neuer stör frisst nicht

koifreak13

Mitglied
hallo.ich habe seid ca 3 jahren störe mit im teich.immer ohne probleme.leider sind mir 3stk im frühjahr gestorben(fadenalgen).seit letzter woche habe ich nun einen neuen,sternhausen 90cm lang.ein schönes tier.nur leider frisst er nichts.er gleitet übers futter drüber und das wars,keine einzige reaktion,dann kommen die koi u putzen alles weg.und das nun schon fast eine woche lang :roll:

Ich würde es mal probieren, den Stör nach Sonnenuntergang zu füttern. Soweit ich weiß sind sie mehr nachtaktiv.
Koi austricksen ist auch nicht ganz so schwer - man nehme ein Rohr, läßt es ins Wasser bis zum Grund gleiten und befüllt es mit Futter, so das es an den Meeresgrund gelangt. Ich würde allerdings so lange warten, bis der Stör vor Ort ist.

Meine beiden Störe haben eine Futterstelle schon seit Jahren und da gibt es Fressen. Wenn du einen "normalen" Teich hast, dann räumen die Störe auch den Boden auf, Insekten, Würmer, Mückenlarven und so weiter. Mir sagte neulich jemand, das man ab einer gewissen Größe der Fische keine Angst mehr haben muß, das sie schnell verhungern.

Aber was ich mehr bedenklich finde, sind die Fadenalgen....waren das denn kleine Störe? Denn die Großen sind ja eigentlich recht kräftig und können sich durchaus befreien.

also meine 3 die ich verloren habe waren alle ca 80cm.habe jetzt keine fadenalgen mehr,dank fadenalgenfrei.ich füttere alkote störfutter 3mm u 6mm.was heisst ich füttere,vielmehr muss es heissen ich biete an :?

Hey Hallo
Mein Stör
frisst auch über tag nicht gerne dann gleitet er auch nur drüber aber nimmt mal ein Korn auf
wenn es dunkel ist fütter ich meistens dann frisst er immer weil störe nacht aktiv sind und die koi fressen den stören auch nichts weg
wenn die möglichkeit besteht fütter wenn es dunkel ist ;)
kanst mit einer taschenlampe rein läuchten er wirt bestimmt fressen

das mit dem abend füttern kann ich ja mal probieren.ich kenne das eben nicht,da meine anderen damals immer tagsüber gefressen haben,der sternhausen sogar aus der hand,konnte ihn richtig schön streicheln.das will ich meinem neuen kollegen natürlich am liebsten auch angewöhnen.achso noch ne frage nebenbei.ich glaube mal gehört zu haben das man bei sibirischen das geschlecht an der schnauze bestimmt,weibchen runde,kerle spitze schnauze.ist das bei sternhausen auch so oder wie bestimmt man das geschlecht?

Goenne dem Neuen ein paar Tage der Eingewoehnung.
Er wird das fressen in ein paar Tagen schon wieder anfangen, da bin ich mir ganz sicher!

langsam macht er sich.2-3krümel hat er gefressen aber wider willen,als er drüber weg war ist er nicht wieder umgedreht um mehr futter aufzunehmen.abwarten.kann sich noch jemand zur geschlechtsbestimmung äussern?

Lass den Stör bisschen zeit, störe sind nacht essen und die kois weniger also mal nachts füttern damit die kois nicht das sinkfutter zu schnell essen.

aber mein stör der holtsich sogar am tag das futter von oben schwimmfutter! ich kann mein steicheln

rmo schrieb:
Lass den Stör bisschen zeit, störe sind nacht essen und die kois weniger also mal nachts füttern damit die kois nicht das sinkfutter zu schnell essen.

aber mein stör der holtsich sogar am tag das futter von oben schwimmfutter! ich kann mein steicheln

Das wurde ihm ja schon gesagt.

P.S Ich kann meinen auch Streicheln :lol: :lol: :lol:

Also ich würde das gut beobachten.

Ich will dir ja keine Angst machen.
Einer meiner Baeris hat plötzlich nichts mehr gefressen, erst kein Störfutter mehr, dann habe ich ihn einige Zeit noch mit Lebenfutter durchbekommen.

Hatte auch nachher einen blutigen Darmausgang, vermutlich irgendwelche Darmparasiten. Fischarzt: meinte Euthanasiekandidat, bei Stören wäre die Diagnose und Behandlung sehr schwierig. Hab alles probiert und es hat nichts geholfen. Hat immer mehr abgebaut.
Leider ist er dann gestorben.

Dein Stör ist ja im Vergleich zu meinem riesig (war gerade mal 12cm) aber ich würde gut aufpassen.

Liebe Grüße
und Alles Gute

Laula

Aquarianer1210 schrieb:
rmo schrieb:

Das wurde ihm ja schon gesagt.

P.S Ich kann meinen auch Streicheln :lol: :lol: :lol:

Leider ist der Stör der einzigste FISCH der sich in mein AQUA LAND streicheln lässt, ich hoffe bald auch meine kois!, beobachte es mal vll muss er sich wie gesagt noch einleben

also ich hatte auch schon störfutter ...was mein stör einfach mochte....

er ist nicht dran gegangen...dann habe ich neues störfutter von einem anderen hersteller gekauft...und er hat es sofort gefressen...dann habe ich zum testen noch mal das alte genommen...und er ist wieder nicht dran...also lag es am störfutter...das ist wie bei kois...die mögen manches futter auch nicht...teste einfach mal ein anderes störfutter...oder frage mal welches der händler genommen hat...von dem du den stör hast...und nehme am anfang die selbe pellets grösse wie der vorbesitzer

geschlechtsbestimmung...

soweit ich weiss...ist es in deutschland oder sogar in ganz europa verboten weibchen zu verkaufen...also zu 99% müssten eigentlich nur männchen in unseren teichen schwimmen...

Oben