Neuer Filter für 18.000 Liter Teich

Werde ich machen. Ich bin mir bei der Trommelfilterwahl aber immer noch unsicher. Makoi oder PP scheinen sich doch nicht viel zu nehmen. Und ob ich einen 35er oder 50er nehmen sollte? Bin bald aus dem Urlaub zurück, dann kann ich mich nochmal genauer mit dem Thema beschäftigen.

Werde ich machen. Ich bin mir bei der Trommelfilterwahl aber immer noch unsicher. Makoi oder PP scheinen sich doch nicht viel zu nehmen. Und ob ich einen 35er oder 50er nehmen sollte? Bin bald aus dem Urlaub zurück, dann kann ich mich nochmal genauer mit dem Thema beschäftigen.

Der Makoi ist einfach etwas günstiger, der PP weiter verbreitet, der Aufbau ist wie bei allen TF sehr ähnlich. Lieber der 50er, die Temperaturen steigen immer weiter und man sollte Reserven haben, besonders für den Sommer, nicht am falschen Ende sparen. So kann Dein Besatz ohne Probleme wachsen und es können auch noch neue dazukommen.

Sollte der 30er nicht reichen? Ein Trommelfilter für 50 kubik durchfluss ist doch etwas übertrieben für meinen Teich denke ich.:oops: https://tomodachi-koifutter.de/teic...ersion-fuer-teiche-bis-50m3-incl.-40w-amalgam was haltet ihr hiervon als günstige Alternative? Macht für mich zumindest einen solideren Eindruck als der Aquaforte ATF 1. Ich kann meine Eltern nicht um mehr Geld anpumpen also fällt alles über 2000€ leider raus.

Zuletzt bearbeitet:
Den "Calictus" (wird auch noch unter anderen Namen angeboten) würde ich sogar noch unter dem ATF ansiedeln. Ein Freund hatte in baugleiches Modell für einige Tage testweise an seinem Teich und hat ihn ganz schnell zurückgegeben. Die Angaben sind komplett übertrieben (Oase gibt für den Screenmatic 140.000 ja auch 150 - 35 m3 an). Selbst wenn man die 25% für gepumte Teiche abzieht, halte ich einen Flow von 18500l/h für nicht realisierbar.

Wenn das Budget nicht für einen "angemessenen" Filter reicht, bleib lieber beim Screenmatic, halte die Wasserwerte im Auge und mache notfalls mehr Wasserwechsel. Vielleicht passt es im nächsten Jahr, oder Du findest einen gebrauchten TF.

Sollte der 30er nicht reichen? Ein Trommelfilter für 50 kubik durchfluss ist doch etwas übertrieben für meinen Teich denke ich.:oops:https://tomodachi-koifutter.de/teic...ersion-fuer-teiche-bis-50m3-incl.-40w-amalgam was haltet ihr hiervon als günstige Alternative? Macht für mich zumindest einen solideren Eindruck als der Aquaforte ATF 1. Ich kann meine Eltern nicht um mehr Geld anpumpen also fällt alles über 2000€ leider raus.
Ich habe mir den Link angeschaut, ich konnte keine Angaben finden, wie viel Wasser dort durchlaufen könnte pro Stunde. Bei 1x 110'er Auslauf dürften es so um die 20 qm sein.
Die 50 qm beziehen sich bestimmt auf ein Teich OHNE Fische, wie bei so vielen Angaben von Filtern.

Michael

Der Calictus wurde für Teiche ohne Fisch Besatz (nicht Koi-Teiche) bis 50 m3 angegeben. Dieser Händler gibt einem max Flow von 25.000l/h, allerdings werden beim Original (Tokuna Easydrum Trommelfilter) etwas realistischeren Angaben gemacht:

empfohlener Durchfluss schwerkraft Version 17 m³/h
maximaler Durchfluss schwerkraft Version 20 m³/h
empfohlener Durchfluss gepumpte Version 15 m³/h
maximaler Durchfluss gepumpte Version 17 m³/h

Ich würde im besten Fall von <15.000l/h ausgehen und damit würdest Du ein eine Endlosschleife von Spülungen gehen.

Der Makoi 30er liegt bei ca. 22.500l/h gepumpt (35.000l/h Schwerkraft), der 50er bei 41.200l/h. Selbst beim 30er Makoi würdest Du im Sommer je nach Eintrag ins Wasser extrem viele Spülvorgänge haben, da würde ich die 500€ mehr investieren.

Lieber warten das Budget anpassen und einen 50er TF kaufen, als nochmal Geld aus dem Fenster werfen.

Was haltet ihr davon wenn ich erstmal eine Biokammer + Spaltsieb hole und dann vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr noch einen Makoi 50er?

