Neues Koi Buch von Jos Aben ist erschienen!!

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

Jos hat schon mal erwähnt, das er ein Buch über Koi schreibt, aber nicht ein weiteres Koibuch mit den üblichen Inhalten, sondern ein Buch, das sich im Schwerpunkt auf die Bestimmung von Koi-Potenzial beschränkt.

Das Buch ist fertig. :D :D
Titel: "DE GEHEIMEN VAN KOI ONTRAFELD"

Natürlich wird auch auf allgemeine Hälterungsbedingungen, Fütterung usw. eingegangen.

Hier mal ein kurzer Bericht dazu.
http://www.koiteiche.com/aktuell.html
Soweit mir bekannt, verkauft Jos das Buch nur bei sich im Laden, oder durch persönliche Bestellung bei Ihm.

Hier mal ein Auszug, aus meinem Bericht von dem Besuch auf Jos Koifarm in Polen:
Viel Einblick hab ich in ein weiteres Projekt bekommen. Jos schreibt ein Buch, welches noch 2009 in niederländisch erscheinen wird. Die englische und deutsche Ausgabe folgen dann.
Ein Buch über Koi, aber kein Buch, wie es es schon zig mal gibt.
Diese Buch wird nicht 100% neues bringen, das wird es nicht mehr geben, aber es wird kein Buch, wie viele andere Koibücher.
Hauptthema wird die Potenzialbestimmung beim Koi sein und dieses extrem detailiert.
Hier mal ein kurzer Ausszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
Flossen ( Rücken, Brust, Schwanz….), Bodyform, Augenabstand bzw. Mittellinie Augen zu Nase, Hautqualität, Farben, Schuppenform, Wachstum usw.
Das Thema Wachstum ( von Jumbo Tosai zum Champion ? ) wird ein großes Thema sein, so wie ein kurzes Kapitel, über die negativen Auswirkungen von Salz als Dauerlösung im Teich.
Dann noch das große Thema Koifutter und Stoffwechsel, sowie eine Varitätenbeschreibung der bekannten Variationen, sowie einer neuen Varität, die Jos gezüchtet hat. Mehr verrate ich dazu aber nicht. Very Happy

Link Bericht: http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... terntieren

Ich bin gerade am lesen, liest sich wie ein Schweizer Dialekt irgendwo hinter den sieben Bergen, nicht einfach.......aber was solls, die Bilder sind genial, habe selten so viele Vergleichsfotos von kleinen Details, z.B. der Flossen, gesehen.
Soblad das Buch auf deutsch erhältlich ist werde ich es mir sicher auch noch zulegen. Aber da ich Jos als "den" europäischen Pionier in Sachen Koi-Zucht anschaue und er einfach ein super Typ ist, wollte ich einfach nicht länger warten.

Für Koi-Kichis ein "muss" in meinen Augen.

Gruss aus Helvetien,
Mathias

Hallon Dirk !

Bitte informiere gleich, wenn es auf deutsch erhältlich ist. Mit Fremdsprachen oder Dialekten habe ich Probleme. :oops: :(

Grüße
Karlchen , der neuen Wissenslesestoff braucht. :D
Die anderen Bücher hab ich schon durch. :(
und Buch " Mundo " ist auf englisch, bleibt mir also verschlossen :cry:

Hallo,
das Buch ist das erste Mal am 20.12.2009 von Jos in seinem Geschäft als offizielle Ausgabe präsentiert worden. Wegen des Schnee- und Verkehrs-Chaos an dem Tag, hat Jos die Präsentation am 27.12.2009 noch ein Mal wiederholt.
Seit dem kann man das Buch auch online bei ihm bestellen (Allerdings auf nur auf seiner NL-Seite):
http://www.aenc-koi.nl/koiboek/boekaanvraag.htm

Die Deutsche Ausgabe soll im Sommer 2010 fertig sein...also nicht mehr lange hin :D

Ich kann Jos und sein Buch nur jedem ans Herz legen (Habe es auch schon fertig in den Händen gehabt). Er ist ein absoluter Fachmann! Aber viele werden sich ja am 06.02. bei ihm selbst davon überzeugen können!

Hallo,

hier mal ein Bildchen:
s1uqg5.jpg

Hallo Robert,

ich denke auch ein deutscher Titel.

Sabine, Jos Frau, hat mir nur erzählt, das das Buch jetzt fertig übersetzt ist und auch auf der Interkoi zu kaufen ist.

Oben