NITRIT! Letzter Hilfeschrei!!!

Hallo,

Teichvlies als Schutz ??

Hm, schön ist es wohl nicht. Weiss auch nicht, ob das sich nicht zersetzt, oder ob die Koi da dran nicht rum nuckeln und Fasern fressen.

Ich würde es nicht nehmen. Du hast doch schon eine schlechte Erfahrung gemacht.

Lassd en Kies, Sand etc. aus dem teich. Da sammelt sich nur Mulm und der verdreckt den Teich.

OK!
Wobei ich den grauen Vlies schöner finde, als die Ufermatten und wenn er mit Kies bedeckt ist sieht man ja auch nichts mehr davon...
Bei dem Vlies handelt es sich um Fisch- und Pflanzenverträgliches, unverrottbares Material, das lt. HERSTELLER auch im Teich eingesetzt werden kann zum Schutz vor Hundekrallen, Kindern mit Stöcken, etc!

Ansonsten ist der Teich rund herum gemauert. Steht also ca. 0,45 m über der Erdoberfläche!

Aber wahrscheinlich hast Du Recht und von den Kosten her, ob nun Kies / Ufermatte tut sich da auch nicht viel!

Huhu,

so...heute den ganzen Tag schwer gerackert...
Dank sehr, sehr fleißiger Helfer ist der Mist nun raus aus dem Teich... :lol:

Die Reststücke Epdm-Folie waren noch groß genug, den Uferbereich komplett damit auszulegen!
Da die Folie da ja nun doppelt liegt, denke ich können Hundekrallen nicht mehr gefährlich werden...

Die Ufermatte kann ich mir daher denke ich erstmal sparen!

Nun bin ich gespannt, wie es mit den Wasserwerten weiter geht...

Habt ihr noch einen guten Tip für mich, was ich machen kann, damit die Biologie sich vielleicht doch noch einstellt?

Hi,

arbeite a) mit biologischem Filter (Pflanzenfilter+Filterlava)
und b) habe ich einen Aussenrieselfilter (Wasser läuft durch mehrere Schichten Filtermaterial/-matten).
Die Filterleistung beträgt 4.800l/Stunde. Also läuft das komplette Teichwasser, wie von Fachleuten empfohlen, alle 2 Stunden eimal komplett durch den Filter.
Als UVC-Klärer habe ich 18 Watt.
Lasse es aber wie mir empfohlen wurde, nur in der Algenhochphase laufen, damit nicht alle Mikroorganismen (wenn denn dann welche da wären...) getötet werden...
Das Sonnen-/Schattenverhältnis müßte auch ok sein. Der Teich hat nur ab ca. gegen Mittag bis Nachmittag Sonne.

Tja...was die Filterung eines Teiches angeht, gehen die Meinungen ja anscheinend extremst auseinander...habe das letzte Jahr damit verbracht mir Informationen "an Land" zu ziehen und anschließend wußte ich gar nichts mehr... :cry:
Jeder sagt was anderes!

Ein Experte sagt, es geht mit biologischen Filter und richtiger Teichanlage, der andere sagt, ohne "mega" Filteranlage klappt da nichts...
Da weiß man echt nicht mehr, wem man glauben soll oder was man machen soll bzw. was überhaupt noch richtig ist????? :?

Ganz schön kompliziert so ein Teich... :wink:

:lol: :lol: kompliziert nur wenn unterdemensioniert ich würde gerne bilder sehen weil ich dort das problem wie so oft vermutte 10 prozent vom teich volumen gleich filtergrösse und die mit richtigen medien gefüllt und die werte sind ok aber ich befüchte dem ist nicht so . mein teich läuft alle std. 2 mal duch 1200l filter bei 12000 l teich volumen und das sieht so aus. :lol: 2m tief und die werte sind top , :lol: :lol: bitte filter bilder

Anhänge

• IMG_0044.JPG
    IMG_0044.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 195
OK!
Werde mich bemühen...
Das mit den Bildern kann allerdings jetzt noch ne ganze Zeit dauern...

