Nitrat

So wird es wohl sein, geht mir echt auf den Sender. habe heute trotzdem erstmal Bakterien reingehauen. Morgen nochmal TWW und noch mal einen kleinen Nachlschlag Bakkis oder ??

Muss den Teich langsam mal Winterfest bekommen. Sonst ist der Zug abgefahren für die Fischis und müssen doch zum Überwintern in die IH, bevor sie mir wegsterben.

Danke für den Link..
 
Dralle schrieb:
So wird es wohl sein, geht mir echt auf den Sender. habe heute trotzdem erstmal Bakterien reingehauen. Morgen nochmal TWW und noch mal einen kleinen Nachlschlag Bakkis oder ??

Muss den Teich langsam mal Winterfest bekommen. Sonst ist der Zug abgefahren für die Fischis und müssen doch zum Überwintern in die IH, bevor sie mir wegsterben.

Danke für den Link..

Hallo Dralle,

Bitte schön !

Ob die Bakkis überhaupt und bei den Temperaturen noch was bringen ?

Messe bitte täglich die Wasserwerte und spare nicht an Wasserwechseln !
 
Ja das mache ich auch so fast jeden Tag. Also der Ammoniumgehalt ist leicht zurückgegangen. Im Gegensatz zu heute morgem. Habe ich fast ein Schreck bekommen so grün wie das Reagenzglas war.

Also noch sollen die Bakkis was bringen. Ob es wirklich so ist werden mir die Wasserwerte dann sagen. Hoffe ich jedenfalls.
 
Hallo Dralle

Einen Filter im September aktiv zu bekommen ist kein Problem. Es wurde ja schon geschrieben, dass du dir mit der Behandlung die Filterbakterien hingerichtet hast. Das ist bei den meisten Chemiekeulen leider der Fall.

Vllt hast du ja einen Bekannten von dem du etwas eingefahrenes Filtermaterial bekommen kannst. (Achtung aber: Krankheitsübertragung)

Ich hab den Thread nur überflogen also falls ich etwas doppelt schreibe Verzeihung.

Wenn der Filter ungeimpft bliebe, würden sich zuerst die Bakterien bilden, die Ammonium in Nitrit umwandeln. Dann erst würden sich die Bakterien bilden, die Nitrit in Nitrat umwandeln. Die Spanne die dazwischen liegt nennt man Nitrit-Peak und ist für den Besatz sehr gefährlich, da hier das für Fische giftige Nitrit noch nicht in Nitrat umgewandelt werden kann.

Hiergegen hilft eigentlich nur

- Animpfen des Filters
- WW
- Sauerstoffzugabe
- Reduktion der Futtergaben

Prinzipiell kann man sagen und ich denke dass das die Vorredner versucht haben zu sagen. Befindet sich in einem unbepflanzten Teich mit Fischbesatz kein Nitrat im Wasser so kann etwas nicht stimmen.
Nitrat müsste sofort entstehen. Selbst bei einem angenommenen Totalwasserwechsel mit LW bei Nitrat 0 würde nach einem Tag Nitrat nachweisbar sein. Das kann man sogar berechnen. Formel gibt es bei Hans J. Krause "Handbuch Aquarienwasser". Dieses Buch kann ich im übrigen auch jedem Teichliebhaber empfehlen.

Ich hoffe du bekommst deinen Filter möglichst schnell wieder gestartet und den Fischen geht es dann weiterhin gut :P :P
VLG Volker
 
Ho nochma ich

hab was vergessen. Naja jetzt wiess ich einmal was dann will ichs auch los werden :P

Der Ammoniakgehalt ist PH-abhängig. Sprich je höher der PH-Wert, desto mehr Ammonium wird in Ammoniak umgewandelt. Da ist leider auch die Gefahr bei großen Wasserwechseln mit Leitungswasser. Sprich: wenn du den Ammoniumgehalt mit Leitungswasser verdünnen willst erhöht sich ggf der PH-Wert (je nachdem wie hoch/tief er im Teich ist). Dadurch wird dann deutlich mehr Ammonium in giftges Ammoniak umgewandelt und es kommt zu Todesfällen. Auch zu der PH-Abhängigkeit gibt es eine Tabelle. Normalerweise wenn der PH-Wert im neutralen Bereich liegt, muss schon ordentlich Ammonium im Teich sein, dass der Amoniakgehalt gefährlich werden kann.
Eine Abhilfe wäre es das LW mit Regenwasser zu vermischen (Vorsicht: Ph-Wert im Teich nicht sprunghaft absenken)

LG Volker
 
Hallo,

das impfen des Filters habe ich noch nicht getan, habe mir aber Söll Baktinetten bestellt. Die sollen ja sofort aktiv sein.
Das witzige ist, das ich heute mit JBL getestet habe und ich unter 0,05 Ammonium habe, Mit sera habe ich nach wie vor 0,5. Nitrat nach mehreren Wasserwechseln immer noch 0. Ich tendiere in Richtung " Testkoffer Sch... "

Nitrit habe ich aber auch null.

Fische schwimmen ganz normal, ausser nach dem Wasserwechsel drehen sie mal kurz ab.
Sie schnappen auch nicht nach Luft und nix.
Also ich denke den gehts soweit gut.

Ich denke die Baktinetten können ja nicht schaden oder ?? Dann kann ich mir wenigstens sichewr sein das die Bakkis auch aktiv sind und ihren Job machen.
 
Hallo zu der Effektivität der Bakkis kann ich nix sagen, aber die von Söll sind bestimmt nicht die schlechtesten.

Ich such dir mal die Ammoniak-Tabelle raus und schicke dir nachher den Link, da bei PH 8 doch durchaus einiges umgewandelt wird

LG Volker
 
miul7 schrieb:
2 Monate altes Wasser ,wenig Fische,wenig Futter,-kann also möglich sein.

Nach dem Winter schaut das anders aus .

Wette auch nen 6er Träger Krombacher drauf!


Mehr möglichkeiten gibts heute nicht ,um 23.00 Uhr ist die Kette eh ab. :D

Gibts eigentlich nur noch Maler auf der Welt ?

So, der Träger ist fällig. Konnte heut nun doch Nitrat feststellen, Allerdings nix Ammo und nix Nitrit. Dann scheint ja alles zu fuktionieren gelle ?? :D
Maler sind doch die guten, kanns nich genug von geben.
 
Oben