Mein neuer optimierter Luftheber Teich 2.0

Geisy

Mitglied
Durch die einfache Bauweise mit Filterkammer in der Folie und sehr wenig Rohr konnten die Fische nach 5 Wochen wieder einziehen.
Meldet euch bei Fragen zur Bauweise und Herkunft des Materials.
 

Geisy

Mitglied
Nein, bin immer am arbeiten. 7Tage die Woche sonst wäre das mit dem Teich auch nicht so schnell gegangen.
Jede Stunde die hell war wurde genutzt nach der Arbeit.
Bin als Tagschichtler auch oft um 5Uhr angefangen.

Aktuell bin ich mit Terassen, Treppen, Wegen und Zäunen am Teich am werken.
20221105_110703.jpg

Für mich sind arbeiten am Teich Erholung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geisy

Mitglied
Schau dir mal Beitrag 15 an.

Im Luftheberansaugschacht bleibt beim 400er Luftheber der in der Mitte auf dem Boden steht nichts liegen.
Da werden 100.000l/std angesaugt, da ist 40cm aussen rum sauber. Ausserdem könnte ich durch das 400er Rohr auch da unten rein zum saugen oder durch die beiden 300er Zuläufe.
 

flex

Mitglied
Im Luftheberansaugschacht bleibt beim 400er Luftheber der in der Mitte auf dem Boden steht nichts liegen.
Da werden 100.000l/std angesaugt, da ist 40cm aussen rum sauber.
Das kommt auf die Strömungsgeschwindigkeit am Boden an, ich glaube nicht das hier das Wasser die Luft überholt.;)
Ausserdem könnte ich durch das 400er Rohr auch da unten rein zum saugen oder durch die beiden 300er Zuläufe.
Der Saugschlauch saugt nur so lange bis der Sickerschacht bis auf Teichlevel voll ist, der Sog wird dabei auch immer geringer.
Wie reinigst du deine Bürstenstrecke?
 

Geisy

Mitglied
Hallo Flex
Du schreibst wie ein Händler der das Haar in der Suppe sucht.

Wenn du genau lesen würdest hättest du im Beitrag 15 gelesen das auch der Sickerschacht einen Ablauf hat.
Bis auf Höhe vom Ablauf würden 30m³ ablaufen. Das braucht keiner nur zum reinigen.

Zum Luftheberansaugschacht.
Wenn 100m³/Std keine 40cm aussen rum frei halten, wieviel schafft dann wohl ein normaler Bodenablauf mit 15m³/Std, 6cm aussen rum?
Ich hatte den Luftheberansaugschacht schon 5Jahre mit 300er Luftheber am laufen ohne Probleme und ich hätte auch einen Pondovac4 Teichsauger wenn es nötig sein sollte.

Beitrag zur Bürstenfilterreinigung kommt wenn es soweit ist.

Wer auf Nummer Sicher gehen will soll sich einen normalen Bürstenfilter mit Bodenabläufen bauen. Der läuft übrigens auch nur bis auf Höhe des Abflussrohrs leer.
 
Zuletzt bearbeitet:

flex

Mitglied
Hallo Geisy,
es geht nicht um das Haar in der Suppe und jeder kann seinen Teich bauen wie er es für richtig hält.
Das heißt aber nicht, dass jeder auch der gleichen Meinung sein muß. Oder?
Wenn du genau lesen würdest hättest du im Beitrag 15 gelesen das auch der Sickerschacht einen Ablauf hat.
Bis auf Höhe vom Ablauf würden 30m³ ablaufen. Das braucht keiner nur zum reinigen.
In deinem Beitrag 15 ist die Höhe eines Ablaufs im Sickerschacht nicht zu erkennen und auch nicht wie oder wo da 30m³ hinlaufen.
Abgesehen davon, wer möchte seinen Teich um 1/3 ablassen, um den Filter zu reinigen?
Zum Luftheberansaugschacht.
Wenn 100m³/Std keine 40cm aussen rum frei halten, wieviel schafft dann wohl ein normaler Bodenablauf mit 15m³/Std, 6cm aussen rum?
Genauso wenig wie um deine Flachkanäle, die ich für diese Anwendung auch nicht so toll finde.
Ich hatte den Luftheberansaugschacht schon 5Jahre mit 300er Luftheber am laufen ohne Probleme und ich hätte auch einen Pondovac4 Teichsauger wenn es nötig sein sollte.
Für die Filterreinigung auf Teichsauger oder Saugschläuche zu setzten, halte ich bei einem optimierten Neubau für keine gut Lösung und
was aus Sickerschächten für Ab/Reinigungswasser wird, hatte ich hier schon einmal dargestellt.
Den Sickerschacht hättest du dir auch sparen können.

Du stellst hier deinen optimierten Luftheberteich zur Diskussion und
das Forum ist doch zum Austausch von Meinungen und Sichtweisen. Oder?
Nach meiner Meinung, ist deine Teich u. Filterplanung in manchen Punkten nicht optimal bzw. unverständlich.
Sind Fragen oder auch kritische Betrachtungen dazu nicht erlaubt?

Grüße FLEX

P.S. warum lenkst du mit Bildanhängen auf ein anderes Gartenteichforum?
 
Oben