Also, als wir vor sechs Jahren gebaut haben, wußte ich nur, dass ich einen Teich haben möchte, der an die Terrasse grenzt und wo ein paar schöne Kois drin schwimmen.
Also Loch baggern lassen, irgendwann mal gehört ein Bodenablauf im Teich ist sinnvoll, also mit in den Boden einbetoniert, Schalsteine gesetzt, Anschluss vom Bodenablauf mit rausgezogen und betoniert. Den äußeren Rand als Abgrenzung gesetzt, anschließend den Rest betoniert und anschließend alles verputzt.
Keine weiteren Gedanken mehr über den Teich gemacht, es gab andere Baustellen.
Dieses Jahr habe ich mir gedacht, ok jetzt machen wir den Teich mal fertig, Dichtschlämme (Zulassung für Trinkwasser) besorgt und dann im Eifer des Gefechts festgestellt, dass nach der Dichtschlämme wohl das Wasser stehen bleiben wird und ich ja keine Stechmücken züchten möchte. Also fehlt die Kindersicherung, also bestellt und ach ja, ne Pumpe sollte ja noch rein und ein Filter. So bin ich dann hier gelandet und stelle fest, dass die ganze Sache nicht so einfach wird, wie ich es mir gedacht habe, denn bisher hatte ich gehofft es gibt ne fertige Lösung für die Technik.