Neuling möchte es nur richtig machen

Bevor ich mich hier angemeldet hatte war mir schon klar das Koi Liebhaber etwas zum übertreiben neigen. Im positiven Sinne auf die Dimensionen eines Teichfilterd bezogen. Was Ja gut und richtig ist :D

lieber zu viel als zu wenig oder?

Meine Mutter hat seit 10 Jahren ihren Goldfischteich mit Bachlauf und Pflanzen, kleiner Komplettfilter mit UVC für nichtmal 100 EURO. Seitdem sie ihn 24/7 betreibt alles i.O. Und da sind auf 3000 Liter mindestens 50 Goldis drin. Entscheidend ist die Futtermenge die du reinwirfst. Bei Goldis also nicht viel.

Wir sprechen doch nicht von fünf Fischen, sondern von Fischen in überschaubarer Menge.

Außerdem steht im Ursprungsthread, dass der Aufwand bei der Koihaltung Sorgen bereitet. Was nicht heißt, dass diese dauerhaft ausgeschlossen ist.

Ein neuer Screenmatic in der angegebenen Größe kostet sicherlich 600-700 €. Dafür habe ich den Behälter mit HelX + Sieb auch aufgestellt... und halte mir beim Besatz die ein oder andere Option offen.

Meines Erachtens ist da wenn man den Platz hat nix übertrieben. ;)

Ich habe mich genau hier angemeldet, weil ihr mit Kois ganz sicher andere Geschütze auffahrt und ich ehrlich gesagt, nicht einmal diese Tiere halten mag. Mir macht der Aufwand der damit betrieben wird furchtbare Sorgen.
Ich würde eher bei den normalen und kleinen Teichfischen in überschaubarer Menge bleiben.
Ich würde eher bei den normalen und kleinen Teichfischen in überschaubarer Menge bleiben.
Ich würde das so verstehen

Guewi hat es schon richtig gedeutet. Derzeit habe ich nur eine Hand voll kleine Fische und das wird sich dieses Jahr sowieso nicht mehr ändern.
Mein jetziger Plan ist, nächstes Jahr etwas abwechslungsreiches an Besatz zu besorgen.
Die Kois sehen aber auch hübsch aus!
Dafür bin ich halt nicht bereit und muss mir sicher sein da was anzufangen. So wie Guewi und die Mehrheit hier bestätigt hat, ist das die Zukunftssicherste Anschaffung.

Die Kritik ist natürlich auch super!
Vielen Dank an euch alle :)

Während ich jetzt das ganze im Kopf zusammen habe:

Meine Pumpe kommt an das Spaltsieb und das Wasser daraus in den IBC und von dort an einen UVC Klärer der im Wasser liegt oder kommt der Klärer noch vor das Spaltsieb?
Das Spaltsieb müsste sich doch eigentlich auf Höhe des IBC befinden um ordentlich ablaufen zu können?
Wie hast du das denn gebaut Guewi?

Der Ablauf vom Spaltsieb muss auf jeden Fall oberhalb des Wasserstandes im Behälter sein.

Ich habe eine gepumpte UVC-Lampe vor dem Sieb und das funktioniert bei mir gut. Mit Tauch-UVC habe ich keine Erfahrung.IMG_20210913_145635.jpg
Aber wie schon per PN erwähnt, mein Behälter ist kleiner.

Ah also auf deinem Behälter hast du den montiert.
Mein IBC hätte ohnehin schon eine ordentliche Höhe. Schafft die Pumpe das denn?
So tief eingraben ist ohne Bagger kaum möglich.

Theoretisch bringt die EC-10000 Bei der Höhe laut Aquaforte noch knapp die Hälfte.
In der Praxis würde ich aber noch mit Leistungsverlusten rechnen und eher von 1/3 ausgehen.

Oben