Neuling Möchte koi`s züchten ????

Hallo Iserlohner,

für die Koihälterung oder ähnliches hast Du mit Deinem "kleinen" Hallenbad fast ideale Voraussetzungen!! Viele, so auch ich, beneiden Dich dafür - 8 x 12 m und ca 1,50 m tief, das sind überdachte 150 m3. Toll! Der Wasserzulauf ist da, die Pumpen sind da, ich schätze weil es ein älteres Becken ist, sogar noch mit Sandfilter - die ebenfalls umgebaut werden können - oder ansonsten ersetzt man den Filter durch einen neuen. Das ganze desinfeszieren - die Folie begutachten - bei Dichtheit kann man diese sogar für Koi verwenden (das müßte von anderer Seite noch bestätigt werden, allerdings wenn sie für Mensch geeignet ist, dann sicher auch für Koi). Eine neue Folie für das gesamte Becken (liefern, verkleben und auf Dichtheit prüfen mit Garantie) kostet ca. 2500,-- (15,-- Euro/m2), also auch überschaubar.
Dann hängst Du Netze ein, das sind Deine Einzelbecken und kosten ebenfalls nicht die Welt. Diese kannst Du je nach Bedarf vergrößern oder verkleinern. Dazu kommt noch ein Steeg über das gesamte Becken (der läuft auf Schienen, damit Du mittig auch überall hinkommst. So und nun Wassermarsch - noch mal ein Labor mit der Wasserprüfung beauftragen und dann die ersten Testfische setzen und dann behutsam anfangen Koi zu setzen.
Dieser Ausbau ist sicher eine kostengünstige Lösung und hat den Nachteil, wenn Du Schädlinge (Parasiten ec.) hast, dann sind die meist im gesamten Becken verteilt und die Behandlung kostet dann entsprechend. Es werden Dir daher viele raten, Einzelbecken zu mauern und separat zu filtern. Das hängt dann von Deinem Finanzminister ab.
Trau Dich ruhig, das Projekt zu starten, ziehe einen Vertrauten hinzu und nimm Ratschläge an. Wenn Du möchtest, kann ich Dir Firmen nennen, die Dir einen Kostenvoranschlag nach Bestandsaufnahme machen.

Zu den Koipreisen noch ein Wort: Japankoi Koi kosten nicht immer 1000 Euro, sondern je nach Größe von Euro 20 oder 30 Euro beginnend fast bis grenzenlos, als Beisspiel, ein 40 - 50 cm japanische Koi bekommt man auch schon um die 500 Euro.

So ich hoffe Dir gefällt die Variante und ich konnte Dir weiterhelfen.

@Robertmuc
zwischen züchten und vermehren liegen Welten. Du meinst "Koi vermehren", also 3 Koi in ein Becken und warten was passiert.
Du führst hier "Japankoi" von 20,-€ an.
Du kannst nicht aus 2 Ackergäulen ein Rennpferd züchten.

Ich habe ein AQ und meine Guppys vermehren sich auch, aber "Zucht" ist was anderes. Wie erkennt man die "brauchbaren" Koi?
Was macht er mit den ca. 20.000 Koi die "übrig" sind?
(Die Zahl ist sehr sehr tief angesetzt, frag mal koikoi0 was so an "Ausschuß" anfällt..)

Wenn er Koi vermehren möchte ist das mit Sicherheit machbar, aber verkauft kriegen wird er sie nicht. Und wohin dann mit den ganzen Fischen?
Abnehmer findet man hier:
http://piranha-board.de/index.php

Man sollte immer mal 1-2 Jahre weiter denken.

Schon alleine in einer Umlaufanlage ist es unwirtschaftlich. Strom, Wasser und Futterkosten liegen höher als der Verkaufsertrag, und erst recht bei Zufallsprodukten(EU-Koi).
Wenn überhaupt braucht man einen Karpfenteich.

Hallo zusammen,

das habt ihr alle wieder gut hinbekommen.

Der nächste der gleich zu Anfang die Schnauze voll hat.

So haben neue User hier wirklich gute Chancen Infos zu erhalten.

Ich hab hier manchmal das Gefühl in Foren muss man sich erst hocharbeiten (hochbuckeln) um wahrgenommen zu werden.

Erst denken dann lenken.

Hier geht es doch nur mehr um Machtspielchen, ein neuer hat hier selten, eine chance.

Ich halte mich hier oft zurrück, vieles sehe ich hier nur mehr als comic.

Gruß Titus

Hallo Zusammen,
ich würde das so dastellen:
Zitat der_Iserlohner : Neuling + koi`s züchten= ZitatKoikoi0 Schnappsidee
Antwort passt zur Frage, keiner ist beleidigt worden :wink: .
Die Frage war ja auch eine Provokation. Bei den Reaktionen von manchen Usern muß ich mich immer wieder wundern. Ich würde mal vorschlagen, das Alter der User mit in sein Avatar aufzunehmen. Dann würde das Eine oder Andere sicher lockerer gesehen. Bei manchen Fragen oder auch Antworten komme ich mir manchmal wie im Kindergarten vor. Und das Zitat von titus: hocharbeiten (hochbuckeln) wäre ja mal eine Überlegung wert :lol: .

Hallo Zusammen,

wo ist hier jemand runter gemacht worden ?
Die Postings waren immer sachlich, auch mal etwas spitz, so wie der Titel und das Fragepisting.
Ich denke nicht, das der Iserlohner sich auf den Schlips getreten fuehlt.

immer wieder wird hier das Forum wegen unfähiger Fragesteller in verruf gebracht.
Dann kommen die von der Heilsarmeefraktion hier im Forum und wollen die Welt retten :lol:
Es gibt doch eine ganz klare Regel auf dieser Welt:

Wer was wissen will und eine vernünftige Antwort haben will muß seine Frage gezielt stellen :wink:

Diese Frage ist gleichzusetzen mit der Frage:

" warum ist es Nachts kälter als drausen"?

Außerdem hat der Fragestellende erst sehr spät von seinem Zuchtvorhaben umgelenkt.

Gruß Andreas

Oben