Neuer Teich / kompletter Wasserwechsel

dorfzwiebel

Mitglied
Nun habe ich meinen neuen Teichbau abgeschlossen und mit ca. 2000 Litern vom alten Teichwasser befüllt. Der neue Teich fasst 10 000 Liter. Die Filteranlage ist bereits eingefahren, da ich diese schon seit Anfang April in Betrieb habe. Nun ist mir letzte Woche nach einem Tag mit dem neuen Teich eine SChlauchtülle abgeplatzt und hatte mir bis auf ca. 2000 Liter das Wasser ins Erdreich abgepumpt. Nachdem ich dies dann morgens gesehen habe, gleich wieder mit Wasser den Teich aufgefüllt. Was mir aber seitdem auffällt ist, dass sich die Fische immer wieder mal "kratzen/scheuern". Meine UVC Lampe habe ich seit dem Vorfall aus. Nun meine Frage, kann es sein, daß die Koi sich aufgrund dem kompletten Wasserwechsel kratzen, da ja außer dem Filter nichts mehr vom alten Übrig (Teich) ist? Wasserwerte mittels Tröpfchentest soweit ok, GH ist halt bei 16. Wir haben hier eine Wasserhärte von Stufe 3. Kann ich meine UVC wieder einschalten, denn der Filter läuft ja wie bereits erwähnt seit Anfang April, ist ja nur komplett neues Wasser rein, was inzwischen auch schon ne Woche im Teich ist.

Gruß an alle hier

Oben