Hallo,
erstmal herzlich willkommen.
Und du hast einen sehr schönen Teich. :thumright:
zu deinen Fragen.
Meiner Meinung nach: Pumpenleistung wie schon gesagt verdreifachen, minimum verdoppeln.
UVC- wenns reicht ok. Falls sie es nicht schaft den Teich von Schwebealgen frei zu halten dauerhaft, dann nachbessern und UVC-Ausstoß erhöhen. Entweder mit ner stärkeren UVC oder einer Besseren.
Keimreduzierung kannst mit den bissel vergessen. ( falls du darauf hinaus wolltest. )
Filter: Ist halt arbeitsintensiev und wenn die Paddler größer werden muß umbedingt die Vorfilterung geändert werden. Da wirst in Zukunft noch rann müssen.
Vom Biomedium ( Cristal ) halte ich in deiner Anwendung gar nix. Das bringt keine Punkte.
Cristal Bio ist zwar ein hervorragendes Biomedium, bloß ist es ein reines Biomedium für Rieselfilter. Nur dort kann es seine Stärken ausspielen und ist unschlagbar.
Als getauchtes Medium ist es unbrauchbar bzw. suboptimal. Hier sollte zeitnah nachgebessert werden.
Wechsel auf Moving-Bead Carriern. Also Hel-X, Caldnes, Planet-Bio u.s.w. .
Das einzige Problem was ich sehe, ist das es eng werden kann mit dieser alten bzw. klassischen Kammertechnologie und dem höheren wichtigen Flow.
Damals als man diese klassischen Filter fuhr, hatte man entweder nicht so hohen Flow bzw. Umwälzrate oder der Filter war größer.
Das Wasser sollte in solch Filtern ca. 20 min. verweilen. Also es braucht 20min. bis es durch den Filter ist. Dadurch waren die Dinger auch so groß.
Da man das nicht wollte , und natürlich aus anderen Gründen auch noch und weil die Industrietechnik ja auch in unserem Hobby Einzug hielt, kamen dann die neueren Technologien. Sie ermöglichen die schnellen Umwälzraten bei kleinstem Platzbedarf. Hier waren dann auch die Verweildauer im Filter bei weitem nicht mehr so lange, da nicht notwendig. Der Grund, durch die hervorragende Vorfilterung wurde der anschließende Bioteil extrem entlasstet.
Du hättest also 2 Möglichkeiten zukünftig.
Filter komplett auf neue Technologie umstellen.
oder
Vorfilterung auf neue Technologie umstellen, um so deine vorhandene Kammerbio zu entlassten und zu pimpen.
Deshalb sage ich immer, das das Augenmerk die Vorfilterung sein muß. Da sollte wirklich nicht gespart werden.
Wie gesagt, es sind nur zukünftige Anregungen.
Grüßle