Neuling sucht info

Ok, das mit dem Filter wäre geklärt ;) Gute Wahl, auch wenns anfangs schmerzt, so hast du später doch mehr von!

Du meinst sicher das Bild:

skizze_pool_149.jpg

Ja sorry, hab das nur überflogen, und den Filter auf der letzten Skizze daneben gemacht , anstatt oben drüber ;) Lag auch eventuell daran, das die Skizze in der Ansicht gewandert ist :lol:

Eigentlich ein super Teichbau, aber leider wurde das ganze zu spät durchgeplant. Der Filter ist ne wichtige Sache, wenn der gut platziert wird, so passen anschliessend auch die Rückläufe und deren Entfernungen.

Das dein Teich etwas größer ist, ist natürlich super, aber genau das ist mit der Filterplatzierung, und den langen Wegstrecken eher negativ zu sehen. Daher würde "ich" auf die ganz lange Strecke (10m) die eine Pumpe mit einem Rücklauf betreiben, und die andere Pumpe auf 2 Rückläufe wie beschrieben aufsplitten, auch mit den Zugschiebern, sodass man da auch noch schön Regeln kann!

Ich persönlich finde das so am idealsten. Andere mögen eine andere Meinung haben ;) Finde einfach das wenn ein Rücklauf richtig einbläßt und die anderen beiden fifty fifty, ist das allemal besser als wenn man viele Rückläufe hat, die jeweils eher wenig Flow bringen.

Mag sein, das die letzte Lösung, wenn sie gut gemacht ist,auch gut funktioniert, dennoch bleibt da aber noch ein Manko, man muss diese Leitungen auch unterteilen, und für mich stellt jedes Hindernis (Y-Stück) auch ein gewisser Verlust dar, den ich eigentlich vermeiden möchte. Auch möchte ich gerne das Wasser regeln, und das ist nach meiner Skizze super möglich. Wenn irgendwo ein Y-Stück ist, kann man da eigentlich nicht mehr viel regeln. Durch reduzieren und aufstecken am Rücklaufendstück, aber sonst ist da wenig zu machen. Zugschieber irgendwo rund um den Teichrand, möchte man ja auch nicht haben.

Hab es wohl schon erwähnt, aber ich hätte den Filter wohl eher in die 1m Zone gepackt, und die 1m Zone einfach in entsprechender Fläche in die 2m Zone verlegt. Somit wären alle Wege, recht kurz und es wäre nur eine "kritische" Ecke verblieben.

Bei mir am Teich wird es auch so eine Ecke geben, aber ich habe dafür bewusst den rest des Teiches so geplant, das dort eine Kreisströmung realisierbar ist.

PS: Schade das nicht in Eppelheim wohnst, denn dann hätte ich mir das gerne mal vor Ort angeschaut ;)

Hey ich habe mal wieder ein wenig am Teich gebaut und bin etwas weiter gekommen aber halt nur etwas aber wie heißt es so schön gut Ding braucht weil :lol:

@ soundport habe die Rückläufe jetzt fast so gemacht wie du es gesagt hast ist glaub das beste bei dieser Form muss man mit Schmutzecken rechnen und den perfekten Teich wird es nie geben :oops: und ja die Planung war echt etwas dürftig muss ich zu geben ich hab das alles etwas auf die leichte Schulter genommen

Anhänge

• 061.JPG
    061.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 454
  • 063.JPG
    063.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 454
hallo ja hatte ich mal vor wie weis ich noch nicht. ja langsam aber sicher kommt es zum ende wobei ich den Rand und Co wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr schaffe!

ecken abrunden geht ganz einfach....nimm ein 200´er KG-Rohr und schneid das mittig auf und befestigst du dann in der ecke....den hohlraum dann mit beton ausgiessen....fertig

Wem sagst du das!Hab gestern 10 m Graben ausgehoben um das Skimmerrohr zum Filter zu bringen.Aber wenn später alles fertig ist,dann vergisst man die Quälerei.Dann sieht man nur das Ergebniss :wink:

So bei mir geht in letzter zeit kaum was zu warm alle Wände stehen und sind mit Beton ausgegossen. Wer kennt jemand aus dem Kreis alzey der gfk macht? habt ihr günstige bezugsquellen für gfk !

Anhänge

• 016.JPG
    016.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 323
Sieht schon mal klasse aus, mach weiter so.
Der rote Himmel gefällt mir besonders :P .
Das mit dem warmen Wetter kenne ich; bei mir geht's leider auch kaum voran...

So ich will euch ja nicht vorenthalten was hier so passiert ist lang lang ist her aber langsam kommt der Tag des Wassers :D :D :D :D

Der Filter wurde gemauert und der Teich wurde Schwarz gemacht von Soundport. Jetzt geht es an die Filterauskleidung die morgen hoffentlich zum großteil Fertig wird das ich die KG Autobahn anfangen kann :roll:

Der Filter hat die innenMaße von 2,5*4 Die KG Autobahn geht in die Blackbox(Sammelkammer) die ich morgen in Form eines bunten Bildes zeigen werde.Dann in die nächste Kammer von da aus in die Hel-X Kammern (2 stück) dann Japanmatten und dann zu den 4 EP Rohrpumpen.Das alles in HDPE von Soundport ( Kurpfalzkoi ) bekomme ich eigentlich was für die Werbung :D :D :D :lol: :lol:

Gruß und nun das was ihr wollt BILDER

Anhänge

• 014.JPG
    014.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 286
  • 012.JPG
    012.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 286
  • 002.JPG
    002.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 286
so noch paar Bilder von heute und der Blackbox