neue Propellerpumpen aus Luxemburg

avrock schrieb:
Die EP serie hat doch aber um einiges bessere Verbrauchswerte oder sehe ich das falsch ?

... das stimmt nicht ganz, die EP mag überhaupt keine Förderhöhe wobei die Propellerpumpen schon einiges drücken.
... somit kann man die Pumpen nicht miteinander vergleichen, schon eher die HP oder JKP und die verbrauchen mehr.

Dimmbar ist ja eigentlich fast jede Pumpe nur die Hersteller verneinen es um eventl. Schäden zu vermeiden.

Gruß Dirk

"Die EP serie hat doch aber um einiges bessere Verbrauchswerte oder sehe ich das falsch ?"

Hallo,
ich habe meine 33000l/h-EP-Pumpe gemessen und einen Verbrauchswert von 93W erhalten. Damit kann ich bei der Leistung gut leben und habe zudem noch den Vorteil, dass der Motor über Wasser steht und somit eine geringere Gefahr bei evtl. Undichtigkeiten darstellt.

Gruß
HaJo

"93 Watt bei welcher Umwälzung?"

Hallo,

bei einer Umwälzung von 33000l/h, da ich unter Wasserniveau in den Teich einleite und somit keine Höhe überwinden muss (bei Schwerkraftsystem).

Ich habe beide Pumpen einzeln gemessen und beide liegen knapp unter 93 Watt.

Aber es gibt halt Leute, die alles anzweifeln, was andere gemessen haben.

Gruß
HaJo

hy hajo,

Aber es gibt halt Leute, die alles anzweifeln, was andere gemessen haben.

Gruß
HaJo

aber es gibt auch leute die solche pumpen (eine generation früher) schon auf geeichten leistungsprüfständen gesehen haben und leicht erschrocken sind :wink:

die eine angabe ist der verbrauch - die andere die reale förderleistung.

viel vergnügen mit deiner pumpe.

juergen-b schrieb:
hy hajo,

aber es gibt auch leute die solche pumpen (eine generation früher) schon auf geeichten leistungsprüfständen gesehen haben und leicht erschrocken sind :wink:
Hallo,

was hat Dich denn so erschrocken gemacht???

Die meisten User benutzen ja ein haushaltsübliches Energiemessgerät ohne großen Schnickschnack und wohl eger ein günstiges Discounter-Teil.
Trotzdem sollten die wohl einiergermaßen genau messen.
ISt es eher der Verbrauch, der DIch schockiert hat, oder stimmt die Förderleistung nicht? Wenns die Förderleistung ist, unter welchen Bedingugnen ist er denn abgewichen und um wieviel?

Danke für Deine Aufklärung!

die EP-33M3 die wir im moment liefern haben einen stromverbrauch von ca 125w bei 20-30 cm foerderhoehe. die ersten EP-26M3 hatten einen stromverbrauch von 110w bei dieser foerderhoehe.

wir arbeiten an den RP pumpen um auch da bessere verbrauchswerte
zu erzielen. Ein vorteil der RP - Pumpen ist in der Auslauf von KG 110.

dann ist Motor wesentlich besser und die kupplung zwischen Motor und Welle ist perfekt - was bei der EP serie nicht gerade so ist. Jede Ep Pumpe wird von uns auseinander genommen und neu aufgebaut, welle, kupplung u. unterlager ersetzt. dies ist zu aufwendig gewesen. die neuen modelle ersetzen die EP serie.

auf der IK werden wir 2 weitere modelle vorstellen - davon eine mit 20M3 foerderleistung. hierunter ein bild von der pumpe

Anhänge

• rp2.png
    rp2.png
    61,7 KB · Aufrufe: 548
gibts schon erfahrungen zur Propellerpumpen, meine Reispumpe ist mir eingegangen und jetzt bin ich am überlegen, was ich mir kaufen soll... wäre für Input dankbar!

Seit nunmehr 3 Jahren laufen an meinem Teich 2 solcher Pumpen mit je
33000 l Förderleistung.
Ich kann nur bestätigen was hier schon geschrieben wurde, diese Pumpen brauchen, gemessen mit einem haushaltüblichen Energiemessgerät, 93-98 Watt/h.
Ob allerdings dann auch 33000 l pro Stunde gefördert werden ?
Tatsache ist die Pumpen funktionieren und sind preisgünstig !
Ich bin auf jeden Fall damit zufrieden, Zweifler mögen sich andere Pumpen kaufen.

Goshiki

Oben