Neuer Trommelfilter

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Zusammen,
war jetzt zur Hausmesse bei Sibo in den NL.
Zur neuen Saison bringt Sibo/Aqua Forte einen neuen 25 m³ Trommelfilter incl. Steuerung zu einem sensationellen Preis- Leistungsverhältnis von ca. 1500 bis 1600 € auf den Markt.
Eine neue passende Biokammer die ab Werk mit dem neuen Eco Pondchip ausgestattet wird, ist demnächst ebenso erhältlich.
Weitere Informationen sollen demnächst folgen.
Erste Fotos sind allerdings schon im Netz.
 

Benni2703

Mitglied
Und Koigarten Müller bringt einen neuen Endlosbandfilter "Kogato" auf den Markt :)


Das Preis Leistungsverhältnis sehe ich aber beim Aquaforte nicht unbedingt besser als bei den PP Trommelfiltern - die kosten annähernd das gleiche.

Ansonsten muss es weitergehen, daher - warum nicht!

Jeder muss sich aber bewusst sein, dass wenn sich die Preisspirale nach unten drehen soll in Zeiten in denen jährlich nahezu alles etwas teurer wird - zwangsläufig die Qualität leidet. Daher dann bitte nicht diese Produkte zerreden. Klar, sie sollen trotzdem laufen - auch 1500 Euro sind ne Menge Geld - aber manche Sachen muss man bei diesem Preis einfach in Kauf nehmen.

Viele Grüße
 

koi1

Mitglied
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Moin

Welche Sachen muss man dann bei dem Preis in Kauf nehmen????

Grüssle
Das würde mich auch interessieren ??

Wenn ich als Kunde ein Produkt kaufe das 4000€ kostet oder nur 1900 so muss doch gewährleistet sein das beide ohne Mängel laufen.
Da ist der Preis egal.

Sicher wenn die Materialien verschieden sind kann es zu solch einem Preisunterschied kommen.
Aber die Funktion darf nicht beeinträchtigt sein.

Beispiel:
Ich montiere Einbauküchen und da macht es keinen Unterschied ob die Küche 40.000€ kostet oder nur 5000€.
Beide Küchen müssen nach der Montage einwandfrei da stehen und Funktionieren.
Das erwartet der Kunde.

So sehe ich das bei einem Trommelfilter genau so.

ist aber nur meine Meinung.
 

mimmeln

Mitglied
koi1 schrieb:
Volker Vitt-Scheel schrieb:
Moin

Welche Sachen muss man dann bei dem Preis in Kauf nehmen????

Grüssle
Das würde mich auch interessieren ??

Wenn ich als Kunde ein Produkt kaufe das 4000€ kostet oder nur 1900 so muss doch gewährleistet sein das beide ohne Mängel laufen.
Da ist der Preis egal.

Sicher wenn die Materialien verschieden sind kann es zu solch einem Preisunterschied kommen.
Aber die Funktion darf nicht beeinträchtigt sein.

Beispiel:
Ich montiere Einbauküchen und da macht es keinen Unterschied ob die Küche 40.000€ kostet oder nur 5000€.
Beide Küchen müssen nach der Montage einwandfrei da stehen und Funktionieren. Ja, für eine gewisse Zeit
Das erwartet der Kunde. Der dumme Kunde

So sehe ich das bei einem Trommelfilter genau so.

ist aber nur meine Meinung.
Um beim Beispiel Küche zu bleiben:
Das fängt bei den verbauten Scharnieren an und geht bei den verbauten Geräten weiter,
Oder willst du ernsthaft erzählen das eine Dunstabzugshaube von 150 € genau so gut ist wie eine von 550 €.
Und genau so ist das auch bei einem TF.
Bei diesem billigen TF muss zunächst mal am verbauten Material gespart werden.
Wie Motor, Relais, usw..
Von einem zu erwartenden Service wollen wir mal gar nicht reden.
Es sollte doch wohl jedem klar sein, wenn jemand bereit ist einen TF auf den Markt zu werfen an dem man nicht mehr als wie 100 Euro übrig bleibt,
das dieser nicht sonderlich kulant bei etwaigen Garantieleistungen sein kann.
Ich erinnere nur an dem MK TF, aber die Menschen vergessen ja immer wieder schnell.
Ich habe schon viele billige TF gesehen
Man braucht doch nur die für einen TF benötigten Materialien zusammen zu rechnen.
Dann bleibt für einen zusammenbau und eine etwaige Gewinnmarge nicht mehr viel übrig.
Wenn man von den genannten 1500 € die abzuführende Mehrwertsteuer abzieht bleiben schon keine 1300 € mehr übrig.

Ist aber nur meine Meinung

Gruß Martin
 

stephan j

Mitglied
Hi zusammen,

Möchte auch mal was zu Preisverhalten und Qualität sagen.

Mein Trommelfilter (Edelstahl) ~3500€ von einem "großen" Hesteller (Klimatechnik) läuft seit ca. 20 Monaten.
Egal wann ich dort anrufe um mich nach Ersatzteilen zu Erkundigen bzw. zu bestellen z.B. Ersatz-Gaze und Ersatzmotor, werde ich immer Unfreundlich empfangen.

