Neuplanung "Technik" vorhandener Kleinteich

Sci666

Mitglied
Hallo Leute,

wir haben vermutlich in unserem 7000 Liter Teich 1,3 Meter Breit 4 Meter Lang, 1,4 Meter Tief ein evtl. Strömungsproblem und damit evtl. ein Keimbelastungsproblem(?) wir wissen es noch nicht.

Das Becken ist clean, keine Pflanzen keine anderen schlechten "Inputs".
Einer unserer Fische schwächelt momentan etwas, Tierarzt ist auch involviert.

Aktuell im Einsatz eine Oase Eco Premium 9000 ein alter Oase Biotec10, Oase Skimmer (50:50) Einstellung an der Pumpe. Oase AquaOxy 1000
Set mit diesem Büschel Ding und 2 Steinen. Bitron 10 (15Watt)

So Angeordnet: Filter Auslass geht an den Anfang des Teiches oben Mittig 10cm unter die Oberfläche. Pumpe und Skimmer sind am gegenüberliegenden Ende.

Alle Luftsteine und der Sprudler sind auch am Anfang wo der Einlass ist platziert, damit möglichst viel Wasser Richtung Teich Ende bewegt wird. So die Theorie.

reale Umwälzung 7000L/h (gemessen mit 10L Eimer/Zeit)

Die Wasserwerte selbst sind alle im Optimalen Bereich, das Wasser ist glasklar.

Neue Technik bestellt kommt die Tage an.

Oase Screenmatic2 90000 (Laut Datanblatt gut für ca. 22m3 Koiteich) (den größten "145000" bekommen wir platz mäßig leider nicht unter :( )
Oase Eco Premium 17000 Pumpe ( werden wir Aufgrund des max Durchflusses des Filters etwas drosseln müssen) haben aber dann noch reserve für "extras"
Bitron C 55Watt.
AquaOxy 5000

zusätzlich wollten wir dann noch den Restplatz ausnutzen für eine kleine 100Liter Einheit mit HEL-X (moving bed) - besser als Nichts.

jetzt ist die frage wie bekommen wir in dem langen Becken eine Kreisförmige Strömung hin. Mit dem Oxy 5000 wollte ich noch einen DN110 Luftheber bauen den man für die Strömung irgendwo hin platzieren kann.

Filter Auslass vielleicht nicht mittig sondern näher an eine Wand ? lieber oben an die Oberfläche oder unten am Grund oder Mitte ? Mm anderen Ende um einen Kreisstrom zu bekommen den Luftheber? Aber wohin ? Pumpe und Skimmer sind da wo sie sind wohl am sinnvollsten wo sie sind, am ende des Beckens.

Bin für jeden Tipp Dankbar :)

ja das kann durchaus sein auch sein, das System muss aber eh geupdatet werden da der alte Filter quasi am Limit läuft und eigentlich keine Reserven hat ( sind auch nur 6 schwämme drin) wenn die Fische größer werden (sind noch kleine 17-20cm) ... daher müssen wir das so oder so, die Strömung ist auch gefühlt wirklich nicht gut. Umbau ist dann auch eher fürs Frühjahr geplant.

jetzt ist die frage wie bekommen wir in dem langen Becken eine Kreisförmige Strömung hin. Mit dem Oxy 5000 wollte ich noch einen DN110 Luftheber bauen den man für die Strömung irgendwo hin platzieren kann.

Filter Auslass vielleicht nicht mittig sondern näher an eine Wand ? lieber oben an die Oberfläche oder unten am Grund oder Mitte ? Mm anderen Ende um einen Kreisstrom zu bekommen den Luftheber? Aber wohin ? Pumpe und Skimmer sind da wo sie sind wohl am sinnvollsten wo sie sind, am ende des Beckens.

Bin für jeden Tipp Dankbar :)
Hallo,

wir haben einen ähnlichen Teich wie du. rechteckiger Hochteich, ohne Pflanzen 8000 Liter, gepumptes System. Der Auslass ist in einer Ecke in Richtung der längeren Seite. Wir haben jeweils 2 kleine Strömungspumpen im Teich. Es sind einfache Teichpumpen, heißen Forever Speed Super Eco, machen 3000 Liter die Stunde bei nur 10 w und 3600 bei 20 w. Die eine Pumpe diagonal gegenüberliegend in der anderen Ecke in Längsrichtung, die 2 Pumpe dann am Ende. Die Luftausströmer (Stangen) sind auch so platziert, das sie in "Fahrtrichtung" liegen, Wir haben eigentlich eine recht gute "Kreisströmung". Die kleinen Pumpen laufen 1 bis 2 mal am Tag, kann man gut mit der Zeitschaltuhr regeln. Die Koi haben auch ihren Spaß, "Strömungsschwimmen" ist sehr geliebt.

