Zusetzen neuer Koi aus Privatbestand

schreiner

Mitglied
Habe drei größere Koi denen ich nicht widerstehen konnte aus Privatteich erworben. Dort wurde der Teich aufgelöst und längere Zeit kein Fisch mehr zugesetzt.
Die Koi schwimmen nun 10 Tage in einem 3000Liter Quarantäne Becken bei 0,5% Salz bei mir. Bisher sind sie unauffällig und werden kaum gefüttert. Den Hauptteich kann ich weben der Pflanzen nicht aufsalzen. Wie soll ich weiter vorgehen ?
Danke für sinnvolle Ratschläge !

Wenn möglich schadet ein Abstrich nicht, egal woher gepaddelt.
Sollte was sein, schleppt man sich nichts ein. Die Behandlung in der QU ist einfacher/schnell erledigt, Kosten dazu auch deutlich geringer als im Teich.
Viel Erfolg

Wenn ich neuer Fische - nur vom Händler - hole, dann zuerst raus aus dem "fremden" Wasser. Zuerst 50% Frisch- und Teichwaser. Schrittweise das teichwasser erhöhen. Salz bis 0,3% und nach zwei bis drei Wochen kommt der "Pilotfisch" dazu. Insgesamt dauert das 6 bis 8 Wochen.
Schätze, dass es bei Kois aus dem Privatteich längern dauern kann/sollte. Auch vielleicht mehr Salz.

Teichwasser und aufgesalzt ist bereits, Koi Doc kommt noch vorbei. Pilotfisch setze ich nach dem Abstrich dazu.
Beim Einsetzen in den Teich den Keimdruck senken ???

Was, bzw. welches Mittel meinst Du mit Keimdruck senken?

Salz wäre vielleicht hilfreich, Mittel, welche die Biologie angreifen, würde ich nicht verwenden. Vielleicht - sehr dezent - Supertabs, also in niedriger Konzentraon ins Teichwasser geben.

Hatte aber auch mit einer 8-wöchigen Quarantäne, Salz und Pilotfischen usw. , dass mir die Neuankömmlinge im darauf folgendem Jahr erkrankt sind und ich da einen Verlust von drei von fünf Fischen zu verschmerzen hatte. Hatte danach auch - insbesondere hier - heftige Prügel - wegen falscher Quarantäne - von einigen - einstecken müssen. Das Quarantäne dauerte 8 Wochen, eingesetzt im August, die Probleme traten im darauf folgenden Mai auf.

Hatten dann aber auch andere hier Probleme mit dem Holländer, der in Polen züchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Koi schwimmen nun 10 Tage in einem 3000Liter Quarantäne Becken bei 0,5% Salz bei mir. Bisher sind sie unauffällig und werden kaum gefüttert.
Aus meiner Sicht ist diese Vorgehensweise keine Quarantäne sondern ein Zwischenlagerung der Koi.
Koi Doc kommt noch vorbei.
Sehr gut.
Pilotfisch setze ich nach dem Abstrich dazu.
Zu spät.
Beim Einsetzen in den Teich den Keimdruck senken ???
Wozu? Wenn in dem Teich/System ein Problem mit pathogenen Keimen besteht hilft eine leichte Desinfektion nicht wirklich weiter.

Was verstehst du unter Quarantäne bzw. Unterschied zur Zwischenlagerung ?
Die Hälterung mit Teichwasser gefüllt. Salz maximal 0,1%, besser zunächst ohne Salz. Koi am ersten Tag etwas unter Stress setzen. Nach 4-5 Tagen eine Probe zu Tauros für Test KHV/CEV. Sparsam aber beständig füttern. Die wichtigsten Wasserwerte im Auge behalten. Abstrich auf Parasiten. Mindestens 3 Wochen Quarantäne.
Wann soll der Pilotfisch dazu ?
Sofort.

Wekchen Unterschied macht es wenn ich den Pilotfisch erst nach dem Abstrich und dessen Ergebnis dazu setzte? So handhabe ich das. Weil auch wenn ich als Pilotfisch natürlich einen eher unwichtigen/weniger wertvollen Fisch nehme will ich ihn nicht unnötiger weiße "verheizen"
Mir erschließt sich da nicht der große Unterschied? Ehrliches Intresse!

Wekchen Unterschied macht es wenn ich den Pilotfisch erst nach dem Abstrich und dessen Ergebnis dazu setzte? So handhabe ich das. Weil auch wenn ich als Pilotfisch natürlich einen eher unwichtigen/weniger wertvollen Fisch nehme will ich ihn nicht unnötiger weiße "verheizen"
Mir erschließt sich da nicht der große Unterschied? Ehrliches Intresse!
Der Pilotfisch ist nun mal der Koi, der eine Gefährdung anzeigen soll. Das ist mit einem gewissen Risiko für ihn behaftet. Für die Prüfung auf KHV/CEV - dem höchsten Risiko für einen Altbestand bei Neubesatz - sind die ersten 3-4 Tage des Umzuges, und nach einer sofortigen Stressauslösung, entscheidend. Daher sollte der Pilotfisch meiner Meinung nach auch sofort zu den Neuzugängen gesetzt werden. Auch der Pilotfisch sollte gestresst werden. So mancher Koi im Altbestand hat sich eben auch schon mal als Carrier bezüglich KHV/CEV herausgestellt.

Aber den Streß kann ich doch auch nach 8 Tagen mit nem Temperatursturz i.V.m Keschern und massivem zuführen vonTeichwasser (sofern nicht schon drin) etc. induzieren

So halte ich es: Relativ neutrales Wasser, Neuankömmlinge rein, Abstrich, wenn der i.O. ist massiven WW mit Teichwasser, gewünsch ist nen Tempsturz von 3-4 Grad, alle Keschern für Fotos und Dokumentation und den Pilot dazu.

Bin ich da völlig auf Holzweg?

Aber den Streß kann ich doch auch nach 8 Tagen mit nem Temperatursturz i.V.m Keschern und massivem zuführen vonTeichwasser (sofern nicht schon drin) etc. induzieren
Warum 8 Tage verschwenden?
So halte ich es: Relativ neutrales Wasser, Neuankömmlinge rein, Abstrich, wenn der i.O. ist massiven WW mit Teichwasser, gewünsch ist nen Tempsturz von 3-4 Grad, alle Keschern für Fotos und Dokumentation und den Pilot dazu.
Ei Temperatursturz von 4°C kann zu einem Kälteschock mit ungewissem Ausgang bei den Koi führen.

Oben