neuer Teich

hi elmar
wenn du hilfe brauchst, packe ich gerne mal mit an. für eine tasse kaffee sogar zweimal.
teichbauen macht genausoviel spass, wie der fertige teich.
ich wohne auch in kreis sls.

gestern wurde noch Trassband besorgt und sobald das Wetter es zulässt, werden die Maße abgesteckt und mit Band markiert. Dann muss der Gärtner noch her wegen der Sträucher. Und dann gehts los :D

Elmar

Teich wurde mit Absperrband mal gelegt und dann vermessen....
So wie er in etwa gezeichnet war komme ich auf an 70m³ Wasser. DAS ist mir zu heftig. :!:
Ein neuer Gedanke ist es als Nierenform zu bauen. Weiss allerdings nicht, wie es dann mit den Strömungsverhältnissen aussieht.
Grösse: 12m lang, 3m breit, 1,5m tief.
Und täuscht euch nicht in den Maßen des Blumenbeetes :D

Elmar

grüss dich, Marcus
ist mit Absperrband mal angelegt. Die Frage ist nur, obs, falls sich dort was befindet, die Form wirklich so zu bauen ist, weil ich ja nicht hochmauern will. Ausgebleit habe ich auch. Auf der Strecke habe ich etwa 64cm Gefälle. Pflanzenteich wird ohne Aushub möglich sein.
Ich hoffe, dass diese Woche der Mutterboden runterkommt.

Gruss

Elmar

Die Anzahl der Skimmer und BA kann nie zuviel sein.

Um diese Frage zu beantworten sollte man die Strömung im Teich wissen. In der nördliche Halbkugel sollte diese gegen den Uhrzeigersinn sein. Wenn dann der "Belag" auf der Oberfläche ständig an den Skimmer vorbeikommt würde einer m.E. einer reichen.

Jedoch 2 sind Besser!!

Noch eine Frage:
Warum nur max. 1,60m??? Fische können nicht ertrinken. Bei den angenommenen 40.000l ist es besser wegen der Temperaturschwankungen tief zu gehen.

Was spricht gegen 2m????

Oben