neuer Teich

Masterdrive schrieb:
Noch eine Frage:
Warum nur max. 1,60m??? Fische können nicht ertrinken. Bei den angenommenen 40.000l ist es besser wegen der Temperaturschwankungen tief zu gehen.

Was spricht gegen 2m????

bei der Oberfläche käme ich bei 2m Tiefe gutes Stück über 60m³ und das ist mir eindeutig zu gross.

Elmar

Ich habe in meinem Teich auch nur bei etwa ein Drittel eine Tiefe von 2 m,ein Drittel 1,4-1,7 m der Rest ist Flach/Pflanzenzone.Gesamtoberfläche etwa 65 qm, 44000 Liter.Große Temperaturschwankungen habe ich bei mir nicht festgestellt.

hallo elmar
was macht dein teich? schon angefangen?
die vergangenen drei tage war ich im wald, holz machen. jetzt ist es soweit, der förster sagt, es gibt dieses jahr kein holz mehr!!!!
bei der nachfrage, ist der wald bei uns, in drei jahren wech.
was solls, buddeln wir uns halt warm...
marcus

Hallo Marcus
ich werde mich auch warm fällen und schneiden. Bagger ist heute für 16:00 Uhr angesagt. Hoffentlich hält das Wetter. Und ich denke, dass ich noch etwas Holz für dich habe beim Fällen. Geht heute oder morgen auch damit los.

Gruss

Elmar

hallo elmar
hast du alles, was du brauchst, zum fällen? ich habe noch ne grosse dolmar mit nem 45er schwert, wenn du hilfe brauchst. sei blos vorsichtig, damit du den teichbau überlebst.
marcus

Hi Marcus
habe eine 40er Eche 2T und eine kleiner Stihl Elektro. Bei 2 Bäumen werde ich wohl Probleme bekommen wegen der Wuchs- und der Fallrichtung. Muss sehen, wie ich das hinbekomme. Ansonsten pass ich schon auf.

Gruss

Elmar

so elmar
keine ausreden mehr. die sonne scheint, es ist samstag (ich muss arbeiten um geld zu verdienen :evil: ) was macht deine baustelle?
marcus

:lol: Marcus

Bagger war noch nicht da. Fiel ja vorgestern aus wegen Wetter und hat sich noch nicht gemeldet. Hab derweilen angefangen Bäume zu kappen und zu fällen. An die Problemstämme traue ich mich so nicht ran.
Montag gehts mit anderen weiter und warten tu ich dann immer noch aufen Bagger *grml*.

Gruss

Elmar

es hat angefangen. Leider reichte das Tageslicht nur noch für das eine Foto aus.
Und morgen rufe ich den Landeskonservator an.

Gruss

Elmar

Anhänge

• 00000030.JPG
    00000030.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 331
nach allten Knochen und Grabbeigaben. Es gibt dort einen Friedhof.... wohl aus Merowingerzeit. Nur weiss niemand, wie gross der Friedhof ist. beim alten Teich wurden Gräber gefunden und ich darf ohne Erlaubnis nicht tiefer als 40cm graben.

Elmar

jetzt musste ich doch einen Antrag auf Grabungserlaubnis stellen. Wie es ganze weitergeht von Staatsseite ist noch unklar... auch wegen deren Finanzen :? . Ziehen sie alles ab udn graben dann selber, wenn sie fündig werden, oder stellt sich jemand von ihnen daneben wenn der Bagger am arbeiten ist. Also sind gute Nerven gefragt.

Elmar

Oben