Nitrit JBL Tröpfchen

Koi.GG

Mitglied
Hi!
Bei meinem kleinen Aufzuchtbecken ist das Nitrit immer bei 0,4 ca. Egal wie viel gefüttert wird. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich einfach nicht sehe, dass es dunkler wird oder es tatsächlich konstant bei 0,4 ist. Hat da jemand Erfahrungen mit den JBL Tröpfchen? Also sieht man es relativ deutlich (besser als beim O2-Test z. B.) oder ist es schwer abzulesen und ich habe wohl mehr als 0,4 drinne?

Bei meinem kleinen Aufzuchtbecken ist das Nitrit immer bei 0,4 ca. Egal wie viel gefüttert wird. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich einfach nicht sehe, dass es dunkler wird oder es tatsächlich konstant bei 0,4 ist. Hat da jemand Erfahrungen mit den JBL Tröpfchen? Also sieht man es relativ deutlich (besser als beim O2-Test z. B.) oder ist es schwer abzulesen und ich habe wohl mehr als 0,4 drinne?
1. Dest. Wasser messen (alternativ Trinkwasser)
2. Beckenwasser messen
3. 20 g dest. Wasser und 20 g Beckenwasser gut mischen und messen.

So solltest Du sehen wo der Wert liegt.

In etwa so wie Mikrobe schreibt mache ich es in solchen Fällen auch. Habe schon mehrfach festgestellt das die Tröpfchen wenn sie zu lange geöffnet waren nicht mehr funktionieren.

In etwa so wie Mikrobe schreibt mache ich es in solchen Fällen auch. Habe schon mehrfach festgestellt das die Tröpfchen wenn sie zu lange geöffnet waren nicht mehr funktionieren.
Sind neu, also das ist auszuschließen aber morgen probiere ich das mit dem destillierten Wasser aus! Danke euch! Habe es einmal mit Leitungswasser probiert aber da kam nur null raus irgendwie...

Nein, nimmst 2,5 ml Wasser der IH und 2,5 ml dest. Wasser und testest dann ganz normal.
Bei nur Leitungswasser sollte Null rauskommen, das ist richtig. Wenn dem so ist kannst du auch Leitungswasser zum verdünnen nehmen.

Habs mit 2,5ml destilliertem Wasser gemacht. Bin scheinbar wirklich um die 0,4 nur. Danke euch allen! (auf den Bildern sieht die Probe etwas dunkler aus)

Anhänge

• IMG_20211108_113530.jpg
    IMG_20211108_113530.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211108_113549.jpg
    IMG_20211108_113549.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
Vorsicht!
Da du die Probe um die Hälfte verdünnt hast musst du das Ergebnis mit 2 malnehmen. Hatte keiner geschrieben, dachten sicher alle das wäre bekannt.
Du hast also eine Nitritwert von ca 0,8.
Hast du Salz in deiner Anlage?
Wenn nein solltest du dir schnellstmöglich welches besorgen und aufsalzen, Themen und Anleitung findest du hier im Forum zur Genüge.

Das mit dem multiplizieren war mir bewusst und: klar, habe Salz drin. Aber danke für den Hinweis! :)
Denke, dass so um die 0,6/0,7 drin sind.
Werde das Ganze also weiterhin beobachten müssen. Steigern werde ich die Futtermenge natürlich erstmal nicht.

Oben