Neuling mit vielen Fragen

Hallo zusammen
Ein Neuling mit den ersten Fragen.
Nur kurz zu mir 46 Lenze, in Staatsdiensten, Wohnort auf 800müM, 2 Kids, gesch., bis jetzt noch kein Teich.
Hier nun schon die ersten Fragen zum meinem Teichprojekt 2013…
Grösse und Form habe ich noch nicht definitiv bestimmt.

1.Ich habe keine Möglichkeit die Filter und Pumpen im Winter irgendwo drinnen zu betreiben und bei mir wird es kalt im Winter auch möchte ich keine Heizung benützen. Können die Filter im Winter entleert werden und was sind die Folgen?

2.Da der Teich nicht rechteckig sein sollte stelle ich mir vor die Form durch Betonelemente von 100x30x5cm und diese ca. 30cm in ein Fundament zu Betonieren (ab normal Boden 70cm Graben plus 30cm Fundament gibt also keine Staumauer)was die erste Zone von ca. 70cm Wassertiefe ergibt. Im Abstand von ca. 1m zum Zentrum die nächste Vertiefung von 50cm nach nochmals ca. 1m die letzte Vertiefung von ca. 80cm damit habe ich die die 2m Tiefe erreicht, das Erdreich wird an diesen Stellen nur modelliert mit Gefälle zum Bodenablauf und dies mit Zementschlacke bedeckt anschliessend Vlies und Folie.
Geht das überhaupt so und was muss ich speziell beachten.

3.Als früherer Installateur bin ich mich gewohnt im Umgang mit PE-Rohren (Geberit) und das Sortiment bekomme ich zu sehr günstigen Konditionen spricht da was dagegen? Im Forum lese ich nur von PVC und KG

4.Warum setzen hier alle Zugschieber ein, Kugelventile gehen doch auch?

5.Hat irgendjemand eine Berechnung für die Durchflussmenge

Bemerkungen:
-Nach langem Studium des Forums würde ich mich für eine EPDM Folie entscheiden.
-Filter im Selbstbau mit unserem Kunststoffschweisser (Mein Glück der arbeitet mit mir)
Warum Teichprojekt 2013? Die Gemeinde verlegt gegen Ende 2012 Wasser, Abwasser und EW durch unseren Garten und die genaue Leitungsführung ist noch nicht bestimmt. Und ich habe noch Zeit um einige Dollares ins Sparschwein zu bringen. Und gute Planung ist doch das Beste…
Gruss und Danke an alle Rafael

Hallo brandwaechter,
du hast ja noch ein wenig Zeit mit der Planung, daher würde ich vorschlagen nicht ins Detail des Teiches zu gehen.
Mach ein paar Fotos von der Umgebung/ Stelle wo der Teich hin kommen soll.
Ich denk, das wäre der richtige Ansatz des Projektes und die Profis hier werden Dir input geben.

Gruß Micha

@rafael (brandwaechter)

erst einmal herzlich willkommen in dem richtigen forum :lol: :lol:
ich bin mir sicher, dass du bis 2013 genau das richtige auf die beine stellen wirst. hier wirst du von allen seiten und zu allen themen fachgerecht beraten.

fühl dich wohl hier :wink:

1.Ich habe keine Möglichkeit die Filter und Pumpen im Winter irgendwo drinnen zu betreiben und bei mir wird es kalt im Winter auch möchte ich keine Heizung benützen. Können die Filter im Winter entleert werden und was sind die Folgen?

baue dir einen schwerkraftfilter direkt neben dem teich. der steht in der erde, hat teichneveau und bei der richtigen dämmung beteht auch kein grund zur sorge bzgl. des einfrierens. teich wird abgedeckt (schau mal unter winterabdeckungen nach)
ansonsten kann man natürlich einen externen filter (siehe meinen) selber bauen und im winter ausschalten und das wasser ablassen. wenn die winter bei dir nicht gerade 5 monate andauern und die fische nicht solange in ungefiltertem wasser schwimmen, ist das kein problem.

2.Da der Teich nicht rechteckig sein sollte stelle ich mir vor die Form durch Betonelemente von 100x30x5cm und diese ca. 30cm in ein Fundament zu Betonieren (ab normal Boden 70cm Graben plus 30cm Fundament gibt also keine Staumauer)was die erste Zone von ca. 70cm Wassertiefe ergibt. Im Abstand von ca. 1m zum Zentrum die nächste Vertiefung von 50cm nach nochmals ca. 1m die letzte Vertiefung von ca. 80cm damit habe ich die die 2m Tiefe erreicht, das Erdreich wird an diesen Stellen nur modelliert mit Gefälle zum Bodenablauf und dies mit Zementschlacke bedeckt anschliessend Vlies und Folie.
Geht das überhaupt so und was muss ich speziell beachten.
im grunde ist das schon ok so. ich würde keine stufen einbauen. je nach beschaffenheit des untergrundes einfach eine schräge bis zum BA und der dreck kann besser zu boden sinken und abgeführt werden, sonst lagert er sich auf den stufen ab. mach ein paar fotos von dem ort, wo der teich hinkommen soll und man wird dir hier virtuell einen teich bauen.

3.Als früherer Installateur bin ich mich gewohnt im Umgang mit PE-Rohren (Geberit) und das Sortiment bekomme ich zu sehr günstigen Konditionen spricht da was dagegen? Im Forum lese ich nur von PVC und KG
vom material her dürfte es kein problem geben. die frage ist, ob dieses material kompatibel ist mit den DIN-anschlüssen vom teichzubehör. weiterhin wirst du rohre mit einem durchmesser von 110 mm und vielleicht sogar mehr brauchen. (hängt von der größe deines prejektes ab) gibt es das überhaupt aus dem material? und wenn ja, möchte ich nicht wissen, was die verbinder in der größe kosten. KG und pvc-druckrohr ist fast unverwüstlich, schnell verarbeitet und kostengünstig.

4.Warum setzen hier alle Zugschieber ein, Kugelventile gehen doch auch?
vergleiche mal preise 110er zugschieber mit 110er kugelhahn.

5.Hat irgendjemand eine Berechnung für die Durchflussmenge
es gibt zwar fausfolrmeln, aber plane erst das grobeprojekt und dann kannst du sagen, wie die verrohrung gestaltet werden kann.

Warum Teichprojekt 2013? Die Gemeinde verlegt gegen Ende 2012 Wasser, Abwasser und EW durch unseren Garten und die genaue Leitungsführung ist noch nicht bestimmt.
wenn es soweit ist, kann dir die gemeinde ja auch gleich den teich ausheben und / oder du kannst gleich kabel und rohre in dem schacht verlegen.
Und gute Planung ist doch das Beste…
genau so sieht es aus. lieber einmal mehr umgeplant und nachgefragt, als nachher ärger wegen "nicht daran gedacht"

Hallo Rafael,

willkommen hier :) Eine sorgfälltige Planung ist immer gut. Was mich erstaunt :? dass die Gemeinde bei euch eine öffentliche Leitung über privaten Grund baut.

koichang schrieb:
Hallo Rafael,

willkommen hier :) Eine sorgfälltige Planung ist immer gut. Was mich erstaunt :? dass die Gemeinde bei euch eine öffentliche Leitung über privaten Grund baut.

Zur Zeit ist unser Haus noch nicht ans Abwasser angeschlossen und die kostengünstigste Lösung für beide Parteien geht über unser Land. Grabarbeiten sind teuer...

Oben