Nicht bewegte Biokammer / Wieviel Helix

Aber sind nun 200 Liter zu wenig oder wieviel sollte ich wenigstens rein machen? So ganz klar ist mein Wasser nicht, aber mit Wasserwerten habe ich keine Probleme.

Hallo Andreas,

die primäre Aufgabe Deiner Biologie scheint doch erfüllt zu sein, nämlich dass Deine Wasserwerte o.k. sind. Warum dann etwas ändern?

Wenn Dein Wasser nicht so ganz klar ist, kann das viele Gründe haben aber dazu bräuchten wir mehr Input.

Wie ist Trübung des Wassers, braun oder grün?

Daraus resultierend:

UVC in Betrieb und wenn ja, welche und wie angebracht?
Welchen Spül Rhythmus hat dein TF und welche Gaze ist drauf?
Wie oft geht Dein Teichinhalt durch der Filter, sprich welche Pumpe(n) sind wie verbaut?
Hat Dein Teich Bodengrund oder für die Koi zugängliche Pflanzzonen in denen sie gründeln können?

Diese Fragen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit aber Du siehst, dass es vielfältige Ursachen geben kann und auf einen möglichen Zug irgendeines selbst ernannten Gurus oder Bloggers zu hüpfen, hat noch selten Probleme gelöst.

Mein Tipp: Wenn Du Handlungsbedarf an Deinem Teich siehst, hol Dir einen erfahrenen Koikichi an Bord, der ganzheitlich Dein System checken und Schwachstellen ermitteln kann. Alles andere ist Stochern im Sumpf.

Richtig Jenny :thumleft:

Bestes Bsp. ist Andreas
Sorry, aber vieleicht bin ich wirklich schwer von Begriff und frage (hier auch) nach. Heißt das ich soll noch 4.800 Liter Helix rein tun (also nach Aussage von Herrn K.)? Meint er das wirklich so?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn MK 10% des Teiches als Biofilter empfiehlt (OHNE übrigens dabei auf die Vorfilterung einzugehen), diese auch mit Filtermaterial gefüllt sein sollen, denn was bringt es, in z.B. 5m³ Biofilter nur 200 Liter HelX einzubringen :autsch:
Egal soll es aber sein, ob die Biokammer mit HelX, Japanmatten oder Rolex-Uhren gefüllt wird :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Hans

hansemann schrieb:
Richtig Jenny :thumleft:

Bestes Bsp. ist Andreas
Sorry, aber vieleicht bin ich wirklich schwer von Begriff und frage (hier auch) nach. Heißt das ich soll noch 4.800 Liter Helix rein tun (also nach Aussage von Herrn K.)? Meint er das wirklich so?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn MK 10% des Teiches als Biofilter empfiehlt (OHNE übrigens dabei auf die Vorfilterung einzugehen), diese auch mit Filtermaterial gefüllt sein sollen, denn was bringt es, in z.B. 5m³ Biofilter nur 200 Liter HelX einzubringen :autsch:
Egal soll es aber sein, ob die Biokammer mit HelX, Japanmatten oder Rolex-Uhren gefüllt wird :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Hans

Naja, wenn dir mal ein Systemteil ausfällt z.B. Trommler oder Pumpe und so ein schicker Beadfilter mal zwei Stunden nicht durchströmt wird, dann ist die Biologie tot. Wenn dir das mit einer 5 m³ Biokammer mit nur 200 l Helix passiert, dann kannst du auch nach drei Tagen den Filter bedenkenlos wieder anstellen, weil stets genung Sauerstoff im Filter war und alles läuft wie gehabt.

Aber das kann man natürlich keinesfalls als Vorteil anführen, weil ja immer alle Trommler (insb. der KC30 :wink: ) total zuverlässig arbeiten.

