Neuling sucht info

Die Erforderlichkeit einer Bodenplatte oder des Einbringens einer Estrichschicht hängt doch hauptsächlich von der Bodenbeschaffenheit ab. Falls man die Wände mauert, machte eine Bobenplatte auch Sinn, funktioniert aber auch auf einem Streifenfundament.

Ich behaupte mal, dass der überwiegende Teil der Folienteichbesitzer keine Bodenplatte eingebracht hat und es trotzdem keine Probleme gibt. Die Bodenabläufe und die Verrohrung kann man ja sicherheitshalber einbetonieren.

Gruß

Wipe

Hallo
Da ich gerade mit meiner Teicherweiterung fertig geworden bin und auch meine alte Folie und alte Rohre entfernt habe kann ichh euch sagen was ich gemacht hatte und wie das Material nach 8 Jahren ausgesehen hatte.
Ich habe in meiner Ausgeschachteten Teichgrube eine ca 2 cm Dicke Estrichschicht eingebracht womit ich nicht nur den Boden sondern auch die Wände geputzt habe. Darauf habe ich vorsichtshalber noch ein 300 Gr Fließ gelegt. Die Bodenabläufe habe ich ein Betoniert.Für die Rohre zum Filter habe ich die normalen Orangenen Rohre aus dem Baumarkt genommen,genauso Abzweiger und Bögen.Ich habe aber auch die Rohre mit Zementmörtel einbetoniert.
Das Putzen der Teichwände hatte den Vorteil das 1 keine Steine sich in der Folie abgezeichnet haben un 2 Die Folie glatt an der Wand lag.

Als ich alles nach 8 Jahren entfernt habe sah alles noch genau so aus wie ich es eingebaut habe.Ich war selber ein wenig erstaunt.Die Rohre waren innen Sauber.Ich dachte da würde jede menge Dreck drin sein aber Pustekuchen.Es gab keinerlei beschädigungen an den Rohren ,Bodenabläufen oder der Folie. Das Fließ,Rohre und Bodenabläufe haben wir sogar wieder verwendet .

Beim Neubau haben wir alles genau so wieder gemacht wie beim alten Teich.Mit einer Ausnahme.
Dieses mal habe ich mir die Folie Faltenfrei vor Ort einschweißen lassen.

Die kleinen Falten die auf Bild 3 zu sehen sind waren durch starke Sonneneinstrahlung entstanden und sind zu 95 % nach einbringen des Wassers verschwunden.
Es sind ein paar sehr kleine Falten geblieben. Diese kleine Falten schiebe ich auf die kompliezierte Teichform zurück

Gruß Armin

Anhänge

• Teich 3.jpg
    Teich 3.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 208
  • Teich 2.jpg
    Teich 2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 206
  • Teich 1.jpg
    Teich 1.jpg
    215 KB · Aufrufe: 227
Hallo klar ist eine bodenplatte nicht unbedingt notwendig allerdings ist mein boden so be... das ich die wände mauern bzw. betonieren muss somit kommt bei mir nur eine bodenplatte in frage zum anderen kann ich so eine schöne ebene fläche erzielen.

gruß

Hi
dann nimm 6cm Estrich wie schon beschrieben und wenn du die Wände mit Kellerwandsteine mauerst und mit Beton verfüllst brauchst du so wie so keine Fundamente in 2 m Tiefe oder sind unter euren Hausfundamenten noch ma Fundamente. Ihr seit mit den Wänden in einer sehr großen Tiefe die werden niemals hochfrieren aus dem gewachsenen Boden in der Tiefe zumal sie null belastung von oben haben.
Gruß Stefan

Stefan schrieb:
Hi
dann nimm 6cm Estrich wie schon beschrieben und wenn du die Wände mit Kellerwandsteine mauerst und mit Beton verfüllst brauchst du so wie so keine Fundamente in 2 m Tiefe oder sind unter euren Hausfundamenten noch ma Fundamente.

Diese Aussage verstehe ich nicht.

Das Fundament hat die Aufgabe die Belastung durch die aufstehenden Wände gleichmäßig zu verteilen. Deshalb bietet es sich an, die Wände auf ein Ringfundament zu mauern. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass sich die Wände auf dem "gewachsenen" Boden teilweise setzen und dadurch Risse entstehen.

