Technik Mindestausstattung bei Neuanlage

Hör auf mit dem Oase Müll
Du wirst nicht glücklich.
Hol dir einen Atf a1 trommelfilter setz eine gescheite Biologi dahinter und gut ist.
Hatte selbst ein oase filter an einem 12.000ltr teich gehabt und ohne zusätzliche biologi ging da nix.
Außerdem bist du mit den oase Teilen Sklave deines Filters.

Hast du den Teich selber entworfen?
Sind die Seitenwände komplett mit Beton befüllt oder nur der obere Teil? (Wenn zweitens der Fall sein sollte größeren BA installieren)
Den Filter würde ich nicht kaufen wollen. Entweder Eigenbau oder was besseres.

EDIT: Wie tief ist die tiefste Stelle im oberen Bereich bevor es in die Grube geht? (der rote Bereich)

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    2 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

naja, ob man entworfen sagen kann, weiß ich nicht, der Teich ist vor sechs Jahren spontan so "entstanden" .
Die tiefste Stelle im rot markierten Bereich ist circa 50 cm.
Es ist alles komplett betoniert worden.

Grüße

Hallo zusammen,

hat jemand noch einen Tip?

Grüße

Vergiss Oase.

Mein Tipp wäre:

1. KG Rohr an die tiefste Stelle verlegen und mit 2x 45 Grad dann nach oben schauen lassen. KG Rohr wird auch aus dem Teich rausgeführt (Beton an der einen Stelle aufbrechen und hinterher wieder zubetonieren. Gleiches mit einem 110er Skimmer. Dann dort, wo der 110er verlegt ist so viel Beton bis Oberkante Bodenablauf auffüllen. Dann verlierst du vielleicht 15 cm Tiefe, gewinnst aber einen Bodenablauf.
2. Du lässte dir einen langen Behälter aus PE 10 mm schweißen, wo du die Rohre von BA und Skimmer reinführst. Da kommen Bürsten rein. Am Ende des Behälters kommt eine Pumpe rein, die das Wasser in den Teich zurück schiebt. Ob du noch eine Helix Biologie brauchst, machst du dann am Besatz fest. Bei 6 kleinen Fischlies, reichen wahrscheinlich schon die Bürsten. (zum Thema Bürstenfilter gibts ganz gute Videos im Netz) Der Bürstenfilter hat den ein oder anderen Nachteil. Aber relativ preiswert, wenn man den selber bestückt und er ist vor allem leise und läuft stabil. Ich den denke mal, wenn du so auf dem geringen Platzbedarf fixiert bist, ist dein Grundstück ziemlich klein und die Nachbar ziemlich nah.
3. Streich den ganzen Beton mit Silolack (die 100 Grad Variante). Dann ist alles schön schwarz, es dichtet noch mal gut ab und es ist eine absolut glatte Oberflächte. An scharfem Beton können - müssen nicht - sich die Fisch verletzen.

Schließe mich hier dem Münsteraner an, schlitze den Beton an den Stellen für den SK sowie für den BA (mittig im Tiefbereich) noch einmal auf und verlege DN110er Rohre sowie SK und BA. Anschließend wieder den Bereich zubetonieren und Du hast etwas vernünftiges. Ob Silolack oder doch Folie überlasse ich Dir, bei ersteren hab ich keine Erfahrung. Was den Filter angeht und bei Deinen Platzproblemen lass Dir wie gesagt einen PE-Behälter nach Deinen Platzbedarf anfertigen. Schau aber das Du ihn nicht zu klein machst, bleibe dabei es sollten schon (L x B x T) 3 x 0,5 x 0,8..1m sein. Dann wie auch schon erwähnt Bürsten, Japanmatten sowie 17er Helix rein und fertig. Wäre auch überschaubar von den Kosten her. Auf die zusätzliche Helix-Biologie würde ich nicht verzichten, da Du ja wie erwähnt Koi setzten möchtest.

Zum Verständnis:
Du hast ein riesen Loch ausgehoben eine Verschalung in die Mitte gesetzt und alles andere mit Beton zugekippt? :eek: :D

Wozu wurde das kleine Rohr einbetoniert?

Also, als wir vor sechs Jahren gebaut haben, wußte ich nur, dass ich einen Teich haben möchte, der an die Terrasse grenzt und wo ein paar schöne Kois drin schwimmen.
Also Loch baggern lassen, irgendwann mal gehört ein Bodenablauf im Teich ist sinnvoll, also mit in den Boden einbetoniert, Schalsteine gesetzt, Anschluss vom Bodenablauf mit rausgezogen und betoniert. Den äußeren Rand als Abgrenzung gesetzt, anschließend den Rest betoniert und anschließend alles verputzt.
Keine weiteren Gedanken mehr über den Teich gemacht, es gab andere Baustellen.
Dieses Jahr habe ich mir gedacht, ok jetzt machen wir den Teich mal fertig, Dichtschlämme (Zulassung für Trinkwasser) besorgt und dann im Eifer des Gefechts festgestellt, dass nach der Dichtschlämme wohl das Wasser stehen bleiben wird und ich ja keine Stechmücken züchten möchte. Also fehlt die Kindersicherung, also bestellt und ach ja, ne Pumpe sollte ja noch rein und ein Filter. So bin ich dann hier gelandet und stelle fest, dass die ganze Sache nicht so einfach wird, wie ich es mir gedacht habe, denn bisher hatte ich gehofft es gibt ne fertige Lösung für die Technik.

Oben