Die Füße der Pumpe sind an einer langen Seite abgesägt, so das sie gut auf der Seite liegen kann. Die kleinen Dinger sind echt robust, funktioniert so seit Jahren. Es gibt sie mit 10 Metern, 5 und 2 Metern Kabellänge von verschieden Anbietern. Ich hab die 10 Meter, da unser Elektohäuschen mit den Schaltungen nicht direkt am Teich ist. Genau lesen, denn ich hatte mal eine mit nur 2 Metern Länge erwischt, viel zu kurz. Die lassen auch leicht auseinander bauen um sie zu reinigen.

ist diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B01CTMOKH0?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_3&th=1

Die Keimbelastung könntet du beim Tauros Institut testen lassen. Ist nicht teuer und einfach durchzuführen. Machen wir 1 x im Jahr, da wir früher ein kleines Problem mit Aeromonas veronii hatten. Keimbelastung war zwar insgesamt nicht sehr hoch, aber das was da war, waren hauptsächlich Aeromonas.

https://tauros-diagnostik.de/leistungen/wasseranalytik/

Hallo,

wir haben einen ähnlichen Teich wie du. rechteckiger Hochteich, ohne Pflanzen 8000 Liter, gepumptes System. Der Auslass ist in einer Ecke in Richtung der längeren Seite. Wir haben jeweils 2 kleine Strömungspumpen im Teich. Es sind einfache Teichpumpen, heißen Forever Speed Super Eco, machen 3000 Liter die Stunde bei nur 10 w und 3600 bei 20 w. Die eine Pumpe diagonal gegenüberliegend in der anderen Ecke in Längsrichtung, die 2 Pumpe dann am Ende. Die Luftausströmer (Stangen) sind auch so platziert, das sie in "Fahrtrichtung" liegen, Wir haben eigentlich eine recht gute "Kreisströmung". Die kleinen Pumpen laufen 1 bis 2 mal am Tag, kann man gut mit der Zeitschaltuhr regeln. Die Koi haben auch ihren Spaß, "Strömungsschwimmen" ist sehr geliebt.
Danke schon mal für die Antwort :) kannst du vielleicht in Paint oder so mal eine Skizze machen wie ich mir die Platzierungen vorstellen kann ? in textlichen Beschreibungen ist immer viel Interpretationsspielraum :) Vielen Dank im voraus

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Bin gerade beim Wasserwechsel, danach versuch ich es mal mit Paint, oder ich scann eine Zeichnung und stell sie hier ein. Bin eine Smartphone Verweigerin ;)

Ach ja, die Flachwasserzone ist nicht der Hit für eine Kreisströmung, aber wir wohnen dort nur zur Miete und wir mussten aus dem vorhandenen Teich das Beste machen. Für den Vermieter kam ein kompletter Neubau nicht in Frage (hatte wohl Angst, dass der Teich dann zu groß wird)

krass danke :D

also wird es bei euch quasi richtig im Kreis einmal herum "getrieben". Ich glaube bei unserem Becken, welches eher schmal und lang ist wird das schwer so umzusetzen.

Ich habe mich auch mal versucht mit chatgpt über einen optimalen Strömungsfluss zu unterhalten ... rein logisch sind wir hier auf einen "Plan" gekommen, quasi so (siehe Bild) - keine Ahnung ob das ein gangbarer Weg wäre :) Angeblich würde man so eine Wasser Walze erzeugen bei der das Wasser über die Seitenwände am Grund von Filterausgang und auf der anderen Seite vom Luftheber etwa auf halber Höhe Richtung Beckenende strömt. Hinten die Luftsteine die das wasser nach oben bewegen und dann an der Oberfläche quasi zurück Richtung Anfang. somit würde die Pumpe den Schmutz ganz gut zugespielt bekommen und der Skimmer bekäme auch strömendes Wasser von oben hintenrum ... was sagt ihr ?

Momentan ist: Luftsteine auf Einlass Seite beim Filterausgang der sitzt mittig 10cm unter der wasseroberfläche und am anderen ende ist die Pumpe und Skimmer. ich nehme an wir haben eine relativ große strömungstote Zone da quasi das Wasser nur "oben" bewegt.... daher auch das evtl Keimproblem - wir wissen es noch nicht.

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, die du mit ChatGPT entwickelt hat, klingt interessant, ob es klappt wird vielleicht nur ein Test zeigen. Ich kann das auch nicht gut beurteilen.

Dein Becken ist 1 Meter schmaler als meins, daher wäre eine Kreisströmung wohl eher schwer zu realisieren.

Ich würde mal wirklich das Wasser auf die vorhandene Keime testen lassen. Tauros testet Gesamtkeimzahl + Indikatororganismen wie Enterobakterien, Aeromonaden, Pseudomonaden. Bei mir war die Gesamtkeimzahl relativ niedrig, aber die wiederum bestand zum großen Teil aus Aeromonas.

ja schauen wir mal :) wie geht das mit dem Test ..schickt man denen dann ein "Einmachglas" mit 500ml per Post ? ich habe dazu auf deren seite nichts gefunden, ausser die Menge... ca 50 Euro sind ja auch vollkommen in Ordnung.

Vielleicht machst du die Wasseranalyse aber auch erst, wenn es etwas wärmer wird. Dann wird die Keimbelastung auch weiter steigen.

Unser Teich ist abgedeckt und beheizt, daher ist bei uns die Jahreszeit des Tests fast egal. Haben aktuell 17 Grad.

Oben