Hallo Iserlohner,
für die Koihälterung oder ähnliches hast Du mit Deinem "kleinen" Hallenbad fast ideale Voraussetzungen!! Viele, so auch ich, beneiden Dich dafür - 8 x 12 m und ca 1,50 m tief, das sind überdachte 150 m3. Toll! Der Wasserzulauf ist da, die Pumpen sind da, ich schätze weil es ein älteres Becken ist, sogar noch mit Sandfilter - die ebenfalls umgebaut werden können - oder ansonsten ersetzt man den Filter durch einen neuen. Das ganze desinfeszieren - die Folie begutachten - bei Dichtheit kann man diese sogar für Koi verwenden (das müßte von anderer Seite noch bestätigt werden, allerdings wenn sie für Mensch geeignet ist, dann sicher auch für Koi). Eine neue Folie für das gesamte Becken (liefern, verkleben und auf Dichtheit prüfen mit Garantie) kostet ca. 2500,-- (15,-- Euro/m2), also auch überschaubar.
Dann hängst Du Netze ein, das sind Deine Einzelbecken und kosten ebenfalls nicht die Welt. Diese kannst Du je nach Bedarf vergrößern oder verkleinern. Dazu kommt noch ein Steeg über das gesamte Becken (der läuft auf Schienen, damit Du mittig auch überall hinkommst. So und nun Wassermarsch - noch mal ein Labor mit der Wasserprüfung beauftragen und dann die ersten Testfische setzen und dann behutsam anfangen Koi zu setzen.
Dieser Ausbau ist sicher eine kostengünstige Lösung und hat den Nachteil, wenn Du Schädlinge (Parasiten ec.) hast, dann sind die meist im gesamten Becken verteilt und die Behandlung kostet dann entsprechend. Es werden Dir daher viele raten, Einzelbecken zu mauern und separat zu filtern. Das hängt dann von Deinem Finanzminister ab.
Trau Dich ruhig, das Projekt zu starten, ziehe einen Vertrauten hinzu und nimm Ratschläge an. Wenn Du möchtest, kann ich Dir Firmen nennen, die Dir einen Kostenvoranschlag nach Bestandsaufnahme machen.
Zu den Koipreisen noch ein Wort: Japankoi Koi kosten nicht immer 1000 Euro, sondern je nach Größe von Euro 20 oder 30 Euro beginnend fast bis grenzenlos, als Beisspiel, ein 40 - 50 cm japanische Koi bekommt man auch schon um die 500 Euro.
So ich hoffe Dir gefällt die Variante und ich konnte Dir weiterhelfen.