Neuer Filter geplant - SunSun CBF-550

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Acronicta schrieb:
Der Filter ist bis 60 Kubikmeter ausgelegt.

Mal abwarten...

60m3?!?

guck mal:
https://www.experten-test.de/testberich ... bf350.html

oder dieser Link, da gehen dann beim gleichen Filter auch 90m3 durch!

http://www.ebay.de/itm/VORFUHRGERAT-Aus ... 1286143518

oder hier, da sind es dann gleich deutlich weniger:

http://www.ebay.de/itm/SunSun-Bio-Teich ... 1095383465

oh mann, das Geld hättest Du ganz ehrlich sinnvoller anlegen können!

Hi

Na, was heißt vergrault. Vielleicht ernüchtert.
Ich habe so einen Filter an meinem Notfall- Quarantäne- oder wie man es auch immer bezeichnen soll Becken dran hängen.
1000 Liter IBC mit Beleuchtung und Heizung und eben besagtem Filtersystem in der Garage. Meine Meinung, ne Erfahrung, gerade so ausreichend.
Und das auch nur wenn man die Wasserwechsel penibel einhält.
Ansonsten knallen Dir alle Wasserwerte nach oben. Und ich spreche hier nicht von Megabesatz und Wachstumsfütterung.
Klares Wasser schafft der Filter in meinem Minibiotop, keine Frage. Die Schwämme halten einiges zurück. Das war aber auch schon die Funktion. Biologieaufbau während permanenter Aufnahme von Verschmutzung eher nicht. Wenn ich das nun auf einen Teich übertrage ist es unmöglich das dieses kleine Filtervolumen Klarwasser produziert und gleichzeitig erforderliche Biologie aufbaut. Denn Klarwasser Ergebnis würde bedeuten jeden Tag die Schwämme zu reinigen. Biologieaufbau geht dabei jedes mal auf den Rasen, in den Gulli oder was weiß ich wohin.

Alternativ reinigt man das System alle vier Woche, die Fisch-Schei.. steht bis Oberkante Filter und man redet sich das Ganze schön.
Geht auch. Jeder wie er will.

Aber als ernsthafte Empfehlung für einen Koiteich kann ich das einfach nicht Ernst nehmen.

Viele Grüße

So, nach 48h ist die Wassertrübung um geschätzte 30-40% zurückgegangen, der biologische Aspekt des Filtersystem ist mir schnuppe, ich habe einen massiven Schilf und Binsengürtel im Wasser, das reicht für Biologie.
Sonst wären mir in 20 Jahren Tetra-Pond Tonnenfilter bestimmt häufiger Fische gestorben als alle 3-4 Jahre mal einer!

Die Schwämme sehen immer noch aus wie neu, ich vermute, in 1 Woche ist das Wasser glasklar!

Schwebt ihr nur weiter in Eurem Elfenbeinturm - der Filter ist klasse, um klares Wasser bei einem 11.000 Liter Gartenteich zu bringen und mehr wollte ich nicht.

Ach ja - falls der Eine oder Andere mal über den Tellerrand schauen möchte - im Forum Hobby-Gartenteich sind etliche Leute, die diesen Filter haben, es gibt dutzende Seiten Erfahrungsberichte - und so gut wie alle sind zufrieden damit!

Ich verabschiede mich mal hier, damit niemand mehr Euren Rat anzweifelt, dass Filter unter 1000 Euro nur Kinderspielzeug sind.

Es ist mir zu elitär hier.

Ihr tut mir leid.

Dann probier es doch einfach aus und berichte weiter. Vielleicht ist ein KoiKichi hier im Forum bereit mal im August bei dir vorbei zu schauen und ein paar Wassertest zu machen. Dann könnten wir ganz objektiv schauen, ob das Ding funzt oder nicht.

Wo wohnst du?

