Neue Quaratänebecken bei KONISHI

Kuckuck Bernd

Mitglied
@ all,
Martin baut zur Zeit seine Quarantänebecken aus. Dazu hat er in seinen Blog`s drei Einzelfilme eingestellt, die interessante Informationen zeigen und liefern.
Insbesonder für Koihalter, die selbst eine Innenhältung planen.
Hier mal der Link zu den Blog`s.
Beim ersten Film geht es um einen Ochiba, da einfach zu Blog 36 - 39 runter scrollen.
http://www.konishi-koi.com/kh/index.php?id=2892

Zitat zu diesem Umbau auch von der Genesis Seite zu den Beadfiltern:

"Wir bauen bewusst auf Beadfilter, die nur 2-3 mal in der Woche gespült werden, da das Wasser sonst zu sauber ist. Papier, Trommelfilter oder ähnliche filtern zu feinan Hälterungsbecken"

Gekürzt, aber Sinngemäß. Heißt für mich das der Schmodder immer 2-3 Tage im Beadfilter hängt. Also Kot und Futter. Offenbar vertretbar...

http://www.genesis.de/news/2015/02/15/noch-ein-grund-fuer-beadfilter-im-quarantaenebetrieb.html

Viele Grüße

War trotzdem ganz interessant anzugucken! Aber mein Biofilter an meiner IH ist dann wohl zu klein aber in meinen 10000 Litern schwimmen ja wohl auch nie 120 Koi :wink:

Benni2703 schrieb:
Zitat zu diesem Umbau auch von der Genesis Seite zu den Beadfiltern:

"Wir bauen bewusst auf Beadfilter, die nur 2-3 mal in der Woche gespült werden, da das Wasser sonst zu sauber ist. Papier, Trommelfilter oder ähnliche filtern zu feinan Hälterungsbecken"

Gekürzt, aber Sinngemäß. Heißt für mich das der Schmodder immer 2-3 Tage im Beadfilter hängt. Also Kot und Futter. Offenbar vertretbar...

http://www.genesis.de/news/2015/02/15/noch-ein-grund-fuer-beadfilter-im-quarantaenebetrieb.html

Viele Grüße

Naja,

nun füttern ja Händler nicht so intensiv wie wir "Endverbraucher" :D Soviel Schmodder wird da von den Insassen erst garnicht abgesondert. Den Rest mach er ja über permanente Frischwaserzufuhr.

Das Argument bezgl. Feinheit der Filterung zwischen Trommler und BF kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ein eingefahrener BF filtert doch auch im 50 - 60 µm Bereich, genau wie ein Trommler. (Vlieser mal außen vor)

Aber sieht alles schon sehr professionell aus und wenn man da als Kunde hinkommt macht das schon einen sehr guten Eindruck.

Kleine Anmerkung zu einzelnen Kommentaren:
" Wer immer nur sucht, ob es was zu nörgeln / lästern gibt, übersieht / hört oft wertvolle Hinweise, die aus einem enormen Backround kommen! "

Ich finde es lobenswert, dass ein Mann mit solch fundiertem Wissen über Koi und Koihaltung sich die Arbeit macht, der Allgemeinheit dies auch mitzuteilen und zu zeigen. :wink:
Klar steht dahinter auch der Gedanke um kostenlose Werbung, NA UND ???
Damit kann man doch leben, zumindestens ich!

Ich fände es schade, wenn wir an:
- seinen Japanreisen,
- seinen und fremden Fischen, sowie
- an seinen baulichen Maßnahmen
nicht mehr teilhaben könnten, nur weil einige nicht die Finger still halten können. :? :roll: :lol:

Bernd ich sehe das genau so wie du war aber bisher schon eine sehr tolle anlage,die berichte und videos sind ja schon seit jahren erste sahne.gruss werner

Abend!

Wer hat denn irgendwas schlecht gemacht?

Ich wollte lediglich die Sichtweise an sich mal in den Raum stellen um drüber sprechen zu können und Meinungen auszutauschen.

Keiner hat hier irgendwas gegen die Anlage, den Filter an sich oder den Martin gesagt.

:roll: :|

Deswegen finde ich deine Aussage, Bernd, schon deutlich überspitzt!

Grüße

Morgen!

Gut, dass bringt uns natürlich inhaltlich sehr viel mehr weiter als einfach ein bisschen drüber zu plaudern ob Kot zum Beispie lange im System bleiben kann oder wie die verschiedenen Sichtweisen hierzu sind, oder wie das ein renommierter Händler sieht!

In diesem Sinne

Oben