Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoshy schrieb:
Moin
Lies dich in die Materie ein,hier besteht eine Menge Nachholbedarf.Die Schwebalgen werden von der UVC zerstört und verklumpen,dann kann das Spaltsieb/Siebfilter sie aus dem Wasser holen.

Wie UVC wirkt, ist mir selbstverständlich bekannt.

Nicht bekannt ist mir, ob so ein Siebfilter fein genug ist, verklumpte Schwebealgen auszufiltern und welche Maschenweite optimal ist.

Ist 150 My zu fein?

Hi-Shusui schrieb:
H

Das CS nimmt Dir den Grobschmutz aus dem Wasser und die 150µ sind ok andere Spaltsiebe haben 200 oder 300µ.
Dann kann dein Fass auch länger stehen bleiben und hat vielleicht ne chance etwas Bio aufzubauen, da die permanente Reinigung reduziert wird.

Trotzdem, Bestand reduzieren, aber nicht in öffentlichen Gewässern verklappen, das kann teuer werden! :wink:

Danke, das ist mal eine brauchbare Aussage, dass 150 my OK sind.

Bei der Tonne wechsel ich immer nur die oberen Flieslagen, darunter die Lavasteine und Kunststoffkugeln lassse ich immer 1 Jahr in Ruhe.

Ich wohne in einem Seengebiet, es interessiert hier keinen Mensch, ob man ein paar Karpfen aussetzt...

Das mit dem CS 2 hast du ja nun angenommen!

Solche Sätze wie Fische aussetzen werden hier nicht geduldet. Mach was du willst in dieser Beziehung aber unterlass in Zukunft solche Aussagen. :frech:

Acronicta schrieb:
Hoshy schrieb:
Moin
Lies dich in die Materie ein,hier besteht eine Menge Nachholbedarf.Die Schwebalgen werden von der UVC zerstört und verklumpen,dann kann das Spaltsieb/Siebfilter sie aus dem Wasser holen.

Wie UVC wirkt, ist mir selbstverständlich bekannt.

Nicht bekannt ist mir, ob so ein Siebfilter fein genug ist, verklumpte Schwebealgen auszufiltern und welche Maschenweite optimal ist.

Ist 150 My zu fein?
Moin
Da die Algen dann verklumpen,kann das Sieb mit 150my die dann auch aus dem System holen.

Da die Algen dann verklumpen,kann das Sieb mit 150my die dann auch aus dem System holen.

Das bezweifle ich stark. So groß werden die "Klumpen" wohl kaum sein,man täuscht sich da gerne.Aber lasse mich gerne überzeugen. :?: :D

Gruß
Hans-Martin

hamape schrieb:

Das bezweifle ich stark. So groß werden die "Klumpen" wohl kaum sein,man täuscht sich da gerne.Aber lasse mich gerne überzeugen. :?: :D

Gruß
Hans-Martin
Moin
Das ein 150my Sieb nicht so arbeitet wie ein 60 my vom Trommler oder Fließ ist klar.Aber raus bekommt es schon etwas und die Biologie wird sich dann langsamer zusetzen.Die Endlösung sieht aber dann doch anders aus...........

Würde mir einen gebrauchten BoFiTec Bogensiebfilter kaufen, bekommt man bei kleinanzeigen für 125€.
Dazu eine 2 Filtertonne, für mechanische und Biologische Filterung.
Eine stärkere UVC kann auch nicht schaden.

Aber die anzahl der Koi muss definitiv gesenkt werden.

Habe bei amazon mal die Leute gefragt, die exakt so eine "Spielzeug" Filtersystem gekauft haben, das mir ursprünlich vorschwebte...

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 47
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 61
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 111
Acronicta schrieb:
Habe bei amazon mal die Leute gefragt, die exakt so eine "Spielzeug" Filtersystem gekauft haben, das mir ursprünlich vorschwebte...

Du musst tun, was du für richtig hältst. :roll:

Münsteraner schrieb:
Acronicta schrieb:

Du musst tun, was du für richtig hältst. :roll:

Ist schon klar... :wink:

Wie auch immer - werde auf jeden Fall mitteilen, was daraus geworden ist.

Auch, um eine Entscheidungshilfe für Otto-Normal-Gartenteich-Koi-Besitzer zu liefern, denen der Platz, das Budget oder der Wille fehlt, viele hundert oder Tausende Euro zu investieren.

hallo,

frag nicht die leute bei amazon, sondern die leute, die einen gepflegten teich haben und kein aquarium! denn für ein aquarium ist der filter gut geeignet!
du musst dir immer vor augen halten, wie soll so eine kleine plastekiste 11'000l wasser reinigen, wenn der filter nur max. 100l wasservolumen hat?! oder in deine momentane plastetonne 50l wasser rein passen!

hast du dir mal überlegt, was die ursache für das ständige eintrüben ist? richtig,... nährstoffüberschuss!

und wo kommt der her, der nährstoffüberschuss? richtig,... fische, schmutz von außen, und so weiter.