Ihr müsst in diesem Fall auch unterscheiden. Es ist nunmal ein riesiger Unterschied, ob es ein Koiteich oder ein Gartenteich ist. Das man damit an nem netten kleinen Teich mit ein paar Goldis zufrieden sein kann, kann ich mir durchaus vorstellen.
Er füttert seine 15-20 Koi in 6 Wochen gerade mal mit 1kg Futter. Das ist fast nix und wo nichts gefüttert wird, kann auch nix das Wasser belasten.
Der Ansatz an einem Koiteich ist eben ein anderer und deswegen war das hier wohl die falsche Plattform. Im Gartenteichforum ist er sicher besser aufgehoben.

matigoal schrieb:
Ihr müsst in diesem Fall auch unterscheiden. Es ist nunmal ein riesiger Unterschied, ob es ein Koiteich oder ein Gartenteich ist. Das man damit an nem netten kleinen Teich mit ein paar Goldis zufrieden sein kann, kann ich mir durchaus vorstellen.
Er füttert seine 15-20 Koi in 6 Wochen gerade mal mit 1kg Futter. Das ist fast nix und wo nichts gefüttert wird, kann auch nix das Wasser belasten.
Der Ansatz an einem Koiteich ist eben ein anderer und deswegen war das hier wohl die falsche Plattform. Im Gartenteichforum ist er sicher besser aufgehoben.
Moin
Was unterscheidet einen Koi im Gartenteich von einem Koi aus einem Koiteich?Es geht doch darum dem Koi ein gutes Leben zu ermöglichen und das ist in seinem Teich mit diesem "Filter"nun mal nicht gegeben.
Wenn ich Koi halten möchte,dann auch vernünftig und da sind schon 15-20 Koi auf 11m³ arg Überbesatz.

Moin Felix...
Das musst du mich nicht fragen! Mir ist es klar aber dem Opener wohl nicht...
In meiner Aussage schwang etwas Sarkasmus mit :wink:

Acronicta schrieb:
Ich verabschiede mich mal hier, damit niemand mehr Euren Rat anzweifelt, dass Filter unter 1000 Euro nur Kinderspielzeug sind.

Es ist mir zu elitär hier.

Ihr tut mir leid.

wenn du lesen könntest dann wüstest du das man dir ein Spaltsiebfilter für unter 200,- Euro empfohlen hat :!:
Dann hättest du noch mal 50,- in die Hand genommen für Helix und Regentonne. Fertig wäre der perfekte Filter für deine Pfütze.
Platzbedarf unter 1m²
Von daher brauchst du jetzt hier nicht den Affen zu machen
:wink:
Einfach mal fair bleiben.

Gruß Andreas

Nach exakt 4 Tagen ist das Wasser nun kristallkar, wie frisch eingefüllt;
die Schwämme des Filters dank des 30x20cmStück Filtervlies, das ich in den Wasserzulaufkasten im Filters lege und täglich innerhalb 1 Minute wechsele, noch zu 90% sauber.

Fazit: 100% Zufrieden – Top Gerät zum Top Preis und am Teich nahezu unsichtbar, da zur Hälfte im Boden versenkbar – Rest mit Tarnnetz abgedeckt.

Acronicta schrieb:
Nach exakt 4 Tagen ist das Wasser nun kristallkar, wie frisch eingefüllt;
die Schwämme des Filters dank des 30x20cmStück Filtervlies, das ich in den Wasserzulaufkasten im Filters lege und täglich innerhalb 1 Minute wechsele, noch zu 90% sauber.

Fazit: 100% Zufrieden – Top Gerät zum Top Preis und am Teich nahezu unsichtbar, da zur Hälfte im Boden versenkbar – Rest mit Tarnnetz abgedeckt.

Das freut mich für dich. (Kein Scherz).

Da hier die Diskussion teilweise aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint, wäre es zur Versachlichung gut, wenn du mal ein paar Bilder (Wasser, Gesamtteich, Fische, Pflanzen) einstellen könntest und z.B. den Nitritwert (NO2) regelmäßig messen würdest.

Dann könnte man folgendes besser beurteilen:

1. Wie sauber das Wasser wirklich?
2. Anhand der vorhandenen Fische und Pflanzen könnte man abschätzen, wie viel der Filter wirklich zu tun hat und ob es sich bei deinem Teich eher um einen Koi- oder Gartenteich handelt
3. Anhand der Wasserwerte würde man feststellen, wie die biologische Abbauleistung des Filter und der vorhandenen Pflanzen ist.

Beste Grüße
Münsteraner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben