Neuling im Teichbau, hoffe auf Hilfe

lagunaheld86

Mitglied
Hallo an alle User,

ich bin was das Thema Wasser und Fische nicht unbeflekt, aus der Aquaristik, aber ich habe was Thema Bau angeht keine persönliche Erfahrungen gemacht.

Also mal zu den Rand Daten,
Ich habe von meinem Gartenverein die Vorgabe bekommen, den Teich nicht größer wie 4m² Wasseroberfläche plus flachen Randbereich zu gestalten.

So denke mal Ihr erkennt gerade mein Problem.

Ich halte nichts von diesen Plastik Wannen die es zu kaufen gibt, möchte schon gerne einen Teich aus Folie.

Nun bin ich am Ausheben und wollte euch mal fragen was ihr mir für Tipps geben könnt was den Bau bzw. das verlegen der Folie geben könnt.

Der Teich soll "Nieren-Förmig" werden und in dem "Bogen" der entsteht soll ein Wasserfall hinkommen, der nur als Attraktion betrieben werden soll und der Filterauslauf soll unten in dem Wasserfall rauskommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und auf dem Bild was erkennen was ich gerne möchte.

Feuchte Grüße Andreas :lol:

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

und Herzlich Willkommen im Forum.

Willst du Koi halten ?

Ein Koi tauglicher Teich fängt bei 10.000 Liter an.

Das könntest du erreichen, wenn du senkrechte Wände baust.
Dein Teich müsste dann mindesten 2m tief sein. Plus Flachzone könnte es grad so klappen.

Darfst du denn so tief ?

Vergiss nicht die Filterung, dafür benötigst du nochmals Fläche.
Wie sieht es mit Strom aus ? Hast du im Pachtgarten 230 Volt Anschluss und kannst genug Leistung abnehmen ?

Ja, Thema Strom ist gesichert.
Filter wollte ich eigentlich in diesen Wasserfall-Steinhaufen integrieren.

Denke schon das ich das so hinbekomm wie ich denke.

Nee, eigentlich wollte ich keine Koi´s nur Shibunki´s.
Was thema tiefe angeht wollt ich nur ca 1m.

Bei dieser geringen Fläche kann ich doch auch nicht so Tief oder???

LG Andreas

Hallo Andreas,

du kannst schon so tief gehen, auch bei der kleinen Fläche.

1m ist auch für alle anderen Fische recht wenig. Denk mal an den letzten Winter.

Hallo, bin mir eigentlich zu 99% sicher das die Fische im Winter in ein Aquarium im Kinderzimmer kommen.

Aber natürlich wenn die kleinen sich wiederwilleg stellen dann bleiben sie drinnen. 8)

Mal eine Frage an alle, was für eine Pumpe empfiehlt ihr für einen Bodenablauf?

Hoffe könnt mir helfen.

LG Andreas

Oben