neue Propellerpumpen aus Luxemburg

koiundteich schrieb:
Hallo, 3 Jahre gibt die doch noch garnicht. Bist Du dir sicher das wir über die gleichen schreiben.
Gru Dirk

Ich habe die Pumpen der EP-Serie, die sich aber wohl nicht grossartig von den "Neuen" unterscheiden.
Und es ging doch hauptsächlich um den Stromverbrauch, oder ?

Goshiki

Die EP Serie und die Propellerpumpen unterscheiden sich schon durch die Bauart enorm. Allein der große Motor der EP ausserhalb des Teiches ist enorn störend. Die EP kann man nur bei einer geringen Förderhöhe einsetzen weil dann die Förderung abreißt die Propellerpumpen fördern weiter wobei der Stromverbrsuch jedoch steigt - aber sie fördert noch.
Gruß Dirk

koiundteich schrieb:
Die EP Serie und die Propellerpumpen unterscheiden sich schon durch die Bauart enorm. Allein der große Motor der EP ausserhalb des Teiches ist enorn störend.
Gruß Dirk

Hallo,

warum sollte der große Motor immer störend sein? Dies hängt doch entscheidend davon ab, ob man alles in einem engen Filterkeller unterbringen muss oder ob man ein begehbares Filterhaus baut.

In meinem Filterhaus stören mich meine beiden EP300-Pumpen, die jetzt seit einem Jahr durchgehend störungsfrei laufen, überhaupt nicht.

Ich sehe in dem Motor, der nicht im Wasser liegt, sogar einen sicherheitsrelevanten Vorteil, da er nicht undicht werden kann. Es kann also nicht dazu kommen, dass der Teich hierdurch unter eine elektrische Spannung gesetzt werden kann.

Man sollte Dinge immer von mehreren Seiten betrachten und nicht immer scheinbar allgemeingültige Urteile posten.

Gruß
HaJo

Hallo HaJo,
ich habe keinenfalls die EP Pumpen schlecht gemacht und auch kein allgemeingültiges Urteil gepostet.
Ich habe eine andere Vorstellung eines Schwerkraftfilters und gehe nicht davon aus das jeder einen riesigen Filterkeller hat, bei einem normalen Schwerkraftfilter stören die Motoren enorm - davon bringst Du mich auch nicht ab.
...... auch wenn Du recht aggresive darauf reagierst und mir Unsachlichkeit unterstellen willst.
Abgesehen davon wurde diese Pumpe hier nicht als Threateröffnung angefragt also mach doch einen eigenen Threat für die Pumpe auf.
... hier geht es um die Propellerpumpen....

einen freundlichen Gruß aus dem Münsterland
Dirk

koiundteich schrieb:
Hallo HaJo,
ich habe keinenfalls die EP Pumpen schlecht gemacht

...... auch wenn Du recht aggresive darauf reagierst und mir Unsachlichkeit unterstellen willst.

Abgesehen davon wurde diese Pumpe hier nicht als Threateröffnung angefragt also mach doch einen eigenen Threat für die Pumpe auf.
... hier geht es um die Propellerpumpen....

einen freundlichen Gruß aus dem Münsterland
Dirk

Hallo Dirk,

mit welcher Aussage habe ich behauptet, dass Du die EP-Pumpen schlecht gemacht hast?

Mit welchen Worten habe ich "aggresive" reagiert ?

Du solltest also schon genau lesen, bevor Du unsinnige Behauptungen aufstellst.

Gruß
HaJo

Sehen von den Daten ganz vernünftig aus und das Gehäuse mit Edelstahlkorb. Ausgang ist DN90
Das verstehe ich nicht, warum immer DN 90. Hat mich schon bei meiner EP gestört, ist es denn so schwer, den Ausgang auf DN 110 zu machen???
Dann passt das Teil schön in ein 110er KG-Rohr. Kein Mesnch verbaut DN 90 :roll:

Viele Grüsse
Hans

hansemann schrieb:
Sehen von den Daten ganz vernünftig aus und das Gehäuse mit Edelstahlkorb. Ausgang ist DN90
Das verstehe ich nicht, warum immer DN 90. Hat mich schon bei meiner EP gestört, ist es denn so schwer, den Ausgang auf DN 110 zu machen???
Dann passt das Teil schön in ein 110er KG-Rohr. Kein Mesnch verbaut DN 90 :roll:

Viele Grüsse
Hans

@Hansemann: Du scprichst mir aus der Seele!

Ist übrigens gar nicht mehr so leicht eine EP 200 zu besorgen. Hast dich vielleicht die Strommafia gegen Koiteichbesitzer verschworen?

die ep pumpe mit dem Motor über dem Wasserspiegel ist einfach scheiße, dass kann man ruhig als allgemeingültiges Urteil stehen lassen ;) - außer man gehört zu dem 1% mit einem Schallschutz Haus über der Pumpe ...

die ep pumpen interessieren im ürigen keinen in diesem Thread!

ich entnehmen den vielen erfahrungsberichten, dass noch fast keiner die Pumpe im Einsatz hat, dato werde ich noch etwas warten, da man noch immer 3 Reis Pumpen für eine Propellerpumpen bekommt.

zu DN90, das ist wirklich der absolute schwachsinn ein 110 wäre voraussichtlich zu einfach...
aber vielleicht kommt es daher, dass sie in china einen kleineren durchmesser haben also wir hier in europa :P

hallo hans,

ich verstehe deine probleme mit dem 90er ausgang nicht. der ausgang hat einen außendurchmesser von 95 mm. ich habe bei meinen 2 ep-pumpen eine 100er gummimuffe genommen und konnte sie zusammen ziehen bis alles dicht war. bei uns bekommt man diese muffen aus epdm in jedem baumarkt. die muffe haben einen ganz großen vorteil gegenüber einer festen verbindung, man kann die pumpe ohne probleme ausbauen. mehr erzähl ich dir dann bei max.

Danke Daniel,

die Muffen kenne ich, habe ich auch am Trommler im Einsatz. Bei mir soll die Pumpe aber von der Innenseite des Teiches in den nicht mehr benötigten Teichrücklauf in ein vorhandenes (einbetoniertes) 110er KG Rohr gesteckt werden für zusätzliche gepumpte Filterlinie . Die "dicke" Seite des 110er Rohres liegt frei, bräuchte nur die Pumpe "einstecken". Wäre auch gut, da die Pumpe dann nicht weit in den Teich reinschaut.
Bis bald bei Max.

Viele Grüsse
Hans

Oben