wer baut diese ständig anfallenden nährstoffe ab? richtig,... ein vernünftig dimensionierter filter! mit einer entpsrechenden vorfilterung! ein spaltsieb und zwei 500l tonnen gefüllt mit helix und japanmatten tun hier einiges!

und die paar pflanzen die da drin sind, sorgen für keine vernünftige biologie in deinem teich! es mag nur funktionieren, wenn im teich keine fische vorhanden sind und der teich mindestens zu 3/4 voll gepackt ist mit wasserpflanzen. und das ist bei dir nicht im ansatz der fall.

achso und die plastetonne kannst du ja dann nehmen als regenwasser auffänger.

mfg andi

An dieser Stelle kann ich Andi und allen anderen nur zustimmen. 500l regentonnen kosten nicht die Welt und ein bisschen handwerkliches Geschick hat denke ich jeder der hier aktiv ist. Also spar dir die Euros und baue dir was eigenes, passendes! Das ist auf lange Sicht der bessere und günstigere Weg

Andi McKoi schrieb:
hallo,

frag nicht die leute bei amazon, sondern die leute, die einen gepflegten teich haben und kein aquarium! denn für ein aquarium ist der filter gut geeignet!
du musst dir immer vor augen halten, wie soll so eine kleine plastekiste 11'000l wasser reinigen, wenn der filter nur max. 100l wasservolumen hat?! oder in deine momentane plastetonne 50l wasser rein passen!

hast du dir mal überlegt, was die ursache für das ständige eintrüben ist? richtig,... nährstoffüberschuss!

und wo kommt der her, der nährstoffüberschuss? richtig,... fische, schmutz von außen, und so weiter.

mfg andi

1. Habe ich expliziet nach Erfahrungen mit ca. 10.000 Liter Wasser und Koibesatz bei amazon gefagt.

Feedback siehst Du oben.

Wenn mir 10 Käufer einstimmig positives Feeback geben, im Gegenzug aber Y High-Level-Koiteichbesitzer, die dieses System NICHT haben, was anderes sagen....dann sitze ich zwischen den Stühlen und muß auf mein Baugefühl hören.

2. Apropos "Nährstoffüberschuß".

Vor 5 Wochen habe ich den Teich komplett gereinigt, also das Wasser KOMPLETT entfernt, Folie mit Hochdruckreniger gesäubert, kaltes (6°), kristallklares Brunnenwasser eingefüllt.

Fische sofort zurück gesetzt (entgegen aller Unkenrufe hier ist NULL Koi gestorben...).

Die 15 Fische bekommen täglich eine hohle Hand voll Futter (aktuell Konishi).

Nach 3 Wochen war das Wasser wieder grün...trotz frischer 11W UVC...

Ich denke, das hat auch viel mit Sonneneinstrahlung zu tun. Und dass die Tonne einfach unterm Strich zu wenig Filteroberflächen bietet.

Acronicta schrieb:
2. Apropos "Nährstoffüberschuß".

Vor 5 Wochen habe ich den Teich komplett gereinigt, also das Wasser KOMPLETT entfernt, Folie mit Hochdruckreniger gesäubert, kaltes (6°), kristallklares Brunnenwasser eingefüllt.

Nach 3 Wochen war das Wasser wieder grün...trotz frischer 11W UVC...

Ich denke, das hat auch viel mit Sonneneinstrahlung zu tun. Und dass die Tonne einfach unterm Strich zu wenig Filteroberflächen bietet.

hallo,

den teich so extrem zu reinigen ist im frühjahr oder allgemein, der größte fehler den man machen kann! damit zerstörst du die paar mikroorganismen die bereits vorhanden waren, und den teich einigermaßen im gleichgewicht hielten.

dadurch hast du deinen teich sozusagen wieder auf null gebracht. kein vernünftiger filter mit vorhandener biologie, die vorhanden mikroorganismen im teich sind nun auch weg und somit haben die algen keine nahrrungskonkurrenten und können deinen teich so schön grün färben. da kannst du noch 10 mal den teich so penibel reinigen, du wirst immer wieder auf das gleiche problem stoßen.

und diese oben genannte biologie bekommst du nur mit einen guten filter hin und nicht mit einem filter, wie der oben, der sich alle 2-3 wochen zu setzt und somit gereinigt werden muss. denn durch das ständige reinigen, kann und wird sich keine vernünftige biologie in deinem filter ansiedeln können, um somit den algen konkurrenz zu machen und ihnen somit die nahrrung weg zu nehmen.

... und ich habe auch keinen high tech filter, aber einen filter der funktioniert und zum wasservolumen ausreichend demensioniert ist. und das ist bei den filtern in deinem link nicht mal ansatz weise da.

und jetzt mach die augen zu und stell dir vor, wie der pipi-filter oben im link deinen teich mit 11'000l wasser reinigen soll! und damit meine ich nicht nur klares wasser, sondern auch biologisch aufbereiten soll! zum wohle der fische!

mfg andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben