Neues Mitglied

Da er sicher kein Eingefahrenes Hel-X kaufen kann, sollte er langsam mischen und dem Hel-X 6-12 Monate Zeit geben. Oder für diese Zeit komplett parallel laufen lassen.

Wenn er jetzt das alte eingefahrene Medium rausnimmt und neues Hel-X einsetzt, fehlt wohl einiges an Biologie. Zudem hat er schon ne menge Fische, die eine Biologie benötigen.

jetzt mal ne doofe Frage:
das Helix hat ja nichts mit der Vorfilterung zu tun, oder? Weil Karl gemeint hat ich sollte unbedingt was an der Vorfilterung ändern...
Das Helix würde dann ja einfach an Stelle vom Crystal Bio (aktuell in der 3. Kammer) verwendet werden, also in die selbe Kammer, oder???
Bei der Pumpenauswahl muss ich ja eigentlich nichts besonderes beachten, außer halt die Leistung pro Stunde, oder?

Karl der Koi schrieb:
Hallo,

erstmal herzlich willkommen.
Und du hast einen sehr schönen Teich. :thumright:

zu deinen Fragen.

Meiner Meinung nach: Pumpenleistung wie schon gesagt verdreifachen, minimum verdoppeln.
UVC- wenns reicht ok. Falls sie es nicht schaft den Teich von Schwebealgen frei zu halten dauerhaft, dann nachbessern und UVC-Ausstoß erhöhen. Entweder mit ner stärkeren UVC oder einer Besseren.
Keimreduzierung kannst mit den bissel vergessen. ( falls du darauf hinaus wolltest. )

Filter: Ist halt arbeitsintensiev und wenn die Paddler größer werden muß umbedingt die Vorfilterung geändert werden. Da wirst in Zukunft noch rann müssen.

Vom Biomedium ( Cristal ) halte ich in deiner Anwendung gar nix. Das bringt keine Punkte.
Cristal Bio ist zwar ein hervorragendes Biomedium, bloß ist es ein reines Biomedium für Rieselfilter. Nur dort kann es seine Stärken ausspielen und ist unschlagbar.
Als getauchtes Medium ist es unbrauchbar bzw. suboptimal. Hier sollte zeitnah nachgebessert werden.
Wechsel auf Moving-Bead Carriern. Also Hel-X, Caldnes, Planet-Bio u.s.w. .

Das einzige Problem was ich sehe, ist das es eng werden kann mit dieser alten bzw. klassischen Kammertechnologie und dem höheren wichtigen Flow.

Damals als man diese klassischen Filter fuhr, hatte man entweder nicht so hohen Flow bzw. Umwälzrate oder der Filter war größer.
Das Wasser sollte in solch Filtern ca. 20 min. verweilen. Also es braucht 20min. bis es durch den Filter ist. Dadurch waren die Dinger auch so groß.

Da man das nicht wollte , und natürlich aus anderen Gründen auch noch und weil die Industrietechnik ja auch in unserem Hobby Einzug hielt, kamen dann die neueren Technologien. Sie ermöglichen die schnellen Umwälzraten bei kleinstem Platzbedarf. Hier waren dann auch die Verweildauer im Filter bei weitem nicht mehr so lange, da nicht notwendig. Der Grund, durch die hervorragende Vorfilterung wurde der anschließende Bioteil extrem entlasstet.

Du hättest also 2 Möglichkeiten zukünftig.

Filter komplett auf neue Technologie umstellen.

oder

Vorfilterung auf neue Technologie umstellen, um so deine vorhandene Kammerbio zu entlassten und zu pimpen.

Deshalb sage ich immer, das das Augenmerk die Vorfilterung sein muß. Da sollte wirklich nicht gespart werden.

Wie gesagt, es sind nur zukünftige Anregungen.

Grüßle
:D

Hallo Karl,

schöne Erklärung, bloss zum "Bio Cristal" werden dir die meisten CCV-Filterbesitzer (kein Rieselfilter, sondern Vliesfilter) nicht zustimmen.
Denn dort sieht man den Vorteil, dass das Cristal, sehr schnell (schneller als Helix) anfängt seine biol. Arbeit zu verrichten.
Ich habe es allerdings nur an einen Schwimmteich gesehen, welcher einen geringen Fischbesatz hat.
Deswegen wäre ich der Meinung, dass er dieses lassen könnte und eben auf alle Fälle die Vorfilterung auf "Modern" umstellt, wie du schon geschrieben hast. In der Teichgröße wohl ideal ein Vliesfilter, wo du den User wohl am besten beraten könntest.

Gruß Hartmut

paulinchen2010 schrieb:
jetzt mal ne doofe Frage:
das Helix hat ja nichts mit der Vorfilterung zu tun, oder? Weil Karl gemeint hat ich sollte unbedingt was an der Vorfilterung ändern...
Das Helix würde dann ja einfach an Stelle vom Crystal Bio (aktuell in der 3. Kammer) verwendet werden, also in die selbe Kammer, oder???
Bei der Pumpenauswahl muss ich ja eigentlich nichts besonderes beachten, außer halt die Leistung pro Stunde, oder?

Nein Hel-X eignet sich NICHT als Vorfilterung.

Als Vorfilter hast Du bisher die Bürsten.
Alternative sind hier :
- Trommelfilter
- Vliesfilter
- Endlosbandfilter
- Siebfilter Sifi oder Ultrasiefe

Als 2. Stufe käme dann einer der folgenden Medien (Biofilter)
- Hel-X schwebend
- Kaldness
- Bio-Chip
- usw.

Als 3. Stufe ( je nach Fischbesatz und Biovolumen )
- Rieselfilter
- Hel-X schwimmend
- Japanmatten

Bei Schwerkraftbetrieb kommt danach dann die Pumpenkammer mit Tauch-UVC.

1. Kann ich für die Vorfilterung weiterhin den Platz der 1. Kammer benutzen? Es wäre halt schon besser, wenn ich das Ganze dann in diesen Platz integrieren könnte.
2. Kann ich die Bio Kammer (in Zukunft evtl. Helix) auch weiterhin in der Kammer 3 lassen, also hinter den Japanmatten? Die Kammer ist extra etwas größer... Oder ist es zwingend erforderlich die Biokammer vor die Japanmatten zu tun?
3. Eine Frage zu Fisch Nummer 5 Tancho Showa. Ich hatte gehofft, dass der Fisch richtig schwarz, weiß mit rotem Kopf wird. Bisher ist er leider schwarz, hellblau, mit rotem Kopf. Wird das hellblau noch weiß? Also wird er sich noch richtig entwickeln?

paulinchen2010 schrieb:
1. Kann ich für die Vorfilterung weiterhin den Platz der 1. Kammer benutzen? Es wäre halt schon besser, wenn ich das Ganze dann in diesen Platz integrieren könnte.

Einer der obigen Vorfilter wird schwer in den vorhandenen Filter integrierbar sein. ggf. noch ein Einhänge-Trommler.

2. Kann ich die Bio Kammer (in Zukunft evtl. Helix) auch weiterhin in der Kammer 3 lassen, also hinter den Japanmatten? Die Kammer ist extra etwas größer... Oder ist es zwingend erforderlich die Biokammer vor die Japanmatten zu tun?

Die Japanmatten können auch vor dem Hel-X. kommen. Ich hab sie bei mir allerdings dahinter.

Ja, die Vorfilterung ist sehr entscheidend. Alles was dort schon mechanisch aus dem Wasser kommt, muss dann nicht mehr biologisch abgebaut werden. Da geht´s hat dann nur richtig ins Geld.

Ich würde mir überlegen, ob du wirklich den Pumpenausgang genua so legen willst. Eigentlich ist ja immer eine gewisse Kreisströmung gewünscht. So minimierst du diesen Effekt natürlich.

Du kannst dir natürlich eine Billige Pumpe kaufen ohne auf die Verbrauchswerte zu achten. Wirst dich dann allerdings hinterher bei der Stromrechnung wundern.

Tauch UVC 36 Watt? sollte mal locker ausreichen. Ich habe 55 Kubik und 48 Watt. Nach einer Woche ist der Teich klat und ich kann wieder 6 Wochen abschalten.

Mit den Stören würde ich mir überlegen. 3 Stück in einem so kleinen Becken? Wie ist das beim Füttern? Kriegen die genug ab bzw. musst du dann die Koi nicht überfüttern?

fch-pyromane schrieb:
Pumpe musst du schauen, sollte auf jedenfall zwischen 15000-20000 liter fördern.
Moin,
wenn ihr ihm ratet die Pumpleistung zu verdreifachen, würde ich ihm auch sagen sein "Wasserfall" dann evtl. zum Niagarafall wird. Ich weiß ja nicht was er für Schläuche an dieser kleinen Pumpe dran hat und ob er die übernehmen will. Ich könnte mir vorstellen das sein Wasserfall ganz schön laut wird, denn so wie es aussieht scheint er einen sehr kurzen Pumpweg zu haben, so das nicht viel an Litern verloren geht.
Wenn es ihm aber natürlich gefällt, dann soll es so sein.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eines Bypasses zu montieren.

Grüße

oje, so viele meinungen und ich steh da und hab trotzdem kaum eine ahnung :shock:

@Münsteraner:
Wie meinst du das mit "Ich würde mir überlegen, ob du wirklich den Pumpenausgang genua so legen willst." Welche Alternative besteht?

@Christian D:
Wie meinst du das mit dem Bypass? Wies sollte das funktionieren???

Aus all den bisherigen Meinungen hab ich mir das mit der Pumpe und dem Helix mal zur Priorität gemacht und habe auch gleich mal eine 17.000l/h Pumpe zum Test in die Kammer gehängt. Problem war, dass die Pumpe mehr Wasser befördert, als durch die Kammern nachfließt... Ich muss mich also leider Gottes mit einer schwächeren Pump zufrieden geben...

Was das Helix betrifft, so hab ich mich entschieden, dass ich einfach langsam von Crystal Bio zu Helix umsteigen werde, oder meint ihr es wäre besser, wenn ich gleich komplett umsteige?

Was die Wasserwerte wie PH, Ammonium, Nitrit usw. betrifft, so werden diese ja nur in der Bio-Kammer abgebaut, da spielt also die Vorfilterung usw. keine Rolle, oder?

Gruß Nico

paulinchen2010 schrieb:
@Christian D:
Wie meinst du das mit dem Bypass? Wies sollte das funktionieren???

Nach dem Pumpenausgang ein Y- Stück setzen. Dann jeweils einen Schieber oder Kugelhahn einbauen( um die Mengen zu vermitteln)Von da aus einmal zum Wasserfall und den anderen Ausgang in den Teich einleiten. Weiß nicht was du für Möglichkeiten hast.
Ich sehe auch nicht wirklich wie das Wasser bei dir von einer Kammer zur anderen fließt. Bei 3x 110 Zuläufen müsste eigentlich Wasser genug zur Verfügung stehen.
Ich vermute das der Filter selbst, oder die Materialien die du verbaut hast eine große Flowbremse ist/sind.

Grüße

Oben