Wie gesagt, haben heute den ganzen Teich leer gepumpt und von innen wieder komplett ALLES raus- und auseinander gerupft...
Demzufolge natürlich auch den Filter abgebaut, da ja auch kein Wasser mehr drin ist...

Ich kann den Filter momentan nur versuchen zu beschreiben...schwarzer Kasten in der Größe ca. 82 cm x 38 cm x 50 cm.
Das Wasser aus dem Teich läuft oben, durch verschiedene Löcher, schön verteilt in den ganzen Filter hinein, dann durch verschiedene Filtermedien (versch. Filtermatten/Bürsten/Filterkugeln/-bälle) und anschl. wieder in den Teich!

Das Wasser, was dem Filter zugeführt wird, durchläuft den biologischen Filtergraben, durch Kokosummanteltes Drainagerohr und Filterlava.

Da der Teich ja erst frisch gebaut ist und die Pflanzen erst seit August im Teich sind, müssen diese noch weiter anwachsen!!!
Da sich diese ja eh rasant vermehren, habe ich mir natürlich erstmal nur einen Teil an Pflanzen geholt!
Wenn der Pflanzenfilter fertig ist, ist knapp 1/3 des Teiches mit Pflanzen bestückt.
Hatten wir uns zumindest so zurecht gelegt!
Der Teil vom Teich mit der Filterlava und Drainagerohr ist ca. 1,5qm.

So, ich hoffe das hilft Dir zumindest schon einmal ein bißchen weiter???

Hatte auch schon überlegt, noch zusätzlich ein Filterbecken in der Optik eines Holzfasses, gefüllt mit Filtermaterial zusätzlich in den Teich zu integrieren?!? :?:

Also, wie gesagt, Wasser ist raus Steine, Fische, Pflanzen auch alle!
Wäre also jetzt der richtige Zeitpunkt nochmal was zu ändern/umzuplanen!!! :wink:

Komisch ist halt wirklich nur, das immer ALLE Wasserwerte top waren -bis auf Nitrit!
Das Wasser ist glasklar gewesen, man konnte ca. 1,20 tief gucken.
Nur das Nitrit war halt nicht in den Griff zu bekommen!

Viele Grüße

das heisst dein filter ist unzureichend wie schon erwartet filter bitte getrennt erst mechanisch dann biologisch und wenn du willst chemisch sprich aktivkohle oder so dann wird das alles aber bitte die 10 prozent nicht vergessen

den Sand durchgerührt bzw. an einer Stelle auf die Seite getan habe, mußte ich erschreckend feststellen, das dieser unten drunter fault bzw. grau-stinkig geworden ist.
Oder ist das ein normaler, nbedenklicher Ablauf?

Wieviel Fische sind den drin?
Habe seit etlichen Jahren Sand als Bodengrund und allerhöchstens im Frühjahr ist mal was Mulm drauf wenn Laub vom Herbst im Teich verblieben ist. (was man ja wieder abkeschern kann)
Nur es stinkt oder fault aber nix im oder gar unterm Sand.
Wieso sollte es auch unterm Sand faulen? :?
Ich glaube nicht das das normal ist wenn dein Sand grau-stinkig bei dir geworden ist und solche Gammelstellen können natürlich die Wasserwerte negativ beeinflussen.

@freimaurer
also, 10 Prozent vom Teichvolumen???
Puh...das wären bei mir 960l... :shock:
Wie bekomme ich das denn hin???????????????????????? :?:
Also, das ganze mit Pflanzzone und Filterlava bringt nichts?

@olaf-peter
habe 7 Koi´s in dem Teich bzw. sind die momentan wg Umbau ausgezogen!
2 x ca. 40cm (11 Jahre alt) , 1x ca 35cm, 2x 20cm, 2x 10cm.

