neuer Teich

Clovere

Mitglied
meine Planung steht soweit für die Teichanlage und es soll demnächst begonnen werden.

Elmar

Anhänge

• Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 2.987
wenn man sich schon die Mühe macht und den Garten durch einen neuen Teich umgestalten möchte, dann sollte man über den alten betonweg nachdenken! Den würde ich neu gestalten und dann um den neuen Teich "fliesen" lassen und nicht den neuen Teich an den Weg anpassen!

matzeed7 schrieb:
wenn man sich schon die Mühe macht und den Garten durch einen neuen Teich umgestalten möchte, dann sollte man über den alten betonweg nachdenken! Den würde ich neu gestalten und dann um den neuen Teich "fliesen" lassen und nicht den neuen Teich an den Weg anpassen!
ist mir beim ersten mal anschauen auch so vorgekommen.

Hi Elmar,

du hast ja offensichtlich richtig viel Platz. Weshalb machst du dann nicht alles gleich ein bissle größer?
Wenn du dir schon die ganze Arbeit machst, dann mach es gleich größer. Sonst gehts dir wie mir, ich hab 4 mal umgebaut, weil ich immer dachte, so reichts bestimmt. Und nach kurze Zeit wars mir wieder zu klein.

LG Marion

also die relation zwischen teich und filter passt auf keinen...

aber auch im ganzen wenn so ein weg nen halben meter hat kommt mir alles sehr klein vor, vllt findest du ja eine möglichkeit ihn etwas größer zu machen

von der Grösse her wird eretwa bei 35m³ liegen. Breiter als 3 Meter werde ich ihn nicht machen wegen dem keschern.
Was ich reingestellt habe ist eine Vorabskizze.
Be4im Filter wollte ich nur die Platzierung zeigen, wobei ich auch überlege die Filteranlage als Sitzbank zu benutzen.... also 40 cm aus der Erde ragend... Pseudoschwerkraft... Absetz- und Schmutzkammer direkt da, wo es eingezeichnet ist und dann mit Rohrpumpe zum eigentlichen Filter mit 2 oder 3 Kammern. Hab dahinter ja noch den Pflanzenteich mit 3-4m³.

Elmar

Hi Elmar
Auf dem Foto sind die Dimensionen schon ein wenig klein.Wenn man nun die Abmessungen kennt,dann ist das schon eine sehr gute Anlage.Durchdacht,freue mich schon,wie alle Anderen,auf Bilder :D

werde, sobald es das Wetter zulässt, alles abstecken und mit Band markieren. Dann werde ich die Dimensionen dazuschreiben.
Kann nicht weiter in den rsen wegen dem Nussbaum und will nicht eine lange Seite zum Weg neben dem Zaun legen. Deshalb auch die Wand zum Zaun hin.

Elmar

Ja Elmar,du wirst dir bei der Planung schon deine Gedanken gemacht haben.So aus dem Bauch raus wird bei dir ja nicht gebaut werden,die Fehlerquote sehr gering :D Viel Spaß beim buddeln.Nimmst du Muskelhypotek oder Minibagger :?:

zuerst Schaufellader für den Mutterboden.. dann, wenn ich Glück habe, den Landeskonservator *lach* und dann Minibagger. Aber Handarbeit ist trotzdem noch genug angesagt. Sohnemann, meine Freundin und ihre beide Jungs werden helfen soweit sie können.

Elmar

Na dann ist die grobe Arbeit doch schon mit schwerem Gerät erledigt :!: ,die Handarbeit macht der Landeskonservator :autsch: und die Feinheiten bleiben in der Familie.Funzt doch :thumleft:

Oben