Als dann die Steuerung dieses Jahr einen defekt hatte, wurde mir nur gesagt der Fehler ist bekannt, der Sanftanlauf stirbt innerhalb der ersten 36 Monate, kann aber auch schneller gehen.
Kulanz/ Garantie, naja Fremdwörter in Deutschland und ich war gezwungen einen neuen Sanftanlauf zu bestellen wo mir großzügigerweise ~30€ Netto erstattet worden sind (Summe ~160€ Brutto)

Wenn er läuft bin ich mit ihm sehr zufrieden, aber ich kenne auch Trommler die sehr viel günstiger sind und seit 5 Jahren fehlerfrei laufen.
Einen Trommler würde ich mir immer wieder anschaffen, ob von der selben Firma, bezweifle ich aber ....
 

Benni2703

Mitglied
Hey!

Theme "In Kauf nehmen" - bezog sich natürlich wie geschrieben nicht auf die Funktion gerade im Anfangsstudium. Das Produkt muss laufen wenn es ausgeliefert wird und frei von Mängeln sein, ganz klar.

Wie aber schon super geschrieben wurde, die Qualität kann einfach nicht die beste sein für den Preis. Der Teufel steckt im Detail, ich hoffe das der Filter keine Probleme bekommt - aber Fehlerquellen gibt es viele - und da das Material in diesem Preisbereich einfach nicht das beste sein kann - kann es hier eben zum Verschleiß kommen.

Bei den Rohrpumpen nehmen es ja auch viele in Kauf und dort ist es klar: Die Pumpen sind günstig und da kauf ich mir 5 Stück für den Preis einer anderen Pumpe - mir doch egal ob die nach 2 Jahren kaputt geht :) Das ist der Tonus und es ist jedem klar das die Pumpe von der Qualität nicht mit Oberklasse Pumpen mithalten kann und es wird auch akzeptiert.

Bei Budget Trommelfiltern ist die Preisschichtung ja fast die gleiche, aber dort wird erwartet das der günstigste viele Jahre ohne Probleme läuft? Kann klappen... Muss aber nicht :)



Beim großen Klimahersteller ist es eben nach wie vor so, dass die Filter an sich für diesen Preis sehr gut sind und technisch einwandfrei verarbeitet. Es flossen auch immer wieder Verbesserungen mit ein und ich denke auch mit dem Modul wird wieder versucht eine Lösung zu finden. In der Regel ist man dort hilfsbereit und versucht Probleme kulant zu lösen.

Ein Einfaches wäre es, für jeden Filter 300-500 Euro mehr zu verlangen und dann jemand einzustellen der dann täglich nur dafür da ist - durch Deutschland fährt oder wie auch immer. Aber das soll ja vermieden werden - es soll ja preislich interessant sein. Trommelfilter für 8-10.000 Euro gibt es genug gute auf dem Markt.

Aber hier muss man eben sagen, die Filter laufen ja - und das zu vielen hunderten auf dem Markt! Ab und zu hört man mal Kleinigkeiten, aber das muss in die Relation zur Absatzmenge gebracht werden - verschwindend...

Ich will damit nur sagen: Die Leute sind bemüht und Probeleme werden behoben. Man kann für jeden Preis ein funktionierendes Produkt erwarten - kommt es aber mal zu kleineren Problemen muss man auch ein Stück weit bereit sein mal einen Motor selbst zu tauschen oder ein Modul.



Bei dem einen Jahr Entwicklugsphase musste ich auch direkt schmunzeln :)

Grüße
 

stephan j

Mitglied
Der Filter ist auch Top, der Umgang mit dem Kunden (nach dem Kauf) ist beschissen. Meine Erfahrung, Sprüche wie :

"Wir haben hier keine Tauben, die ich sofort los schicken kann"
"Woher soll ich das Wissen, hellsehen kann ich nicht"

Das meinte ich, aber denke das verfehlt den eigentlich gewollten Thread.

:!:
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo,

Man bekommt nur das, was man bezahlt. So einfach ist das.

Geiz ist Geil hat dazu geführt, das in den letzten Jahren , die Qualli so unterirrdisch geworden ist, das es einem graust. Das ist aber Folge der Einsparung.
Ich kann nur bis zu einem bestimmten Budjet nach unten bezogen, noch vetretbare Qualli bauen. Darunter geht halt der Schrott los. Das sollte doch jedem klar sein.

Und wenn ich da Utopiepreise immer höre, wenn man dann noch die Mehrwertsteuer abzieht, bleibt kaum noch ne reale Preisgestaltung übrig.
Dann ist doch wohl klar, das Probleme geradezu vorprogrammiert sind.

Klar jeder soll kaufen was er will oder kann. Aber bitte sollte man, in diesem Falle wir als Kunden, dann auch mal realistisch bleiben.

Grüßle :)
 
Oben