Würde diesen Thread gerne umbenennen. "Mit Volldampf zurück in die Steinzeit der Koihaltung".
Warum stellen wohl viele Betreiber von biologischen Klärstufen in vielen Bereichen, selbst in der Aquakultur bei RAS Anlagen, ihre Systeme von Festbett auf Moving Bed um ?
Weil alle Festbettfilter die mit, egal welchen Hohlkörper Medien, bestückt sind früher oder später durch Ablagerungen und Verschmutzung im Medium, einen Kanaleffekt erzeugen in dem sich die Ablaufgeschwindigkeit des Wassers dermaßen erhöht, dass die Filterwirkung rapide in die Knie geht und sich hierdurch anaerobe Zonen im Filter bilden die weder von Sauerstoff noch richtig von Substrat durchströmt bzw. versorgt werden. Mit entsprechenden Folgen !
Selbst Filterbürsten werden wieder ins Gespräch gebracht!!!
Natürlich nicht Irgendwelche sondern die von einem speziellen Händler.
Warte eigentlich nur noch darauf das das gute alte Lavagestein wieder auf die Bühne gezerrt wird.
Auch hier natürlich das von einem bestimmten Händler der einen Filter einer ganz bestimmten Firma damit bestückt.
Ist doch geiles Marketing, oder ??

Mich würden mal wirkliche Untersuchungsergebnisse interessieren die in einem vernünftigen Versuchsaufbau gemessen wurden...

By the way: die MK Theorie funktioniert sicher aber der Energieeinsatz ist gelinde gesagt BRUTAL! 8)

VG
Chris

Also ich steh auf Anlagen mit sehr hoher Umwelzrate.

Mein Traum Koi Teich wäre 20 qm groß. Davon sind dann 5 qm Biofilter. Und das ganze mit reelen 50 bis 60 qm Pumpenleistung betrieben. :shock:

Natürlich ist der Besatz dementsprechend gewählt. :D

Fazit: Sehr hohe Abbauleistung.
Sehr schneller Schmutzaustrag.
O2 Konzentration wesentlich höher.
Geringerer Energieaufwand.
Schadstoff Austrag größer bei WW

Harald Tracht schrieb:
Weil alle Festbettfilter die mit, egal welchen Hohlkörper Medien, bestückt sind früher oder später durch Ablagerungen und Verschmutzung im Medium, einen Kanaleffekt erzeugen in dem sich die Ablaufgeschwindigkeit des Wassers dermaßen erhöht, dass die Filterwirkung rapide in die Knie geht und sich hierdurch anaerobe Zonen im Filter bilden die weder von Sauerstoff noch richtig von Substrat durchströmt bzw. versorgt werden. Mit entsprechenden Folgen !

Hallo,

Dann stimmt dein Teichmanagment nicht, das statische Medien eine zyklische Abreinigung brauchen ist klar.

Nur sind sie eben schneller besiedelt und stabiler bei Behandlungen. Punkt.

Vergleich zwischen einem:
50 qm Teich, Umwelzrate 1/1
20 qm Teich, Umwelzrate 1/3
Bei gleichem Besatzt. WW 10% täglich.

Schadstoffkonzentration im 20qm Teich ist höher und damit auch der Austrag.

Der Energieaufwand bezieht sich auf die Abbauleistung.
Desweiteren ist das temperieren günstiger.

Hallo Uwe,
auch aus diesem Grund habe ich geschrieben " zurück in die Steinzeit". Jeder der schon einmal einen Festbettfilter mit mehreren hundert Liter Medium gereinigt hat wird ein Lied von dieser Sau - Arbeit singen können.
Aber irgendwie muss man sich dann die ganze Arbeit auch Schönreden. Selbst wenn es Parameter sind die einfach nicht mehr zutreffend sind und erst recht nicht belegbar sind. Bei Behandlungen nehme ich zum Beispiel die ca. 40 Liter Chips aus dem Moving Bed und lasse sie bis zum Wiedereinsatz im Biofllter ein paar Tage parallel in einem Kübel laufen und gut ist es.

robontop schrieb:
Bei gleichem Besatzt. WW 10% täglich.

Schadstoffkonzentration im 20qm Teich ist höher und damit auch der Austrag.

Das müsste ich mal durchrechnen, halte es aber intuitiv bei der gleichen absolutmenge für nicht richtig und bei einer prozentual identischen Menge sowieso nicht...
Das greift nur bei einer identischen Ausgangskonzentration und die haben wir nicht.

Wo sind die Chemiker? Wer hats schonmal durchgerechnet? Steht doch sicher was zu in jedem Buch für Fischwirte und die Aquakultur...

VG
Chris

Oben