Neuzugänge in Qb nach zusetzen eines Pilotfisches rötlich

so, heute habe ich das erste mal was bei einem Hautabstrich gefunden. Wie gesagt der einzige positive Abstrich von vielen. An Kiemenabstrich trau ich mich nicht ran... Kotuntersuchungen sind negativ.

Hier ein Video und ein Bilder.

http://youtu.be/YI_JTcrUZfs

Anhänge

• 2013_04_28_12_45_29_955.jpg
    2013_04_28_12_45_29_955.jpg
    21 KB · Aufrufe: 126
Jap hautwurm!

Durch den Stress sind die Koi noch anfälliger dafür!!
Die Würmer haken sich rein und das gibt winzige Löcher, da setzen sich dann Bakterien rein und ab geht's!

Also Schaum das die Koi Ruhe haben und keinen Stress, d.h. Wasserparameter sowie Wassertemperatur beobachten.

Meistens haben alle dann Würmer!

Wie viele Würmer wären auf einem abstrich zu finden??

Dann würde ich nicht behandeln!!

Aber ganz wichtig, die Koi müssen in Top Form sein damit sie sich selber schützen können! Das geht nur wenn's Immunsystem gut ist.

Weil aus einem Wurm werden blitzschnell 2, dann 8, dann 32, weil jeder Wurm trägt eine larve in sich, diese trägt meist auch schon eine in sich!

höhere Wassertemperaturen begünstigen dies.

Ich würde in einer Woche nochmal einen kontrollabstrich machen, wenn mehr Würmer vorhanden sind , würde ich behandeln!

Ich mache vorsichtshalber jeden Tag Abstriche. Da sie handzahm sind geht das problemlos ohne Stress wie rausfangen etc.

Solubenol hab ich in meiner notfallalotheke und würde wenns schlimmer wird bereit stehen. Nun heisst es beobachten und ruhe gönnen.

Ps mario: den 300 watt heizer kenn ich noch vom 450 liter diskusbecken ,)

Oben