Nicht nur Kiemenwürmer...

Koishu

Mitglied
Guten Morgen,

einer meiner Kois sondert sich ab. WW sind o.K. Abstrich ist gemacht. dabei wurden Kiemenwürmer entdeckt, aber auch noch andere Flitzer, kleine weise pünktchen die sich ziemlich schnell hin und her bewegen.

Anbei hab ich schonmal Fotos beigefügt, da kann ich aber nicht wirklich viel erkennen, ihr vielleicht?

Die Videoaufnahmen von den Wurm und den kleinen Flitzern stell ich heute Abend rein, muß erst mal warten bis mein Sohn mir das zeigt wie ich die Videos vom Mikroskop ins Forum kriege :oops:

Bin dankbar wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Grüße
Myriam

Anhänge

• Ochiba2012 001.jpg
    Ochiba2012 001.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • Ochiba2012 002.jpg
    Ochiba2012 002.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 1.059
  • Ochiba2012 003.jpg
    Ochiba2012 003.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 1.060
  • Ochiba2012 004.jpg
    Ochiba2012 004.jpg
    87 KB · Aufrufe: 1.060
Costia,allerdings wäre eine etwas besser und höhere auflössung schöner gewesen.

Ich würde 3 mal alle 5 Tage mit Solubenol 100 mg -g behandeln.

Ich dosiere das erste mal inzwischen mit 4gr und die nächsten behandlungen mit 2gr.

Gegen Costia hilft eigentlich Formalin aber ich würde Formalin + Malachid benutzen da die Wumrmleichen oft auch kleine kaum Sichtbare Pilzstellen hinterlassen.

Als fertiges mittel wäre das Medifin oder halt FMC.

Dosierung hier nach hersteller.

Vor der behandlung Wasserwechsel,Filterwartung und UVC,Ozon aus.

Bitte die Medizin in mehreren Gieskannen mischen und ich lege noch zusätzlich Frischwasser auf die Wasseroberfläche damit sich das noch schneller und besser verteilt.

Gegen Costia solte eine behandlung reichen und die Parasiten sind nach 30 minuten verstorben.

Nachdem das mittel im Teich ist mit einen Kescher oder eine Latte schön durchrühren.

Nach 5 Tagen vor der 2ten behandlung Abstrich um die grosse der geschlüften Würmer zu sehen und Wasserwechsel und nachdosieren.Das selbe bei der 3ten behandlung.

Danke Miul du hast mir sehr geholfen,

werde mich bessern mit den Aufnahmen, versprochen :wink:

hätte noch KPM hier zur Behandlung.

Ich glaube nicht das ich mit Salz alleine weiter komme bei Costia. Noch jemand ein Vorschlag zwecks Behandlung?

Für die Kiemenwürmer würde ich Praziquantel nehmen,aber erst sollte Costia behandelt werden.

Medifin funktioniert also auch? FMC hab ich nicht hier und möchte ich nicht nehmen, ist mir zu heftig. Kriege ich das Solubenol frei in der Apotheke oder ist das Verschreibungspflichtig?

Hallo,

für Kiemenwürmer gibt es schon Probleme mit Praziquantel sowie auch mit Solubenol, musst halt probieren ob es hilft.
Am besten erst mit Solubenol und die zweite Behandlung mit Praziquantel.

Costia am besten mit "P-Ex" von Koi Med behandeln, den das ist nicht so
schädlich wie FMC, da nur mit Malachit und Formalin o h n e Metylenblau.

Danke dir Richard :)

wegen Costia werd ich erstmal mit Medifin behandeln.

Für die Würmer hätte ich noch Flubenol und Praziquantel, könnte ich das auch so mischen wie das Solubenol und Praziquantel?

Grüße
Myriam

Flubenol ist nicht direkt Wasserlöslich und muss sehr viel höher dosiert werden ,es trübt das Wasser aus diesen Grund extrem.

Solubenol ist direkt Wasserlöslich und man kann es bei jeden Tierarzt bekommen oder er bestellt es.

Es ist auch der wirkstoff Flubenol in den Produkt.

Preislich liegt es bei unseren Tierarzt in 100 g bei 16 Euro.

Der hat immer genug von den mittel da und es macht kaum eine Trubüng.

In Medifin ist auch nur Formalin und Malachid.

Solte das Wurmittel nach der 2ten behandlung nicht angschlagen habe muss man das Produkt wechseln.

KPM braucht man nur bei Trichodina und die sind nicht auf deine Abstriche.

Das bei manchen z.b Triclam oder auch der Wirkstoff Flunenol nicht hilft ist meistens eine zu schwache dosierung oder eine behandlung mit den falschen Zeiträumen.

Deswegen auch 3 behandlungen ,die 3te ist die behandlung für Nr. Sicher.

Nochmals herzlichen Dank Miul,

jetzt bin ich schlauer :) Weiß jetzt nicht ob ichs schon gefragt habe, was für einen Abstand sollte man denn berücksichtigen bei den Behandlungen, d.h. Wieviel Tage Pause müssen zwischen der Costiabehandlung und Wurmbehandlung sein? Vorher wird ich noch einen Wasserw. gemacht. Vor 4 Tagen hatte ich schon einen W.W. gemacht weil der Koi sich absonderte.

Grüße
Myriam

3-5 Tage würde ich machen,allerdings kann man auch beides gleichzeitig behandeln.

Manchen ist das zuviel Risiko ich mach es allerdings schon immer so. 8)

Vorher ordentlichen Wasserwechsel und falls du das Mittel schneller wieder aus den Wasser haben möchtest Aktivkohle.

Bei Wassertemperatur von 19 Grad würde ich das Wurmittel im abstand von 5 Tagen geben.

Solte das Wasser kälter sein ´kann man den Zeitraum etwas verlängern.

Da sind Würmer auf den Video ,nur einige sind nicht sehr scharf und man erkennt kaum ob Haut oder Kiemenwurm.

Allerdings einer war deutlich ,es sind mehrere Videos vorhanden.

Vorm Winter müssen die auf jedenfall weg behandelt werden.

Moin Markus,

klar behandel ich sofort! Medifin ist schon im Teich drin. Am WE wird die erste Behandlung gegen Würmer durchgeführt, vorher wid dann noch ein Wasserwechsel gemacht.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, der Koi an dem der Abstrich gemacht wurde ist mein immunschwächster koi im Teich, er wird immer als erstes krank. Die anderen Kois zeigten keine Auffälligkeiten. Was aber nicht heißt das diese keine Würmer haben.

Ich gehe davon aus das meine Filter nach der Wurmkur platt sind oder? :cry:

Grüße
Myriam

Moin !! Das Wurmittel macht dem Filter nix !!! Was den Filter angreift ist Formalin aber erst ab einer Dosis von 25 ml /m3 die Dosis für Costiabekämpfung beträgt aber nur 20ml/m3 also passiert da nicht wirklich viel :wink: Mußt halt schauen ob Du die Costia mit Formalin weg bekommst da viele Parasiten mittlerweile Resistenzen gegen Fomalin entwickelt haben!! Hoch wirksam ist auch KPM !! Gegen die Würmer habe ich dieses Jahr sehr gute Erfahrung mit Triclam gemacht es wirkt sehr mild aber Gründlich und Du kannst weiter füttern während der Behandlung :lol: Und ganz wichtig Formalin nicht zusammen mit Salz anwenden das kann zu schweren Kiemenverbrennungen führen!!! Gleiches gillt übrigens auch für die Kombi Formalin/KPM GANZ WICHTIG :!: :!: :!:

Oben