Was haltet ihr davon wenn ich erstmal eine Biokammer + Spaltsieb hole und dann vielleicht im nächsten oder übernächsten Jahr noch einen Makoi 50er?

Bleib doch beim Oase und verschiebe das ganze ins nächste Jahr. Ein Spaltsieb ist keine Verbesserung zur Screenmatic (150er Sieb) und die Biokammer wird sich schnell zusetzen ohne entsprechenden mechanischen Vorfilter. Da ist der Oase noch besser.

Hallo,
Am Screenmatic fällt der Schmutz auf allen Seiten runter zu den Schwämmen, also denke ich schon dass ein Spaltsieb eine Verbesserung wäre. Und beim Trommelfilter verstehe ich immer noch nicht warum ich einen mit einem so hohen durchfluss benötige. Ich dachte immer Teichinhalt ein Mal pro Stunde, also 18.000 Liter. Dann brauche ich doch keinen Filter der für 42.000 Liter/h ausgelegt ist? Und es kann doch nicht sein dass TF und EBF die einzigen Möglichkeiten sind seinen Teich zu filtern oder? Achso was haltet ihr vom Aquaforte ATF 1, abgesehen davon dass die Siebe nicht so lange halten sollen?:D

Viele Grüße
Bruno

Die Herstellerangaben muss man sich genauer anschauen. Den max. Durchfluss schaffen die TF nur unter idealen Bedingungen bzw. spülen ggf. extrem häufig. Es ist sinnvoll, da etwas Luft nach oben zu haben. Kleine TF haben entsprechend eine geringe "Siebfläche". Ist das Wasser relativ sauber, geht der maximale Flow durch. Kommt etwas mehr Dreck, sinkt der Durchsatz, durch den hydraulischen Druck der Wasserpegel hinter dem Filter und er spült sehr oft.

Mein TF schafft laut Datenblatt 30.000l, doch schon bei 25.000l habe ich einen deutlichen Höhenunterschied vor gegenüber nach dem TF, der nach der Spülung langsam zunimmt.

Ich bin weiß Gott kein Profi, doch für Deinen Teich würde ich schon einen TF nehmen, der auch laut Datenblatt 30.000l schafft, sofern Du ihn mindestens einmal pro Stunde umsetzen möchtest. Den kannst Du dann auch entspannt und mit vergleichsweise wenig Spülungen fahren.

Sehr wahrscheinlich gilt auch hier, wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

für Deinen Teich würde ich schon einen TF nehmen, der auch laut Datenblatt 30.000l schafft

Dabei bitte nur bedenken, dass bei gepumpten Systemen mindestens 25% abgezogen werden sollte. Im Gegensatz zur Biokammer fitern die mechanischen Filter (EBF, TF, VF, BF) wesentlich besser, wenn sie mit weniger Flow betrieben werden. Ein kleiner Filter kommt dann schnell an seine Grenze und es kann sich erst gar kein "Filterkuchen" aufbauen.

Das Spaltsieb ist viel zu grob um als mechanischer Vorfilter für eine Helixkammer zu dienen, am Ende bleibt der Schmutz dann in der statischen Helix-Kammer hängen und verhindert die Nitrifikation. Was denkst Du wie oft man ein Spaltsieb reinigen müßte, wenn es wie ein TF arbeiten würde?

Aber im Teichbau lernt man nur aus Fehlern, deshalb solltest Du vielleicht tatsächlich selbst die Erfahrungen machen und nicht auf andere die das schon hinter sich haben hören. Ging mir genauso, hat eine Unmenge Lehrgeld und Zeit gekostet, um am Ende genau das zu machen was mir andere im Forum schon vorher gesagt haben.

Hallo,
Am Screenmatic fällt der Schmutz auf allen Seiten runter zu den Schwämmen, also denke ich schon dass ein Spaltsieb eine Verbesserung wäre. Und beim Trommelfilter verstehe ich immer noch nicht warum ich einen mit einem so hohen durchfluss benötige. Ich dachte immer Teichinhalt ein Mal pro Stunde, also 18.000 Liter. Dann brauche ich doch keinen Filter der für 42.000 Liter/h ausgelegt ist? Und es kann doch nicht sein dass TF und EBF die einzigen Möglichkeiten sind seinen Teich zu filtern oder? Achso was haltet ihr vom Aquaforte ATF 1, abgesehen davon dass die Siebe nicht so lange halten sollen?:D

Viele Grüße
Bruno

Moin,
zum Thema Siebe beim ATF-1. Die reisen leider wirklich schnell. Kann man aber leicht beheben indem man nicht die originale verwendet. Hier mal ein Video wo der Tausch gut erklärt ist.
Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

Oben