Gruß

Wipe

Es kommt bei der Sache wohl immer auf die Begebenheiten an. Bei Lehmhaltigen Böden, die auf gut Deutsch nach einer Weile Knochentrocken sind. Und man zuvor den Boden mit einer Rüttelplatte verdichtet hat. Brauch man wohl nicht unbedingt, ein komplettes Fundament über den ganzen Teichboden zu errichten. Da reicht es , wenn man einen Fundament ähnlich eines Sockels unter den Stellen erstellt, wo die Mauer hinkommt.

Die Belastung im Teich ist auch anders als die in einem Haus. Da ja der Wasserdruck seitlich auf die Wände drückt und nicht nur von oben wie bei einem Haus. Und zudem kein "Haus" auf den Kellerwänden / Teichwänden ruht.

Soundport schrieb:
Es kommt bei der Sache wohl immer auf die Begebenheiten an. Bei Lehmhaltigen Böden, die auf gut Deutsch nach einer Weile Knochentrocken sind. Und man zuvor den Boden mit einer Rüttelplatte verdichtet hat. Brauch man wohl nicht unbedingt, ein komplettes Fundament über den ganzen Teichboden zu errichten. Da reicht es , wenn man einen Fundament ähnlich eines Sockels unter den Stellen erstellt, wo die Mauer hinkommt.

Hallo Soundport,

schön, dass Du wieder da bist. Genau das meinte ich mit Ringfundament. Den Estrich kann man dann auch noch im Innenraum ohne Fundament verlegen.

Gruß

Wipe

Danke, aber so richtig "da" im Sinne von aktiv bin ich nicht. Nur ab und an, juckt es mich doch, was zu schreiben. Bin momentan mit meinem Teichumbau für nächstes Jahr beschäftigt.
Aktuell wird die Filterkammer gebaut. Und da ich mir gerne Anregungen hole und mir auch nicht alles behalten kann, schaue ich doch öfters, das ein oder andere hier und anderswo nach :wink:

Hi
ich schrieb wenn er mit Kellerwandsteinen mauert braucht er da absolut kein Fundament da diese mit Beton und Eisen vergossen werden und an sich schon so stabil wie ein Fundament sind und sacken tut da auch nix.
Ach ja und Fundamente haben nicht nur die Aufgabe lasten zu verteilen sie sollen unter anderem (deswegen auch Frostfrei gründen) das hochfrieren vom Erdreich verhindern und da durch die Schäden am Bauwerk verhindern.

Auf solch eine Mauer kannst du bei 40iger Steinen auch ein Haus drauf stellen wenn man will.
Gruß Stefan

hey will am wochenende betonieren muss ich die KG rohre in beton legen hab jetzt gelesen das es einige machen andere nicht was ist nun richtig bei einem haus werden sie auch nicht in den beton gegeben oder darf man das nicht vergleichen ?? bitte um hilfe und begründung warum !!

gruß bilder folgen

schoellesje schrieb:
hey will am wochenende betonieren muss ich die KG rohre in beton legen hab jetzt gelesen das es einige machen andere nicht was ist nun richtig bei einem haus werden sie auch nicht in den beton gegeben oder darf man das nicht vergleichen ?? bitte um hilfe und begründung warum !!

gruß bilder folgen

Nötig ist es normalerweise nicht, wie du selbst sagst, beim Hausbau macht man das im Normalfall auch nicht, eventuell an den Anschlüssen, im Erdreich ist es nicht notwendig.

Ich selbst hab nur BA und 40cm des KG Rohrs das am BA angeschlossen ist, mit Beton verfestigt. Das reicht definitiv. Wenn du keine Bodenplatte/Fundament machen möchtest, dann brauchst du die Rohre auch nicht in Beton legen. BA verfestigen und gut ist.

Begründung wieso viele es machen? Die haben einfach zuviel Energie im Leib :lol:

Hallo lang lang ist es her das ich mich gemeldet habe aber es gab ein paar kleine private Probleme jetzt geht es aber wieder weiter und ich möchte euch dran teilhaben lassen. im Anhang sind noch ein paar Bilder was so alles in der letzten zeit geschah. Gruß

Anhänge

• 055.JPG
    055.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 236
  • 056.JPG
    056.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 236
  • 005.JPG
    005.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 236
Oben