koikichi.
Tosai,Jumbotosai und Nisai-Standart für gutes oder kleineres Geld wird später(im Frühjahr) gekauft.
Wenn ich Top-Jumbotosai für den Sommer brauche,fliege ich nach Japan zum selektieren,kaufe noch gute Standart und ein paar Bestellungen ein. So funktioniert nun mal der Koihandel ( was viele nicht wissen ).
Mal ganz ehrlich! Die wenigsten Kunden kaufen im Winter einen Tosai, wo er beim Koihändler am Leben gehalten wird (wegen Besatzdichte geringes Futter ), aber an Wachstum nur gering zunimmt. Unlogisch.
Nisai-Topkoi sind für uns Händler meistens nur im Herbst zu kaufen und da lohnt es sich für den Kunden diese Koi zu erwerben. Der Kunde kauft sich einen Koi, und durch die ständige Abfischerei haben die Koi einen gewissen Stress. Da die Koi aber meistens ca. 4 Monate noch bei uns Händlern in der Hälterung schimmen treten wenn überhaupt Probleme bei uns auf. So kauft ein Kunde sicher.
Ich könnte hier noch 2 Stunden schreiben oder viiiiel länger.
Jetzt hör ich lieber auf,sonst mach ich Martin noch Konkurenz

.
Das war mal:
1. wer hat Konishi
2. wie ein guter Händler denkt,lenkt und arbeitet
3. ich hoffe,ich konnte weiterhelfen
4. Gute Händler,anderer Koilieferanten, machen einen eigenen Tread
Gruß Klaus