40 cm 11 jahre alt :lol: :?: :?: so gross sind 2 jährige also keine artgerechte haltung was wieder zegt wie es nicht sein soll bitte bilder. wieviel lieter hat dein filter und hat er bodenabläufe für die reinigung oder wie machst du den sauber
:shock:anbei vorfilter

Anhänge

• IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 161
@freimaurer
Was soll ich jetzt dazu sagen...
Das mit der nicht artgerechten Haltung finde ich jetzt doch ein wenig fehl hier am Platz...! :evil:
Ich glaube nicht, das es unseren Fischen jemals schlecht ging!
Sie haben in dem alten Teich immer einen sehr zufriedenen Eindruck hinterlassen, die Wasserqualität hat bis auf dieses Jahr (wg Überbesatz durch Nachwuchs) immer gepaßt - NUR mit biologischem Filter :!: - und im Gegensatz zu vielen Anderen Koiliebhabern waren unsere Fische in 11 Jahren NIE großartig krank oder sonst was...
Soviel zu artgerechter Haltung!

Sorry, aber habe noch nie einen Baumarktkoi gesehen, der innerhalb von 2 Jahren auf 40 cm kommt...
Ich lege nicht viel Wert auf hochqualitative Fische und würde für einen Koi auch nie viel Geld bezahlen!
Er muß gesund sein und mir farblich gut gefallen!

Na ja. Ist ja auch egal!
Ich denke, was in der Vergangenheit lag, darüber brauchen wir auch jetzt nicht diskutieren...

Fakt ist, die Fischi´s haben nun einen neuen Teich und ich denke, der ist jetzt groß genug!!!!

Jetzt geht es darum, das Wasser in Ordnung zu bringen und ich denke, das Problem lag einfach nur in dem Sand...
Haben den Sand getestet und er ist ganz klar die Ursache für´s Nitrit-Problem!

Werde mich bezüglich eines größeren Filters nochmal schlau machen.

Nitrit......

allo balou-02,

ich muß es als Heger einfach mal los werden.

Überlegt Euch doch mal im Voraus,wenn man sich Tiere anschafft,welche

Lebensbedingungen man Ihnen geben muß.

Mir tun einfach die Kois leid,die zum Sterben in so kleine ungeeignete

Becken gesetzt werden.

Bitte sorgt erst mal für eine artgerechte Hälterung und dann kauft Kois.

Goldfische sind pflegeleichter. :( :(

Hi,

was möchtet Ihr denn jetzt hier erreichen? Beim Beseitigen des Nitritproblems oder eher dem eigenen Ego helfen? Wäre der Filter zu klein oder der Flow zu niedrig, wäre der Teich trüb wie Erbseneintopf. Das ein Teichfilter 10% des Teichvolumens haben sollte, ist ebenfalls lediglich eine Behauptung, die man nach Belieben zerpflücken könnte. Der gezeigte "Vorfilter" ist alles, aber kein Vorfilter. Auf dem Spaltsieb wird der Dreck munter umspült und alles, was eigentlich aus dem System gefiltert werden müsste, löst sich binnen weniger Stunden aus den ausgesiebten Partikeln und verbleibt somit im Teich. Reicht das, um wieder auf den Teppich zu kommen, Freimaurer?

Eine Möglichkeit, die zu langanhaltend und überhöhten Nitritwerten führen kann, ist die Schädigung der Bakterien durch zu hohe Nitritwerte. Das wäre durch regelmässige Wasserwechsel und das schon erwähnte Animpfen mit Muttererde zu beheben.

Eine zweite Möglichkeit ist eine unvollständig ablaufende Denitrifikation. Der stinkende Sand und die ansonsten scheinbar guten Wasserwerte wären Indizien für die letztere Variante. Sand fault nur dort, wo Sauerstoffmangel herrscht. Wenn im Teich selbst durch Zehrungsprozesse der O2-Gehalt schon im Keller ist, herrschen Milimeter unter der Oberfläche der Sandschicht bei ausreichend organischer Belastung sauerstofffreie Verhältnisse. Gibt es an dem Teich 'ne Belüftung? Ist die ausreichend?

Viele Grüsse

Lars

Oben