Neuer Filter für 18.000 Liter Teich

Angenommen ich würde doch auf Schwerkraft umbauen, wohin mit den Koi in der Zeit? Und wie lange dauert es ungefähr bis der Teich wieder eingelaufen ist und ich die Fische zurücksetzen kann? Könnte man die Fische in einem Stahlrahmen Pool mit größtmöglichen Fassungsvolumen halten und das Wasser daraus nutzen um den „neuen“ Teich zu befüllen damit man die Fische schnellstmöglich wieder zurücksetzen kann?

Z. B. Intex Pool kaufen, je nach Platz so viel Teichwasser umfüllen wie möglich, Oase an den Pool, Koi umsetzen, mit Netz abdecken! Den Teich umbauen und anschließend Wasser mit Koi zurück in den Teich. Den Oase noch mitlaufen lassen, bis der neue Filter richtig eingefahren ist. Das haben viele so über Monate gemacht. Wenn möglich kann man neuen Filter und Biologie auch schon am Pool mitlaufen lassen.

Hab einen Aufstellpool gefunden in den der ganze Teichinhalt passen würde. Würde sich der Umbau dieses Jahr noch lohnen? Meine Eltern klingen einem Umbau gegenüber entschlossener nachdem sie die ganze Arbeit am Teich machen mussten als ich im Urlaub war:D dann wird das Budget vielleicht auch doch noch etwas größer.

Hallo, nochmal eine Frage :D
Kann man mit so einem Bodenablauf aus dem link die Anlage in Schwerkraft betreiben ohne die Folie öffnen zu müssen? Das es nicht unbedingt schön wäre weiß ich, aber darüber könnte man hinweg sehen.
Viele Grüße

Ganz ohne Foliendurchdringung geht es nicht. Schwerkraft bedeutet die OK des Filters auf gleichem Niveau wie der Teich. Und am Ende der Filterstrecke sitzt dann erst die Pumpe. Also mindestens 30cm unter OK Teichniveau. LG Kusa72

Hallo,
der Teich wird jetzt auf ein ganz normales Schwerkraftsystem umgebaut. Trommelfilter wird ein Makoi. Soll ich immer noch den 50er nehmen oder reicht nun ein 30er da man keine 25% mehr wie beim gepumpten System abziehen muss?
Viele Grüße

Da die Angaben der Hersteller bezgl. Durchfluss immer von einem sauberen Wasser ausgehen, würde ich immer eine Nummer grösser nehmen, da hast du Reserven und das Teil spült sich nicht den Wolf. Haben ist besser als brauchen...

gruss
holger

Oben